Laberthread 2020/2021

  • Wir hatten das Thema doch vor ein paar Monaten. Da fragte Dummschwätzer, wenn ich mich nicht irre, wo das mit der Erwartungshaltung herkäme, weil ich da immer wieder gerne drauf rumreite. Und seit dem sammele ich einfach immer wieder Aussagen, wenn sie fallen, in denen das von FC Verantwortlichen thematisiert wird.


    Der Vergleich mit Enke und Deisler ist nicht fair. Das sind Menschen, die Depressionen hatten bzw. haben. Das ist eine Krankheit. Solche Menschen leiden daran, ganz egal ob sie in der Öffentlichkeit stehen oder nicht. Ich bin nicht dafür, dass Fußballer Freiwild sind und unkommentiert jeden Müll über sich ergehen lassen müssen, der über sie ausgekippt wird. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass sich alle darüber bewusst sind wie privilegiert sie sind. Und da hilft es nicht permanent zu betonen, dass in Köln eine besondere oder andere Erwartungshaltung oder Druck herrsche. Da kann jeder erstmal vor seiner eigenen Haustüre kehren und überlegen ob er auch wirklich alles dafür tut um seinen Beruf professionell auszuüben. Ein wenig mehr Demut würde dieser Branche gut tun.


    In dem Zusammenhang finde ich die Aussage von Funkel zu den Quarantäne Trainingslagern doch sehr erfrischend.


    Zitat


    „Ich finde den Plan absolut nachvollziehbar. Wir müssen die Saison zu Ende spielen. Das ist eine Maßnahme, die jeder, der mit Fußball Geld verdient – jeder Spieler, jeder Trainer, jeder Funktionär –, als notwendig empfindet. Das müssen wir machen und da gibt es auch kein Klagen.“

  • Das Wort Druck stand von mir. Aber was meinst Du was er meint mit "wahnsinnig viel aushalten"? :S Bis sie aufs Klo gehen können weil im Geißbockheim so wenig Toiletten sind?

    Ein bisschen mimimi bist Du schon geworden, so wie Du auf alles reagierst, was annähernd mit "Druck" zu tun haben könnte. ^^


    Keine Ahnung, ich gucke mir die Kommentare auf facebook nach Spielen nicht an, aber wenn man da reinschaut, vermute ich schon, dass das etwas heftiger zugeht als bei anderen Vereinen.


    Wenn ich weiss, dass es 1.000.000 Menschen viel bedeutet, wenn ich meine Arbeit gut erledige, ist das ja auch ein anderer "Druck" als wenn ich weiss, dass es den Leuten eigentlich scheissegal ist. Meinst Du nicht? Und da meine ich nicht einmal "Erwartungshaltung" im Sinne von "In drei Jahren dann Champions League". Vielleicht bist Du da anders. Aber wenn ich weiss, dass mein Erfolg andere Leute glücklich oder traurig macht, dann habe ich da einen höheren Erfolgsdruck für mich selbst.


    Aber wie Bart schon sagte, das Thema ist ja ausgelutscht. Du kannst natürlich alles in das Themenfeld "Gibt es eine Erwartungshaltung oder nicht" eingruppieren. Wie gesagt, ob es eine hohe Erwartungshaltung gibt und ob die Spieler hier mehr Druck haben als sonstwo, das sind zwei verschiedene Dinge. Es sei denn Du willst sagen, dass den FC Fans der Erfolg des Teams scheissegal ist.

  • Das ist ein guter Punkt, da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Vielleicht sollte man das aber auch mal so kommunizieren. So bleibt unter dem Strich hängen, "der FC Fan" würde immer noch die Champions League erwarten. Ich bin mittlerweile einfach müde, dass das Thema Druck und Erwartungshaltung immer wieder von Verantwortlichen lanciert wird. Wie gesagt, mir würde es besser gefallen, wenn jeder vor seiner Tür kehren würde und sich erstmal mit seiner Leistung auseinander setzt. Bei Gisdol fand ich es auch seltsam, denn er erschien mir doch recht sympathisch und reflektiert. Das aktuelle Zitat ist ja eigentlich auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen, sondern wurde ja vom FC in der 24/7 Doku verbreitet.


    Wie dem auch sei. Gisdol ist nicht mehr da und ob Druck hin oder Her, den Anspruch in der Liga zu bleiben sollte ja jeder Spieler haben.

  • Das alles erinnert mich an dieses dämliche Sprichwort "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Die Spieler wollen in ner geilen Stadt wohnen, bei nem geilen Verein mit ner Menge Fans spielen. Aber bitte nur die Vorteile mitnehmen, wenns mal Gegenwind gibt, ist direkt alles ganz schlimm.


    Bei aller Liebe, Kritik müssen die abkönnen, und auch ein "Meine Fresse, spielt der einen Dreck" erfüllt noch keinen strafrechtlichen Tatbestand. Drohungen oder so gehen natürlich nicht klar. Aber wenn die Spieler es weder selbst noch mit Hilfe nicht hinbekommen Hatespeech auszublenden, dann haben sie den falschen Beruf. Heutzutage ist das halt so, so eklig ich das finde.


    Wer damit nicht klarkommt, muss halt bei Projekten oder kleinen Vereinen spielen. Aber immer nur auf den unmenschlichen Druck zu verweisen ist nur Ablenkung und genauso ekelhaft.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Relegation gegen Düsseldorf mit Funkel als Trainer hätte schon eine gewisse Brisanz. Wobei ich inzwischen wieder leise Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt habe. Aber dafür müssten wir wahrscheinlich auch gegen Freiburg punkten und die Herta müsste ihre Nachholspiele zumindest zum Teil vergeigen. Wie Funkel sagte, noch ist nichts erreicht; und es ist leider immer noch recht unwahrscheinlich.

    I am not a lazy bum! I am a potential workaholic with highly developed stress management skills!

  • Mir wäre lieber gewesen Mainz gewinnt.

    Aber wer weiss was die noch holen, sind noch nicht durch. Man wird wohl erst zum Schluss wirklich wissen was besser gewesen wäre, von daher reine Spekulation.

  • Der FC holt 7 Punkte und Mainz nix mehr. Hätte nichts dagegen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Mit Fink soll Heldt auch schon gesprochen haben, aber ihm räumt der Stadtanzeiger nur noch Außenseiter-Chancen ein.

    Ich frage mich, wer denn sie anderen drei sein sollen, wenn die Namen nicht genannt werden

  • "The Special One" ist auch wieder frei :D, ach nee, ich sehe gerade, dass er schon was neues hat

    I am not a lazy bum! I am a potential workaholic with highly developed stress management skills!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!