KEC - Artenschutz für Adler aufgehoben.

  • Also auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache.......ich fand das total stark! Ist doch keinem wirklich was passiert....und lieber lassen die es auf dem Eis krachen als dass die Fans sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

    Schlaue Bücher und kluge Frauen stoßen sich ab. Jedenfalls von mir.


    Manchmal frage ich mich was andere Menschen mit Ihren Hobbys machen...zum Beispiel Holzschuhtänzer. Fragen die sich auch Samstags 15.30 Uhr ob es ein Radio in der Nähe gibt...

  • Ich hab da auch kein Problem mit, gehört für mich zum Eishockey auch irgendwie dazu.


    Und was das mit den Fans angeht - hat mal jemand das Video zum 25 jährigen Haie Jubiläum gesehen? Als es in den 70ern hinterm Tor statt Plexiglas nur Netze gab und dann bei Schlägereien an der Bande die Fäuste von beiden Seiten geflogen kamen, also vom Eis und aus dem Fanblock? :lol:


    Und das mit der schlechten Vorbild Geschichte - ist für mich genauso wenig von Belang, wie die "Killer" Spiele als Ursache für Mord und Totschlag Propaganda.


  • Das musste mal erwähnt werden!

  • Die Haie bleiben zu verbesserten Konditionen in der KölnArena. Sehr gute Entscheidung. Auf die Gurkenfahrt mit der Linie 18 nach Hürth hätte ich nicht viel Bock gehabt.


  • Zitat

    Original von Pillenkiller
    Die Haie bleiben zu verbesserten Konditionen in der KölnArena. Sehr gute Entscheidung. Auf die Gurkenfahrt mit der Linie 18 nach Hürth hätte ich nicht viel Bock gehabt.


    In der Kölnarena zu bleiben, war auch der einzige Grund, warum sich die Haie auf diese "Hürth-Diskussion" überhaupt eingelassen haben, glaube es war von vorne herein so gut wie ausgeschlossen, daß die da hingehen. Was die haben wollten und mussten, war ein Vertrag mit der Arena zu besseren Konditionen und da kam dieser Hallenbau in Hürth als Argument natürlich ganz gelegen.


    Ob Rheinenergie da spielt kratzt doch keine Sau, aber die "Hürther" Haie, nie im Leben. :wink:


    Zumal der Hallenbau da ganz anders hätte ausfallen müssen, wenn da auch Eishockey hätte stattfinden sollen, so ne Eisanlage braucht nicht nur Platz, da wird so ne Halle auch gleich mal was teurer.


    Wie gesagt, das war für die Haie willkommener Vertragspoker.

  • Entwicklung in Eishockey! :dozent:


    ich hab neulich mit verwunderung festgestellt, daß die Nürnberg Ice Tigers nun Sinupret Ice Tigers heißen nach nem Nasennebenhöhlenentzündungshämmenden Arneimittel ? :oops:
    Ich kann nur hoffen das andere Vereine nicht nachziehen werden !
    Wie siehts da mit dem KEC aus ? haben die auch was in Planung ?
    ich hoffe nicht !

    Wie kann so etwas Gutes so falsch sein?
    Warum ist so etwas Schönes so schlecht?
    Weshalb gibt es auf der Welt keine Liebe?
    Und weswegen hab ich eigentlich immer recht?

  • Schwer vorstellbar, da die Begriffe KEC und die Haie doch ein ziemliches Kapital sind, das hat Tradition. Wenn man die Absicht hätte, hätte man das sicher längst umgesetzt, finanziell sind die Haie nämlich bei weitem nicht dort, wo sie gerne wären (Mannheim).


    Der Fall Nürnberg ist aber kein Einzelner, das zieht sich ja mehr und mehr durch alle Sportarten. Im Basketball gibt es nachdem GHP sich vom Sponsoring in Bamberg zurückgezogen hat inzwischen auch nur noch die nach dem neuen Sponsor benannten Brose Baskets - ohne Erwähnung der Stadt im Vereinsnamen. Ziemlich schwach das Alles

  • Ich finds echt sowas von schade! aber in Nürnberg ist das Normal bestes Beispiel das "Linde Stadion" ehemals Spielstätte der Ice Tigers bzw. EHC 80 Nürnberg wurde weggerissen heute steht ein Einkaufszemtrum auf dem ehemaligen Gelände und man spiel in der "Arena Nürnberger Versicherung"


    Gute Nacht Freunde !


    Ich geh doch zu keinem Spiel in die "Arena Nürnberger Versicherung" um die "Sinupret" Ice Tigers zu sehn :kotz:

    Wie kann so etwas Gutes so falsch sein?
    Warum ist so etwas Schönes so schlecht?
    Weshalb gibt es auf der Welt keine Liebe?
    Und weswegen hab ich eigentlich immer recht?

  • Nunja, es hat ja auch in Düsseldorf bereits eine Umbenennung im Vereinsnamen gegeben:


    Düsseldorfer EG wurde umbenannt in DEG Metro Stars. Da ist aber zumindest noch der Vereinsname erkennbar.


    Auch die Adler Mannheim hießen mal anders (Mannheimer ERC). Da hat man die Profiabteilung ausgegliedert und Pleite gehen lassen. Dass die Haie mit Mannheim nicht mithalten können, ist logisch, da Letztere ordentlich Geld von Hopp bzw. SAP bekommen.


    Bei den Haien geht die Entwicklung eher in eine andere Richtung. Hier ist man ja bestrebt, sich in immer stärkerem Maße vom Mäzen finanziell unabhängig zu machen. Die deutlich geringere Miete für die Arena ist da schon ein guter Anfang. Der sportliche Erfolg ist derzeit auch beachtlich trotz Absenkung des Etats.


    Kann mir daher mittelfristig nicht vorstellen, dass der Name Köln aus dem Vereinsnamen verschwinden wird. So eine Entwicklung würde mich bei eher traditionslosen Vereinen wie Iserlohn, Hamburg oder Berlin nicht verwundern.

  • Zitat

    Original von PillenkillerSo eine Entwicklung würde mich bei eher traditionslosen Vereinen wie Iserlohn, Hamburg oder Berlin nicht verwundern.


    Also Iserlohn ist sicher nicht soooo traditionslos wie viele denken.
    Wenn der Name mal verschwinden sollte liegt es wohl ehr daran, daß man finanziell absolut nicht mit den anderen Vereinen der 1. Liga mithalten kann. Für einen potenten Sponsor würde man dann sicher einiges in Kauf nehmen !

  • Zitat

    Original von geissbock2000


    Also Iserlohn ist sicher nicht soooo traditionslos wie viele denken.
    Wenn der Name mal verschwinden sollte liegt es wohl ehr daran, daß man finanziell absolut nicht mit den anderen Vereinen der 1. Liga mithalten kann. Für einen potenten Sponsor würde man dann sicher einiges in Kauf nehmen !


    Da ich ja schon länger in Iserlohn wohne kenne ich den Verein ganz gut. Ein guter Freund ist dort Zeitnehmer und war mal Leiter der jugendabteilung und ich bin jetzt hin und wieder bei Heimspielen und in den 80ern noch regelmässig zu Auswärtsspielen gefahren. Mein Hausarzt ist dort gleichzeitig Vereinsarzt. Ist bei nur 100.000 Einwohnern eben alles etwas überschaubarer hier. :wink:


    Zum Thema Tradition:


    1954 haben hier stationierte kanadische Soldaten eine Eishalle gebaut um Eishockey spielen zu können und 1959 wurde dann der Verein gegründet.


    Zum Vergleich: Der KEC wurde erst 1972 gegründet.


    Einen grossen Knacks gab es dann Ende 1987, als der ECD Iserlohn kurz vor dem Konkurs stand und einen sehr medienwirksamen Sponsorvertrag mit Gaddafi präsentierte und fortan mit seinem grünen Buch auf der Brust auflief. Doch das war politisch zu heikel, so das nach einigem Hin und her der Verein Konkurs anmelden musste.


    Sicherlich gibt es hier keine grossen Sponsoren und kein Umfeld, welches man dazu braucht um Titel zu holen. Mehr als ein Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft 1985 wurde nie erreicht. Aber der Verein macht das Beste aus seinem Umfeld, ist inzwischen gesund und füllt die Eishalle aus.


    Ganz nett fand ich vor 3 Jahren das bei der Geburt meines Sohnes ihm (wie jedem Neugeborenem in Iserlohn) im Krankenhaus ein Miniroosterstrikot geschenkt wurde.


  • Yep, die Düsseldorfer waren allerdings auch in arger Finanznot, um´s vorsichtig auszudrücken und haben Ihren Namen eben nicht völlig weggeworfen.


    Mit dem Mannheimer Namen isses bei uns meine ich ähnlich, offiziell gibt es den KEC auch nur noch als "Kölner Haie". Meine mich da jedenfalls dran zu erinnern.


    Was den Mäzen angeht (hilf mir doch mal einer auf die Sprünge, komme gerade nicht auf den Namen) - habe neulich auf Center TV noch ein Interview mit Thomas Eichin gesehen, der wies auch nochmal darauf hin, daß ohne ihn beim KEC nichts gehen würde.

  • Wie sieht eigentlich die Beziehung KEC-FC Fans aus ? können die sich leiden ? hab mal gehört (weiß nicht obs stimmt) das die DEG Metro Stars mit der Fortuna jedenfalls bei den Fans verfeindet sind stimmt das ?


    wenn ja is das doch lächerlich oder ?

    Wie kann so etwas Gutes so falsch sein?
    Warum ist so etwas Schönes so schlecht?
    Weshalb gibt es auf der Welt keine Liebe?
    Und weswegen hab ich eigentlich immer recht?

  • Zitat

    Original von FrankenHennes
    Wie sieht eigentlich die Beziehung KEC-FC Fans aus ? können die sich leiden ? hab mal gehört (weiß nicht obs stimmt) das die DEG Metro Stars mit der Fortuna jedenfalls bei den Fans verfeindet sind stimmt das ?


    wenn ja is das doch lächerlich oder ?


    Früher, zu den Lentstraße Zeiten, waren die Haie Fans nie gut auf den FC zu sprechen und haben immer gejubelt als eine Niederlage eingeblendet wurde. Heute hat sich das schon geändert und man tolleriert sich ganz einfach. So hab ich das zumindest in Erinnerung.
    Der KEC spielt bei FC Fans damals wie heute kaum eine Rolle, zumindest gibts kaum negative Äußerungen...

    Und wenn ihr mit dem Rücken zur Wand steht, dann lacht eurem Gegner ins Gesicht, denn die Wand sind wir!

  • Zitat

    Original von FanaticoColonia
    Der KEC spielt bei FC Fans damals wie heute kaum eine Rolle, zumindest gibts kaum negative Äußerungen...


    Wobei ich neben mir auch durchaus andere Leute kenne, die zwar nicht mit der selben Leidenschaft wie beim FC zum KEC gehen, aber doch immer wieder gerne und das Ganze auch durchaus als "Fans" verfolgen. Ich sehe auch nicht, warum sich das Eine und das Andere ausschließen sollte. Es sei denn man kann halt mit der anderen Sportart auf Teufel komm raus nix anfangen.


    Der KEC ist ein großes Stück Kölner Geschehen, auch wenn´s die erst seit knapp über 30 Jahren gibt. Warum sollte man dem als Kölner nicht zumindest wohlgesonnen sein?

  • Zitat

    Original von Dake


    Wobei ich neben mir auch durchaus andere Leute kenne, die zwar nicht mit der selben Leidenschaft wie beim FC zum KEC gehen, aber doch immer wieder gerne und das Ganze auch durchaus als "Fans" verfolgen. Ich sehe auch nicht, warum sich das Eine und das Andere ausschließen sollte. Es sei denn man kann halt mit der anderen Sportart auf Teufel komm raus nix anfangen.


    Der KEC ist ein großes Stück Kölner Geschehen, auch wenn´s die erst seit knapp über 30 Jahren gibt. Warum sollte man dem als Kölner nicht zumindest wohlgesonnen sein?


    Als ich im September bei Haie-Adler war, als der FC gg Braunschweig gespielt hat, haben die Haie-Fans gejubelt, als der Arena-Sprecher durchgegeben hat, dass der FC 4:1 gewonnen hat.


    Im übrigen kenne ich 2 FC-DK-Inhaber, die gleichzeitig Haie-DK-Inhaber sind. Davon soll es nicht wenige geben.


    Darüber hinaus hat es schon gemeinsame Marketing-Aktionen von FC und Haien gegeben (bspw gemeinsames FanTV, als man parallel spielte oder ein Besuch der kompletten Haie-Mannschaft bei einem FC-Heimspiel 2003).


    Also wenn Ihr mich fragt, ist das Verhältnis zwischen Spitzen-Fußball-Club und Spitzen-Eishockey-Club innerhalb einer Stadt praktisch nirgends so gut wie in Köln.


    DEG- und Fortuna-Fans mögen sich nicht.
    Adler- und Waldhof-Fans hassen sich sogar.
    HSV- und Freezers-Fans sind sich egal.
    Hertha- und Eisbären-Fans stehen sich ebenfalls antipathisch gegenüber.


    Und am Sonntag hab ich im KölnArena-Parkhaus etliche Autos mit FC-Aufkleber (erstaunlich viele aus Bergisch Gladbach) gesehen.



    Und auch das ist etwas, was ich an Köln sehr gerne mag. :D :)

  • Zitat

    Original von Bart
    Zumindest haben die Haie uns noch nicht besiegen können! :arrow: :arrow:


    Was nicht heißen soll, daß sie es momentan nicht könnten. :o: :D


    @ PK - Bergisch Gladbach ist wirklich nur ein Vorhof zu Köln, mit soweit ich das Erkennen kann großer Neigung zum großen Nachbarn von der einen Seite und wohlwollender Gelassenheit von der Anderen. Ich arbeite in GL und die Leute die ich da kenne die was mit Fußball am Hut haben sind allesamt FC Fans.

  • Das einzige was mich am momentanen Erfolg des KEC stört, sind die Erfahrungen aus der Vergangenheit.... immer wenn's beim KEC gut lief, dann ging beim FC nicht so besonders viel und umgekehrt genauso.....


    schei$$ Aberglaube... :wink:

  • Zitat

    Original von KölnerDom
    Das einzige was mich am momentanen Erfolg des KEC stört, sind die Erfahrungen aus der Vergangenheit.... immer wenn's beim KEC gut lief, dann ging beim FC nicht so besonders viel und umgekehrt genauso.....


    schei$$ Aberglaube... :wink:


    Würde ich so nicht sehen. 2004 stieg der FC ab und der KEC scheiterte bereits im PO-Viertelfinale.

  • um nochmal auf die namensänderung vieler eishockey vereine zu kommen hab nun gelesen das die Nürnberg Ice Tigers für die umbenennung in Sinupret Ice Tigers jährlich 750.000 Euro dafür bekommen das find ich aber schon ziemlich lächerlich für einen im Sport recht lächerlichen Betrag!


    Damit kann man sicher keine NHL Spieler holen !
    Mittlerweile bin ich aber über din Ärger um die Namensänderung hinweg und werde wieder Spiele besuchen --- ob Nürnberg Ice Tigers oder Sinupret Hauptsache Ice Tigers!


    Tradition hat im Sport ohnehin nix mehr zu suchen :(

    Wie kann so etwas Gutes so falsch sein?
    Warum ist so etwas Schönes so schlecht?
    Weshalb gibt es auf der Welt keine Liebe?
    Und weswegen hab ich eigentlich immer recht?

  • 750.000 Euro mögen im Fußball wenig sein, im Eishockey ist das schon ne ordentliche Summe bei der Haben oder Nicht-Haben für nen Verein durchaus nen einschlägigen Unterschied ausmacht.


    Was natürlich trotzdem nicht den Namensverkauf gutheißen kann.

  • Trotzdem bin ich irgendwie froh das es ein Unternehmen aus der Region ist das die Tigers unterstützt und nicht irgendein Amerikanischer Konzern dem der Verein egal ist !


    ... und mal ehrlich wenn der Hauptsponsor Lebkuchen Schmidt die Tigers "gekauft" hätte ...


    Lebkuchen Schmidt Ice Tigers da kann man sich ja gleich Schmidt´s Katze nennen ! :wink:


    so sinds nun eben die Sinubrezen


    bald gibts sicher auch ...


    AOL Freezers
    4711 Haie
    oder BMG Media Roosters :?:

    Wie kann so etwas Gutes so falsch sein?
    Warum ist so etwas Schönes so schlecht?
    Weshalb gibt es auf der Welt keine Liebe?
    Und weswegen hab ich eigentlich immer recht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!