Dirty Work - FC gegen Bielefeld

  • Wir können froh sein, dass Bielefeld erst zum Schluss mit hohen Bällen agiert hat.

    Da hatten wir extreme Schwierigkeiten.

    Die zweite Halbzeit war leider mal wieder das komplette Gegenteil zur ersten Halbzeit - dem Trainer sei Dank.

    Grundsätzlich fand ich seine Aufstellung heute aber gelungen.

  • Die letzten 11 Spiele.


    Ist absolut okay, uns hängt halt die megaschwache Startphase noch an.


    Ansonsten echt gruselig was hier so geschwurbelt wird! :rolleyes:

    Die Saison wird aber immer noch über 34 Spiele gespielt und nicht über die letzten 11. ;) Und da ist überhaupt gar nichts ok und die Realität bedeutet mit Ach und Krach Platz 14. 18 geschossene Tore nach 19 Spielen, davon 5 innerhalb der letzten 3.


    Ich weiß, Du bist Optimist. Aber auch Du musst zugeben, dass es sehr sehr wenig war, was bisher hätte Hoffnung machen können.

  • Unter dem Strich ein verdienter Sieg, weil man die Tore konsequent gemacht hat und das Pressing der ersten 10 Minuten unbeschadet überstanden hat. Trotzdem weiterhin ziemlich verunsichert mit unerklärlichen Fehlern. Häufig passt die Abstimmung nicht, wie beim 3:1. Das liegt aber wohl auch daran, dass es keine wirklich Stammelf gibt und viele Spieler alle 90 Minuten andere Nebenmänner haben. Aus den nächsten 4 Ligaspielen kann man wohl nur gegen Bremen auf Punkte hoffen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass unser Kapitän und unser Stürmer Nr. 1 lange ausgefallen sind. Das steckt ein Verein wie wir dann halt auch nicht so einfach weg.


    Bin jetzt auch nicht übermässig zufrieden und will auch nicht alles verteidigen, was Gisdol gemacht hat, aber der Auftrag heisst Klassenerhalt, das ist absolut machbar, und wenn Gisdol das hinbekommt, dann ist jede Trainerdiskussion halt auch irgendwie überflüssig.

  • Bin jetzt auch nicht übermässig zufrieden und will auch nicht alles verteidigen, was Gisdol gemacht hat, aber der Auftrag heisst Klassenerhalt, das ist absolut machbar, und wenn Gisdol das hinbekommt, dann ist jede Trainerdiskussion halt auch irgendwie überflüssig.


    Sehe ich anders. Ich erwarte von einem Trainer, dass man eine Entwicklung in der Mannschaft sieht. Und die sehe ich nicht. Spielerisch ist das zumeist ärmlich, defensiv wackelig und Trotteltore gibts am Fließband. Dazu beschämende Auftritte wie in Bremen oder Freiburg. Desweiteren seine lustigen Verschiebungen von Spielern sowohl auf dem Platz (z.b. hängende Spitze --> RV) als auch zwischen den Spielen (Startelf--> Bank), sowie übermäßig häufig frühe Wechsel um Fehler in der Startelf zu korrigieren. Das kann man nicht alles mit "Mimimi, der Kader war so spät fertig, so viele Verletze, wir haben keine Kohle und die Fans sind auch nicht da" rechtfertigen. Andere Mannschaften machen aus schlechteren Rahmenbedingungen deutlich mehr. Ach, ganz vergessen: Die brutale, überzogene Erwartungshaltung ist natürlich auch Schuld.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Wann hat denn zuletzt jemand von brutaler Erwartungshaltung geredet? Was soll denn das hier immer im Forum? Das ist extrem nervig.


    Und was für eine Entwicklung möchtest Du sehen? Was soll am Ende stehen? Welcher Zeitraum? Muss es von Spiel zu Spiel besser werden? Sind Rückschläge erlaubt?


    Guck doch mal die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte an. Spielt da irgendjemand tollen Offensivfussball?

  • Wann hat denn zuletzt jemand von brutaler Erwartungshaltung geredet? Was soll denn das hier immer im Forum? Das ist extrem nervig.

    Danke! Genau das, und noch einiges anderes, hab ich vorhin mit Geschwurbel gemeint!


    Aber das konkret anzusprechen oder zu diskutieren hab ich einfach keinen Bock mehr zu! Da sind die Betreffenden eh resistent gegen.


    P.S. mit dem Rest hast Du ebenfalls Recht!

    • Offizieller Beitrag

    Ein ebenso glücklicher Sieg, wie gegen Schalke. Und wenn es dasselbe Glück ist, wie es der HSV jahrelang mit sich herumschleppte, kommt mir das auch gelegen. Aber toll ist das natürlich nicht.


    Möchte nicht wissen, wie das Stadionpublikum auf so manches Spielgeschehen reagiert hätte.

    Mit der Wunderwaffe Panzerhaubitze 2000   Bradleys   Marder   Stinger   Uranmunition   Javelin   HIMARS   Leopard 2   Patriots   Streubomben   Storm Shadow Taurus werden die Ukrainer den Sieg erringen!

  • Bart, nimms mir nicht böse, aber ich weiß nicht wann Du das letzte mal versucht hast etwas hier zu diskutieren. Es ist leicht zu sagen, dass hier Geschwurbel herrscht, aber dann schreib doch mal wenigstens etwas gehaltvolleres. Es wird sich jeder freuen mit Dir zu diskutieren.


    Thema Erwartungshaltung


    Gisdol im Spiel vor Freiburg:


    https://fc.de/fc-info/news/det…gisdol-es-ist-ein-spagat/

    Zitat

    Freiburg ist nicht mehr das kleine Freiburg. Sie haben Möglichkeiten, schaffen es aber jedes Jahr die Erwartungshaltung gegen Null zu schrauben. Das machen sie brillant. Es ist ein großer Verdienst des gesamten Vereins. Streich entwickelt seine Mannschaft in einem unaufgeregten Umfeld. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

    Heldt nach Schalke


    https://www.express.de/sport/f…-transfer-update-37959456


    Zitat


    Wir bemühen uns immer, der Erwartungshaltung gerecht zu werden.


    Das Thema Erwartungshaltung denke ich mir nicht aus. Das kommt regelmäßig aus dem Verein.

  • Das erste Zitat sagt doch nur, dass in Freiburg geringe Erwartungshaltung herrscht. Damit ist doch nicht gesagt, dass der FC schlecht performt, weil die Erwartungshaltung im Umfeld brutal ist. Das sind doch zwei verschiedene Dinge. Dass es leichter fällt, wenn das Umfeld nichts erwartet und jeden Sieg als Geschenk bejubelt ist doch irgendwie ne Binse?


    Und klar gibt es beim FC ne höhere Erwartungshaltung. Ob die jetzt brutal ist und der Druck so riesengross dass man den Ball keine zwei Meter schiessen kann ist ne andere Frage, da übertreibt ihr hier aber auch extrem. Die Erwartungshaltung sieht man doch hier im Forum. Erwartungshaltung heisst ja nicht: Wir müssen wieder nach Europa. Aber wir gewinnen ein extrem wichtiges Abstiegsduell und es wird gemeckert dass es keine Weiterentwicklung gibt. Fehlt mir das Verständnis.


    Guck mal nach Aurgsburg z.B. zugegeben, ich verfolg die nicht intensiv. Aber was gibt es denn da für eine "Entwicklung"? Die stehen defensiv, lassen sich fallen, spielen mit allen schmutzigen Tricks und halten so Jahr für Jahr die Liga. Ich will das nicht unbedingt beim FC haben, aber zehn Jahre Bundesliga am Stück nehme ich mit Kusshand. Ob es eine Entwicklung gibt oder nicht.

  • Welche Erwartungshaltung gibt es denn im Forum? Ich spreche jetzt nur für mich, aber ich bin durchaus unzufrieden, wenn man 18 Spiele in Folge nicht mehr gewinnt, 16 Heimspiele in Folge nicht mehr gewinnt, sich am letzten Spieltag wettbewerbsverzerrend abschlachten lässt (ohne dass das Spiel auch nur einmal aufgearbeitet worden wäre), Derbys kampflos abschenkt und dann noch so Spiele wie gegen Freiburg einstreut.

    Dass wir Spiele wie das heute gewinnen freut mich enorm (ich habe auch nichts anderes behauptet).

  • Ich suche jetzt nicht die Interviews von T. Horn oder M. Höger raus, in denen die beiden fleißig rumheulen, dass die Erwartungshaltung zu hoch sei. Das schafft jeder selbst.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Welche Rolle spielt Höger denn in dieser Saison? Das war doch irgendwann mal letzte Saison.

    Aber nochmal, welche Entwicklung genau erwartest Du? Was muss passieren, wie lange darf die gehen usw? Wäre gut zu wissen, um einschätzen zu können, was genau du denn sehen willst.


    @ slash: Ich denke, da war jeder unzufrieden. Ich kann auch nur für mich sprechen, wenn wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen, dann hat Gisdol geliefert, was ich von ihm erwarte. Wenn Du dazu spielerische Höhepunkte sehen möchtest, ist zB Deine Erwartung schon höher als meine.

  • Ich suche jetzt nicht die Interviews von T. Horn oder M. Höger raus, in denen die beiden fleißig rumheulen, dass die Erwartungshaltung zu hoch sei. Das schafft jeder selbst.

    Hab jetzt mal "Höger Erwartungshaltung" gegoogelt. Da kam ein Treffer, dieses Interview. Vom 27. November 2019, nach der Entlassung von Beierlorzer.


    https://geissblog.koeln/2019/1…ie-zeit-ist-jetzt-vorbei/


    Zitat

    „Dass wir nicht vor Selbstvertrauen strotzen, kann sich jeder vorstellen. Wir haben viele junge Spieler in unserer Reihen, die ihr erstes Bundesliga-Jahr spielen. Im Umfeld wurde die Erwartungshaltung vor der Saison nach oben gepusht. Damit umzugehen ist nicht einfach. Wir ältere Spieler, die schon mehr auf dem Kerbholz haben, müssen uns da mehr in die Pflicht nehmen. Das haben wir auch noch nicht geschafft.“


    Finde da jetzt nichts so Skandalöses dran, dass man über ein Jahr später immer und immer wieder darauf rumreitet.

  • Bei "Horn Erwartungshaltung" kommt dieser Treffer


    Zitat

    https://fc.de/fc-info/news/det…-bleiben-die-punkte-hier/[/url]


    Vom 22.08.2018 (!)


    [quote]

    „Die Leute, erwarten, dass wir gut starten und die Heimspiele dominieren und auch gewinnen. Das ist uns bewusst. Wenn die Erwartungshaltung groß ist, gilt es, die Ruhe zu bewahren und nicht hektisch zu werden. Wir sind auch zufrieden, wenn wir ein Spiel mit 1:0 gewinnen und das Tor in der letzten Minute erzielen. Am Ende wird man am Ergebnis gemessen.“


    Erneut: NIchts, was so schlimm ist, dass man es mit religiösem Eifer verfolgt und Horn auf ewig unten durch sein muss.


    Bin dankbar für die Interviews, die Dich und slash so verstört haben, dass ihr einfach nicht drüber hinweg kommt.

  • Bart, nimms mir nicht böse, aber ich weiß nicht wann Du das letzte mal versucht hast etwas hier zu diskutieren. Es ist leicht zu sagen, dass hier Geschwurbel herrscht, aber dann schreib doch mal wenigstens etwas gehaltvolleres. Es wird sich jeder freuen mit Dir zu diskutieren.

    Nein, damit bin ich durch. Kommt schon lange nicht mehr sinnvoll zustande. Ausserdem dreht sich das eh nur im Kreis.

    Siehe z.B. hier. Da hab ich alles gesagt was auch jetzt noch gilt!

  • Auch wenn Höger jetzt nicht mein Thema ist, hier ein Interview was mich nachhaltig verstört hat.


    https://www.kicker.de/hoeger_w…er_wehtun_-763555/artikel


    Zitat


    "Wir haben eine junge Mannschaft, in der viele ihr erstes Bundesligajahr spielen. Das macht es nicht einfach, gerade auch in einem Umfeld, das durch die Erwartungshaltung vor der Saison nach oben gepusht wurde.

    Die Erwartungshaltung hatte übrigens sein ehemaliger Vorgesetzter Armin - the brain - Veh, seineszeichens Manager Azubi im dritten Lehrjahr vor der Saison mit der Aussage "wir sind kein normaler Aufsteiger" geschürt.


    Aber der sollte jetzt nicht unter Thema sein.

  • Zitat

    Armin - the brain - Veh, seineszeichens Manager Azubi im dritten Lehrjahr vor der Saison mit der Aussage

    Gutes Beispiel! X mal gelesen, und ich brauch sowas dann auch nicht unbedingt. Polemik, Zynismus, Häme. Ich finde nur noch ermüdend!,

    Also halt ich mich eben raus.....

  • Ich hab Dir zwei Beispiele grade gepostet. Beide aus dem Januar.

    Und ich hab dir darauf geantwortet. Da wird nicht gesagt: Oh, in Köln ist die Erwartungshaltung so hoch und das ist der Grund, warum es so schlecht läuft.


    Keine Ahnung. Ich bin da vielleicht eher bei Bart. Ich bin im Allgemeinen ein bisschen FC-müde, aber dieses Rumreiten von Dir und digitalbath auf Horn und Höger und etwas, was sie mal irgendwann gesagt haben, über Monate hinweg, das hat mir dieses Forum hier verdorben und deswegen habe ich mich hier zurückgezogen. Habe ich ja auch schon vor ein paar Monaten geschrieben. Wenn ich jemanden brauche, der auf einem Punkt ewig rumreiten kann, auch teilweise ohne Zusammenhang, und der es einfach nicht gutlassen sein kann, dann geh ich zu meiner Ex. Da brauche ich das Forum hier nicht. Früher gab es hier irgendwie eine leichtere und humorvollere Stimmung, auch bei Abstiegen, aber der Erwartungshaltungs-Gag ist halt lange auserzählt. Ist Dir und digitalbath vielleicht egal. Aber mir geht es einfach nur noch auf die Nerven.

  • Gutes Beispiel! X mal gelesen, und ich brauch sowas dann auch nicht unbedingt. Polemik, Zynismus, Häme.

    Also halt ich mich eben raus.....

    Ja, eben. Der ist jetzt über ein Jahr weg. Aber man kann es einfach nicht gut sein lassen.

  • Ich suche jetzt nicht die Interviews von T. Horn oder M. Höger raus, in denen die beiden fleißig rumheulen, dass die Erwartungshaltung zu hoch sei. Das schafft jeder selbst.

    Höger hat sich übrigens gegen einen Wechsel in dieser Transferperiode entschieden.

    Schön das auch er weiterhin mit uns gegen den Abstieg kämpft

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

    • Offizieller Beitrag

    Bart ich finde die Statistik mit den letzten 11 Spielen durchaus relevant. War mir so nicht unbedingt präsent, danke.


    Letztlich ist es halt auch eine Frage des Gesamtbilds. Stöger hat uns über Jahre im Team mit Schmadtke mit einem nach außen sympathisch wirkenden Ansatz nach vorne gebracht. Das Team wurde sukzessive besser und landete schließlich mit der Portion Glück, die uns in den 25 Jahren davor abgegangen war, sogar in Europa. Und genauso gnadenlos chancenlos haben wir uns dann in Liga 2 verabschiedet. Wo wir Anfang nicht leiden konnten, ihn kurz vor Schluss als Tabellenführer entließen. Beierlorzer holten, der überfordert war, und schon deutlich auf dem Weg in Liga 2 waren. Worauf Gisdol kam, einen auch im Rückblick völlig unfassbaren Zwischenspurt hinlegte, der erst durch die Coronapause unterbrochen wurde. Danach kam nix mehr und der Schwung war weg. Schon wieder auf dem Weg in Richtung Liga 2 - und dann doch nochmal Lebenszeichen.


    Gisdol ist nicht sonderlich sympathisch und kommuniziert auch nicht sonderlich glücklich. Das Thema Entwicklung sehe ich zweischneidig. Auf der einen Seite muss ein Trainer doch positiv auf das Team einwirken und man sollte eine Handschrift erkennen, die das Spiel im positiven Sinn prägt. Auf der anderen Seite: Solange wir drin bleiben, ist das Saisonziel erreicht, überhaupt keine Frage. Mehr erwarte ich nicht, mehr dürfen wir auch nicht erwarten. Das gleiche gilt im übrigen für Horst Heldt: der Erfolg gäbe ihnen recht. Ich weiß, dass sie mehr vom Geschäft verstehen als ich. Aber ich fände es toll, wenn sie verständlich erklären könnten, was sie da weshalb tun.


    Heute war übrigens schon das zweite Mal diese Saison, dass ich erst nach dem Spiel gemerkt hab, dass der FC spielt...


    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass wir besser mal ein Bier trinken sollten, anstatt uns wie Hennes' Gespielinnen anzuzicken. Aber das geht momentan ja nicht.


    Bart

    Dummschwätzer

    slash

    Was meint ihr, wie sieht die Dame aus dem Gilden 15 Jahre später aus? ^^

  • Welche Rolle spielt Höger denn in dieser Saison? Das war doch irgendwann mal letzte Saison.

    Aber nochmal, welche Entwicklung genau erwartest Du? Was muss passieren, wie lange darf die gehen usw? Wäre gut zu wissen, um einschätzen zu können, was genau du denn sehen willst.

    Höger ist im Mannschaftsrat. Er war mit Hector und Horn nach dem Freiburg Spiel bei Heldt. Scheint also intern etwas zu sagen zu haben.

    Ich bin jetzt tatsächlich zu faul das rauszusuchen, aber es gab eine Folge des TrotzdemHier Podcasts, da wurde M. Höger eben genau mit einer Aussage zur Erwartungshaltung zitiert und einer der Gäste ist völlig eskaliert, ob seiner Aussagen.


    Ok, nervt Euch. Aber die aus dem Verein vorgetragenen Statements habe ich seinerzeit als absolute Frechheit empfunden und genau deshalb werde ich auch nicht müde das auf diese Art und Weise zu kommentieren. Und Gisdol und Heldt lassen das auch immer mal durchblicken, sagen es aber nie so direkt, wie andere damals. Die sind was das angeht halt cleverer und wollen das nicht um die Ohren bekommen.



    Zur Entwicklung: Da erwarte ich kein Hexenwerk. Ich möchte einfach nur eine Spielidee sehen, die über das Gebolze, das wir seit einem Jahr bewundern dürfen hinaus geht.


    Es sind auch so viele Kleinigkeiten, die mich in den Wahnsinn treiben. Schau Dir mal das Spiel gegen Augsburg an und vergleiche mal das Verhalten beider Mannschaften bei Einwürfen. Das ist einfach unglaublich, wie planlos der FC bei eigenen Einwürfen agiert und wie schlampig die andersrum verteidigt werden. Schau Dir mal im Spiel gestern an, wie viele hinten rum gespielte Bälle nach vorne gekloppt und im Aus landen. So etwas verstehe ich nicht.


    Kannst du mir die ständigen Personalwechsel sachlich nachvollziehbar erklären? Welcher Spieler ist unter Gisdol signifikant besser geworden? Warum bekommt der FC so viele Elfmeter gegen sich? Warum werden die einfachen, taktischen Fehler (Thema "lange Bälle") nicht abgestellt?


    Und was ist mit:

    Zitat

    Der Kader war so spät fertig, so viele Verletze, wir haben keine Kohle und die Fans sind auch nicht da.

    Sind das valide Argumente, weil das nur den FC betrifft?

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von d1g1talbath ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!