Beiträge von Dummschwätzer

    Urbig wird bis 2024 an Regensburg verliehen. Finde es erst einmal sehr gut, dass der Junge eine bessere Chance auf Spielpraxis bekommt, da kann man auch mal sehen, welches Potenzial er wirklich hat. Interessant finde ich die Laufzeit. Legt das eine Verlängerung von Horn nahe? Wenn man den Vertrag auslaufen lässt, hätte ich erwartet, dass Urbig ab nächster Saison Nr 2 ist. Eine Nr 2 für eine Saison zu holen wäre zumindest mal komisch.

    Ich gehöre auch zu der eher pessimistischen Fraktion. Irgendwie kommt mir der Kader nach wie vor als einer der schlechteren Kader der Bundesliga vor. Klar, eigentlich sollte ich nach den letzten 1,5 Jahren da wesentlich optimistischer sein, aber ein erneuter Totalabsturz wäre halt einfach typisch FC.

    Wenn es klappt nehme ich alles zurück, aber " sinnbefreit" sehe ich meine Aussage nicht, denn ich hab Fakten aufgelistet. Und die zeigen dass er halt kaum Tore macht. Vom Charakter hab ich nicht gesprochen. Und wie gesagt er kostet uns im Jahr 1,5 Mio Gehalt, dafür in etwa bekäme man auch z.B. Robin Hack, der macht Tore. Auch wenn er Liga 2 spielt halte ich ihn nicht für qualitativ schlechter als Selke.

    Hast ja schon Recht, "sinnbefreit" war wohl etwas stark, natürlich geben die nackten Zahlen durchaus Anlass, skeptisch zu sein. Sagen wir es mal so, ich finde da eine sehr starke emotionale Anti-Reaktion fehl am Platz, er sollte schon seine Chance bekommen, wäre ja nicht der erste Stürmer, der in einem bestimmten Kontext gut funktioniert und in einem anderen überhaupt nicht. Dass er jetzt nicht der Stürmer ist, der überall seine Buden macht, ist mit Blick auf die Statistiken sicherlich so, aber wir spielen halt auch anders als es in Berlin oder Bremen der Fall war.

    Danke für den Link. Ich bin sehr gespannt. Insgsamt bin ich schon eher pessimistisch, was die Rückrunde angeht, aber das bin ich eigentlich immer. Baumgart strahlt auf jeden Fall eine Selbstsicherheit aus, die uns nur gut tun kann.

    Bin da mit Sicherheit auch nicht begeistert, finde es aber auch etwas sinnbefreit, den Transfer schon von vorne herein zu verurteilen. Ich gebe ihm mal eine faire Chance, wer weiss, vielleicht hat es ja im Kopf Klick gemacht. Wenn wir die Klasse halten und Selke da massgeblichen Anteil dran hat, hat Keller alles richtig gemacht. Wenn wir absteigen, gibt es eh nichts schön zu reden. Ich denke mal, dass Selke ein grundsätzliches Skillset hat, das zu Baumgarts Fussball passt, er muss es halt wieder auf den Platz bringen.

    Was mich bei dieser WM halt so wahnsinnig ankotzt, ist diese Arroganz der FIFA. Die Kritik an der Menschenrechtsituation ist m.E. natürlich berechtigt, wenn auch ein bisschen wohlfeil. Aber diese WM ist halt wieder dieses Schema: Reicher Typ denkt sich, er kann einfach alles kaufen - es wird gar nicht mehr versucht, die Korruption zu verstecken - alle finden es scheisse - und der reiche Typ uns seine Arschkriecher zeigen den Mittelfinger nach dem Motto "Was wollt ihr machen, ihr guckt es euch ja eh an". Da denke ich mir: Leck mich am Arsch.


    Vielleicht ist es in Deutschland ja auch so ätzend, weil wir exakt dasselbe Schema seit der Vergabe der WM bei Hoffenheim und bei Leipzig gesehen haben. Da ist es wegen des Effzehs halt noch ein bisschen schwieriger, den Scheiss einfach nicht mehr zu gucken. Und dann hast Du eine Nationalmannschaft voller Lackaffen, die bei Leipzig und Hoffenheim spielen oder gespielt haben und die ich schon deswegen nicht mehr Ernst nehmen kann. Oder noch besser, die ganzen Bayern-Spieler, die kein Problem haben, nach Katar in der Winterpause zu fliegen und ja nicht Uli Hoeness widersprechen, aber sich jetzt den Mund zuhalten als wären sie irgendwelche Märtyrer.


    Was für ein erbärmlicher Haufen.

    Ich fand das Spiel geil. Ja, ärgerlich, dass wir rausgeflogen sind - aber das haben wir halt auch gegen Belgrad verkackt. Jeder hat sich reingehauen, das Publikum ging geil mit, war doch ein perfekter Fussballabend. Und wenigstens haben wir noch ein Unentschieden geholt, da kriegen wir noch ein paar Prämien. Hätte der Gladbacher Asi Ljubicic nicht so umgetreten, wer weiss, wie es ausgegangen wäre gestern.


    Aber meine Fresse, ist Huseinbasic ein Glücksgriff. Richtig gut.


    VAR hin oder her, ich find den Scheisse, da ändert dann auch das Spiel gestern nix dran.

    Naja, zu sagen, die UEFA möchte "nur Ruhe" oder "schöne Fernsehbilder" wird der Sache wohl auch nicht gerecht. Die UEFA möchte sicherlich wohl auch, dass man sich Fussballspiele angucken kann, ohne solche erschütternden Erfahrungen zu machen wie z.B. ulli es hier schildert.


    Dass Nizza da in Sachen Security absoult versagt hat, darüber müssen wir uns natürlich nicht unterhalten.


    Dass die Strafen nichts bringen - keine Ahnung. Vielleicht ist die Hoffnung ein, dass die Schläger es irgendwann einsehen, denn zu sagen, dass es denen gar nicht um den Verein geht, wird der Realität ja auch nicht gerecht - denen geht es um ihre eigenen Gruppen, aber natürlich auch um den Verein, aber in einer teils sehr absurden Weise. Und dass Strafen nur dann angemessen sind, wenn das Vergehen, auf das die Strafe folgt, wegen der Strafe in Zukunft nicht mehr passiert, wird der Sache ja ebenfalls nicht gerecht. Zumindest in unserem Rechtssystem haben Strafen ja nicht nur einen präventiven Charakter.

    Ich verstehe Deinen Ärger, allerdings muss man ja auch sehen, dass die UEFA hier vollkommen konsistent handelt. Die Verbände behandeln Vereine und ihre Fans als Einheiten, sodass man Fehlverhalten von Fans den Vereinen zurechnen kann. Das ist ja erst einmal nicht offenkundig absurd. Es entspricht sogar interessanterweise dem Selbstverständnis der Ultras, dass wir Fans der FC sind.


    Und mal ehrlich, was soll die UEFA tun? Mit den Schultern zucken und sagen, wir warten jetzt mal ein paar Jahre mit Ermittlungen, Gerichtsverfahren, Berufungen etc ab, und wenn man die Täter nicht identifizieren kann, dann ist es halt so? Vielleicht auch nicht die allerbeste Option.


    Ist alles einen sehr schwierige Frage.


    Ich habe mir übrigens mal den "Kallendresser Podcast" von den Coloniacs angehört, da gibt es drei Folgen, in denen Vertreter der Horde, der Boyz und der Coloniacs über die Entwicklung der Ultras in den 90ern, 00ern und 10ern reden. Das war schon sehr interessant und hilft auch, das Denken der Ultras mal zu verstehen. Vielleicht ein paar Punkte:


    1) Die Ultras reflektieren schon die Scheisse, die sie so anstellen. Allerdings leider in erster Linie mit Blick darauf, was das für ihre Gruppen bedeutet.


    2) Die Pariser Szene ist und war für die Horde extrem wichtig in ihrer Entwicklung. Das letzte Plakat kann man schon auch so interpretieren, dass es nicht um die Verherrlichung von Gewalt geht, sondern darum, dass man sich nicht einfach so von den Parisern distanzieren kann und will.


    3) Die Ultras neigen bestimmt nicht alle zur Gewalt. Allerdings scheinen die Gewalt schon als eine (legitime) Form des Ausdrucks ihres Ultradaseins zu begreifen. Und die sehen ihre verschiedenen Gruppen als Möglichkeiten, wie man sich als Fan mit seinen Talenten "einbringen" kann - unter anderem dem Talent, sich gerne zu schlagen.

    Mir geht das ähnlich. Abgesehen davon, dass Union ein richtiger Rotzgegner ist, kann ich die Vorfälle von Nizza immer noch nicht verdauen.


    Dieses Banner, sorry, wenn sich da immer noch jemand vom Verein irgendwie schützend vor die Horde stellt oder irgendwelches Verständnis für die aufbringt, dann weiss ich auch nicht mehr. Die Horde hat sich als Gruppe mit den Parisern solidarisiert und damit die Gewalttaten zumindest toleriert, wenn nicht noch verherrlicht. Die sollten jetzt aus dem Stadion raus, das hat dann auch nix mit Kollektivstrafe zu tun, das Banner hing da ja im Namen dieser Gruppe.

    Ich bin ja mal gespannt, ob die Horde da mal eine Stellungnahme abgeben wird. Ich rechne nicht damit - die werden sich wieder damit rausreden, dass sie nicht verantwortlich sind für die Handlungen einzelner und ihre Rolle auch nicht als Aufpasser sehen oder so etwas. So ähnlich hat dieser Capo ja schon früher argumentiert.


    Ich muss ja sagen, ich hatte zuletzt ja durchaus eine neue Sicht auf die Ultras erhalten und mehr Verständnis für die bekommen, aber wenn die hier wieder den Schwanz einziehen, dann kann man die halt auch nicht ernst nehmen.

    Ich hab Dir jetzt auch nicht unterstellen wollen, dass Du irgendwas verteidigst. In der Tat sind es ja mehrere Fragen.


    1) Ist das Verhalten dieser Arschlöcher irgendwie zu entschuldigen/rechtfertigen?

    2) Wer trägt wie viel Verantwortung dafür, dass die Situation so eskalieren konnte?

    3) Wer muss für diese Scheisse auf welche Weise zur Rechenschaft gezogen werden?


    Was Du da sagst, ist ja, wie Du richtigerweise sagst, für Frage 2) relevant. Nicht für Frage 1), aber wahrscheinlich zumindest zum Teil für Frage 3).


    Ja. "Die haben aber angefangen" ist schon ein geiles Argument, wenn man lauter(angeblich) Erwachsene sieht, die sich benehmen wie die primitivsten Höhlenmenschen.