Laberthread Saison 2023/2024

  • Dem Vernehmen nach kann es zwei Wochen, aber auch zwei Monate dauern, bis der Cas über das Aussetzen der FC-Strafe entscheidet. Das hätte sogar für die Fifa einen Vorteil: Sollte der Sportgerichtshof in Lausanne die Köln-Sperre nachträglich aufheben, könnte der Bundesligist den Weltverband unter Umständen belangen und wegen verpasster Transfers Schadensersatz fordern.

    Das wäre ja mal eine geile Sache. Wir Verklagen dann dieses mafiöse Konstrukt auf 200 Mio. :D


    Das wäre dann ein neues Finanzierungsmodell, sich einem Investor ausliefern kann ja auch jeder! 8o

  • Wichtig wäre erstmal, dass die Sperre aufgehoben wird bis der Prozess gelaufen ist. So gewinnt man nochmal eine Transferperiode und kann wenigstens einen Plan aufstellen, wie im Fall der Fälle vorgegangen wird.

  • Eine Erkenntnis von Gestern ist für mich, dass die Doppel Sechs Ljubicic Martel gut funktionieren kann.


    Es bleibt aber auch dabei, dass wir im Sturmzentrum absolut null Torgefahr haben. Bei Selke kann man sich das noch mit ein wenig Phantasie vorstellen, aber bei Tigges fehlt es momentan an allem. Wir hatten gestern ein paar Situationen, wo wir uns gut auf der Seite durchkombinieren und dann der Pass bzw. der Schuss in die Mitte kommt. Einmal in der ersten Halbzeit als Schindler durch war. Da muss Selke als Mittelstürmer eigentlich an den Ball kommen und den Ball aufs Tor bringen. In der zweiten Halbzeit gab es kurz vor Ende eine Szene mit Thielmann wo niemand in der Mitte steht um den Ball aufs Tor zu kriegen und am Ende Ljubicic aus der zweiten Reihe schießt. Das sind die Situationen, wo der Stürmer eigentlich stehen sollte.

    Bei Maina haben wir schon mehrfach festgestellt, dass die Torgefährlichkeit nicht sonderlich ausgeprägt ist. Wenn er bei der Schnelligkeit allerdings auch Tore am Fließband schießen würde, würde er sicherlich auch nicht bei uns spielen.


    Erfreulich finde ich, dass einerseits Ljubicic langsam wieder an seine überragende Form der Hinrunde anknüpft und Martel den nächsten Schritt zu machen scheint und ebenfalls Torgefahr entwickelt.

    Kainz geht in der zentralen Position irgendwie etwas die Torgefahr ab. Dafür spielt er öfters den vorletzten Pass, so wie gestern in Halbzeit 1 der Pass auf Schindler.

    Ich hoffe, dass Huseinbasic bald wieder eine größere Rolle spielt. Denn der hatte vor seiner Erkrankung an Karneval wirklich eine gute Phase.

    Ein Wort noch zu Chabot gestern. Hat mir richtig gut gefallen. Geht mit einer großen Überzeugung und viel Wucht in die Zweikämpfe. In der Form sollte man wirklich überlegen ihn zu halten. Andererseits stehen mit Smajic und Bakatukanda natürlich auch noch zwei weitere große Talente auf der Matte.

  • Wichtig wäre erstmal, dass die Sperre aufgehoben wird bis der Prozess gelaufen ist. So gewinnt man nochmal eine Transferperiode und kann wenigstens einen Plan aufstellen, wie im Fall der Fälle vorgegangen wird.

    Ich frage mich die ganze Zeit, was besser wäre. Angenommen, die Sperre wird eine Transferperiode nach hinten geschoben. Die Entscheidung kommt aber zu spät, viele potenzielle Neuzugänge sind uns schon abgesprungen und wir müssen im Sommer mehr oder weniger Nottransfers machen, steigen dann ab und haben dann nach dem Abstieg die Sperre noch drin. Das wäre katastrophal, und dann wäre es besser, diese Sperre einfach möglichst schnell hinter sich zu bringen. Ist natürlich das absolute Worst Case Szenario, aber jetzt ja auch nicht unglaublich unwahrscheinlich.

  • Es wird sich zeugen, wie man damit umgeht Leistungsträger zu behalten, die man ggf. eigentlich transferiert hätte. Keine Ahnung ob man z.b. einem Ljubicic ein Transferveto vergolden könnte, so dass Spieler nicht angepisst sind, dass sie den nächsten Schritt erst 1-2 Jahre später machen könnten. Schlimm wäre es nur, man müsste die Spieler jetzt halten, und sie verlängern nicht und gehen dann ablösefrei. Zu viele Abgänge wie Skhiri kann man sich halt auch nicht leisten.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ja, das stimmt schon, wäre aber vielleicht auch ein Grund, eher jetzt die Transfersperre durchzuziehen? Ljubicic wäre ja so oder so nicht verkauft worden, nehme ich mal an - wenn Skhiri geht und Hector womöglich auch, wäre es halt Wahnsinn, Ljubicic auch abzugeben.

  • Es gibt schon noch einige Baustellen, die man vorbereiten müsste.


    Was passiert auf der Torwartposition? Bleibt Horn und verzichtet auf enorm viel Gehalt? Mit Köbbing als zweitem Torwart wäre mir da schon sehr unwohl. Kann man Urbig schon zurück holen?


    Für links wurde Paqarada geholt. Was passiert wenn er nicht kommen kann und Hector aufhört? Pedersen als Stammspieler würde mir schon große Bauchschmerzen bereiten. Was ist mit Schmitz und Schindler? Beide haben diese Saison nur teilweise überzeugt.


    Die größte Baustelle bleibt aber der Sturm. Andersson wird gehen. Aber dann bleiben mit Selke, Tigges und Dietz drei Stoßstürmer, die keine Torgefahr austrahlen. Uth war dann ein Jahr verletzt, Lemperle ist ein großes Fragezeichen. Downs, Diehl und Potocnik sind alle 18 Jahre alt und haben bisher kaum Erfahrungen im Erwachsenen Fußball.


    Also eine Transfersperre müsste schon irgendwie vorbereitet werden um das alles abzufangen.

  • Nächste Saison also tatsächlich ohne Skhiri und Hector und vermutlich ohne externen Neuzugang. Das ist schon sehr hart.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Die zwei werden wir auch so nicht adäquat ersetzen können.

    Gut dass Darmstadt und evtl.Heidenheim aufsteigen und wohl zwei grosse Clubs runter gegen.

    Einen geldverbrennenden Chaosverein wie Hertha kann man immer brauchen. So Underdogs hingegen können auch mal ne Überraschungssaison spielen. Sportlich kann ich keinen der Aufsteiger einordnen. Aber für das TV Ranking des FC ist es mit Sicherheit gut wenn Hertha runtergeht. Augsburg wäre aus allen Gründen gut, aber die tun uns den Gafellen mal wieder nicht.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Wenn wir dieses Jahr den Klassenerhalt schaffen sollten, haben wir es, seit dem ersten Abstieg 1998, das erste mal geschafft, vier Jahre die Klasse zu halten. Und gehen damit zum ersten Mal in die fünfte Bundesliga Saison seit 1998.

  • Und gehen damit zum ersten Mal in die fünfte Bundesliga Saison seit 1998.

    So sieht es aus. Fünf Jahre vor dem ersten Abstieg konnten wir den klassenerhalt am 33. Spieltag dank Frank Greiner gegen Schlake sichern. Noch ein Jahr zuvor endete unsere grosse Zeit mit nochmaligen Platz 4.

    :/

    Ich würde sagen, der Bann zur Rückkehr dorthin ist gebrochen!! 8o :D :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja sagen: die Transfersperre kann uns das Genick brechen. Aber auch vorher war klar, dass die nächste Saison sehr schwierig werden wird.


    Dagegen war diese Saison die erste seit - ja wann überhaupt? - die man zuversichtlich angehen konnte im Bewusstsein, dass wir den Klassenerhalt schaffen können und wahrscheinlich werden.


    Gut, vor dem letzten Abstieg vermutlich und damals war es ein Irrtum.

  • Ich glaube wir werden nie in der Lage sein sagen zu können, dass wir den Klassenerhalt wahrscheinlich schaffen werden. Dafür ist bei uns einfach alles noch zu sehr auf Kante genäht. Aber vor der Saison haben wir Özcan verloren und zwei Tage vor dem ersten Spieltag Modeste. Zwei absolut essentielle Spieler in der letzten Saison. Dazu fehlte Uth und wir hatten die Europa Spiele. Dafür war es wirklich eine bemerkenswerte Saison.

    Aber auf Dauer können wir nicht bestehen, wenn dem Kader nicht neue Qualität zugeführt wird. Martel, Huseinbasic und Maina haben sich als gute Verpflichtungen rausgestellt, Adamayan und Tigges haben nicht gezündet. Es bleibt immer die Hoffnung, dass Spieler nach einem Jahr richtig durchstarten, aber das wird schon ziemlich schwer werden im nächsten Jahr. Und da bin ich wirklich ganz froh, dass wir nicht noch zusätzlich die Europapokal Spiele haben werden.

  • Ich glaube wir werden nie in der Lage sein sagen zu können, dass wir den Klassenerhalt wahrscheinlich schaffen werden. Dafür ist bei uns einfach alles noch zu sehr auf Kante genäht.

    Da werden wir aber wahrscheinlich niemals raus kommen solange Spieler den Effzeh verlassen "um den nächsten Schritt zu machen"!

    Gerhardt, Jakobs, Öczan, Shkiri, Modeste :/ , Bornaauw....

    Wo könnten wir stehen wenn die alle zu halten gewesen wären?


    Teufelskreis halt, ohne Erfolg wenig Geld, mit wenig Geld kaum Erfolg. Ja ich weiß Union und Freiburg, aber Lachbach und Frankfurt waren auch mal dort und sind inzwischen kaum noch weiter als wir. Will sagen, dauerhaft geht das leider nur noch mit externen Investoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!