UEFA Europa Conference League 2022/2023 - Road to Prag

  • Eine Fanfreundschaft mit einer Gruppierung die seit über 10 Jahren verboten ist weil jemand totgeprügelt wurde. Das allein wäre schon ein Grund für ein Stadionverbot. Würden die sich mit dem verbotenen "Nationalen Widerstand Dortmund" nach 10 Jahren noch freundschaftlich verbunden fühlen würde man ja auch nicht davon ausgehen dass die ein harmloser Kaninchenzuchtverein wäre.

    Ich hoffe man kann möglichst viele von denen identifizieren und ihnen in Frankreich den Prozess machen. Ich denke der Knast dort ist kein Zuckerschlecken. Und französisch lernen die da auch recht schnell auf die eine oder andere Art und Weise.

  • Zitat

    Die Gruppe agierte aber trotz des Verbots weiter und führte auch ihre Freundschaft mit zwei Ultragruppierungen des 1. FC Köln, der "Wilden Horde" und den "Coloniacs", fort. Dass Mitglieder der Supras, genau wie ebenso mit den Kölnern befreundete Hooligans von Borussia Dortmund, zum Spiel in Nizza anreisen, war in der Szene bekannt

    Ich hoffe , dass der FC konsquent und endgültig gegen diese Gruppierungen vorgeht. Jahrelange Bestrebungen das Gespräch zu suchen, führten zu genau diesem Ergebnis wie es jetzt in Nizza geschehen ist. Diese hirnlosen Gewalttäter nutzen leider viele Großveranstaltungen wie z.B. Demonstrationen für ihr wiederliches Verhalten. Insofern ist das Problem für den FC nur bedingt lösbar; hier fehlen gesamtgesellschaftliche Lösungsansätze.

    I am not a lazy bum! I am a potential workaholic with highly developed stress management skills!

  • Ich bin ja mal gespannt, ob die Horde da mal eine Stellungnahme abgeben wird. Ich rechne nicht damit - die werden sich wieder damit rausreden, dass sie nicht verantwortlich sind für die Handlungen einzelner und ihre Rolle auch nicht als Aufpasser sehen oder so etwas. So ähnlich hat dieser Capo ja schon früher argumentiert.


    Ich muss ja sagen, ich hatte zuletzt ja durchaus eine neue Sicht auf die Ultras erhalten und mehr Verständnis für die bekommen, aber wenn die hier wieder den Schwanz einziehen, dann kann man die halt auch nicht ernst nehmen.

  • Ich hoffe wir nicht organisierten Fans bekommen am Sonntag mal eine gemeinschaftliche und deutliche Reaktion im Stadion hin.

    Kann ja nicht sein dass immer nur die lautesten Gröhler gehört werden. Es Zeit für ein klares Zeichen!!!!

    Es ist auch die letzte Möglichkeit der Ultras zu zeigen wo sie stehen. Zum Effzeh, oder zur eigenen Eitelkeit und Gewalt!

  • https://www.tagesschau.de/spor…ortschau-story-60439.html


    Gute Zusammenfassung der Geschehnisse gestern.

    Aus Sicht eines normalen Fans sicherlich.


    Allerdings sind mir da dann zu viele Erklärungsansätz drin, die zwar helfen, das Ganze halbwegs nachzuvollziehen, aber auch schon die Ausreden vorzeichnen: waren ja die Franzosen, wir eigentlich nicht, außerdem gabs eventuell ja Provokationen, Polizei war auch zu wenig (hätten die richtig dazwischen gehauen, wäre wieder gezetert worden, dass sie nicht deeskaliert hätten usw.)


    Das lenkt dann von einem Punkt ab: Irgendjemand hat die Spacken aus Paris und Dortmund da rein geholt, und von denen erwarte ich jetzt auch mal nicht nur schwurbeliges Gesabbel, sondern etwas Handfestes. Und ganz am Rande auch ne Erklärung, warum Kölner zu Hause bleiben mussten, damit die ihre Asi-Lieblinge mit rein schleppen.


    Aber ich ahne schon wie es weiter geht: Irgendwelche halbseidenen Erklärungen, dann gibt ne fette Strafe für den Effzeh, der macht irgendwas mit Du-Du-böse Sträfchen gegen die Betreffenden, die schmollen dann ein kurzes Weilchen, um anschliessend danach routiniert was von ganzem Leben für den Verein und der roten Wand, die hinter irgendwas steht zu trällern.


    Irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da auch mal was von Verantwortung aus dem Kreis kommt, und weil die so schön Schalala Singen und Fähnchen wedeln, kneift der Effzeh auch wieder.


    Und Gestalten wie ich zahlen dann brav dafür.


    Zur Not auch, wenn irgendwelche Ärsche 5 Jahre lang mit Ärschen aus dem Pott befreundet sind und das mit Pyro im Stadion würdigen müssen.


    Ich gehe jetzt lieber nen Bier trinken, bevor ich mich aufrege

  • Damit hier nicht nur negatives steht: Wie stark war bitte Jan-Uwe T. In Halbzeit 1?

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Meine zwei Kumpels, die in Nizza waren sind mittlerweile wieder sicher in Köln angekommen. Deren Fazit ist die Angst vor dem totalen Kontrollverlust. Im Stadion 10 Minuten lang alles offen, keine Sicherheitskräfte und keine Polizei. Vor dem Stadion haben sie auch richtig Glück gehabt. 10 Minuten nachdem sie an der Stelle vorbei sind, wurden komplett unbeteiligte Kölner von Nizza Hooligans angegriffen.


    Es bleiben, für mich, zwei Aspekte an diesem Abend. Zum einen das katastrophale Sicherheitskonzept. Keine Kontrollen, keine Sektorentrennung, keine Ordner, keine Polizei.


    Der andere Aspekt ist für mich, wie man sich mit den Parisern einen fremden Konflikt wissentlich ins Haus holen kann. Damit möchte ich auf gar keinen Fall die Verantwortung auf andere Gruppen schieben. Ich sage auch nicht, dass unsere Experten da nicht auch ohne Pariser aktiv geworden wären. Die Dynamik, die da entstanden ist, haben die erlebnisorientierten ja auch gerne mitgenommen.

  • Zitat von Lucien Favre

    Nizza-Trainer Lucien Favre (64) nahm explizit Nizzas Anhänger aus der Verantwortung, sagte: „Unsere Fans sind nicht für die Vorfälle verantwortlich. Sie haben sich einwandfrei verhalten“.

    ? Eigentlich fand ich den trotz seiner Trainervita ja ganz okay, aber das ist mal der grösste Schwachsinn!

  • Zitat von Lucien Favre

    Nizza-Trainer Lucien Favre (64) nahm explizit Nizzas Anhänger aus der Verantwortung, sagte: „Unsere Fans sind nicht für die Vorfälle verantwortlich. Sie haben sich einwandfrei verhalten“.

    ? Eigentlich fand ich den trotz seiner Trainervita ja ganz okay, aber das ist mal der grösste Schwachsinn!

    Naja, aber ging denn im Stadion was von den Nizzerianern aus? Ich schätze, er meinte nur das. Unter dem Strich ists aber auch einfach scheissegal, was der sagt.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Keller meinte zumindest, dass zuerst Leute von Nizza im Kölner Block waren bevor die Kölner hinterher gingen. Aber klar, unter dem Strich ist das Ergebnis gleich beschissen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nochmal ein Reisebericht von den beiden hier.

  • Mit ihrem Banner haben die Ultras der „Wilden Horde“ jedoch ein Zeichen gesetzt: Die Beziehungen nach Paris sind für sie unverhandelbar. Wie offenbar auch unverhandelbar ist, dass Gewalttäter in ihren Reihen entweder aus Angst oder stiller Bewunderung geduldet werden.


    Für Fußballfans steht der Verein grundsätzlich über allem. Die Ultras der „Wilden Horde“ haben am Sonntag angedeutet, dass sie bereit sind, ihre Gruppe über den Verein zu stellen. Das müssen Geschäftsführung und Präsidium des FC wissen, bevor sie den Dialog mit ihren Ultras aufnehmen. Und der Szene klare Grenzen aufzeigen.

    Vollkommen uneinsichtlich aber gleich mal Forderungen stellen!

  • https://www.express.de/sport/f…er-bei-union-spiel-108617


    Zitat

    Ein weiterer Affront gegenüber dem Klub – und das zu einem brisanten Zeitpunkt: Denn am Sonntagabend gab es ein Treffen zwischen den FC-Bossen (Vorstand und Geschäftsführung) und Ultra-Vertretern, bei dem die Nizza-Vorfälle aufgearbeitet werden sollten. Mit der eindeutigen Provokation, die die FC-Verantwortlichen eiskalt erwischte, bestand nun deutlich mehr Redebedarf als ohnehin schon.


    Wie der Klub künftig mit den Ultras umgehen wird, ist noch offen. Inhalte der Gespräche wurden unter Verschluss gehalten. Keller teilte am Abend auf EXPRESS-Nachfrage lediglich mit: „Das Banner war nicht angemeldet. Aus der Übersetzung lassen sich allerdings nicht zwingend Schlüsse ableiten. Die Hintergründe sind deshalb erst zu eruieren.“

    Dass man erstmal miteinander spricht, anstatt den Weg über Presse oder Homepage Statements zu suchen, finde ich vernünftig. Hoffentlich kommt da auch irgendwas vernünftiges bei raus.

  • oder eben über selten dämliche Banner im Stadion.

    Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass man immer miteinander reden sollte, aber bei völliger Uneinsichtigkeit auf einer Seite habe ich leider grösste Zweifel, dass da was vernünftiges bei raus kommt.


    Was wäre denn für dich etwas Vernünftiges, was denn dauerhaft Bestand haben könnte?


    Ein "Weiter so" kann es für mich genauso wenig sein wie ein "Horde raus"

  • Generell finde ich es schon wichtig, dass man erstmal miteinander spricht und nicht den Weg über die Presse sucht. Auch finde ich es wichtig, dass man jetzt nicht vorschnell irgendwelche Entscheidungen oder Strafen ankündigt, nur um der Öffentlichkeit etwas präsentieren zu können.


    Was die Lösung da ist, keine Ahnung. Einfach zur Tagesordnung übergehen kann man nicht. Rufe nach Auflösung oder Rausschmiss einer ganzen Gruppierung für die Straftaten einzelner halte ich nicht für zielführend und auch nicht für angemessen.

  • Rufe nach Auflösung oder Rausschmiss einer ganzen Gruppierung für die Straftaten einzelner halte ich nicht für zielführend und auch nicht für angemessen.

    Nein, für die Straftaten einzelner sicher nicht! Aber wenn die Gruppierung diese gutheißt und sich per Banner auch noch bei den französischen Hools anbiedert, dann darf ich von jedem Mitglied der Gruppierung erwarten, dass er/sie ganz klar Position bezieht und sagt "Mit mir nicht!" Und jemand, der glaubt, im Stadion eine Sturmhaube tragen zu müssen, der hat dann halt auch im Bus der Gruppierung nichts verloren! Und wenn ich diese Grenze nicht ziehe, dann muss ich halt mit der Konsequenz leben, dass am Ende die ganze Gruppierung rausfliegt. Nicht wegen der Taten einzelner, sondern wegen der (mindestens stillschweigenden) Unterstützung durch den kompletten Rest!

  • Kurz noch ein paar Worte zu Nizza.

    Was ich dort erlebt habe, kann ich in 2 Worte fassen.

    Pure Angst.

    Bis zum Fanmarsch 12 km ( habe ihn sogar durchgehalten) war alles Top.

    Alles ander habe ich erst jetzt nach ein paar Tagen verdaut.

    Selbst auf der Rückfahrt zum Hotel gab es Stadionen wo wir nicht aussteigen konnten.

    Grppen von Nizza haben mit Schlagstöcken auf uns gewartet.

    Mich hat das so mitgenommen, dass ich das Spiel gegen Slovacko abgesagt habe, trotz Karten in S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!