Laberthread 2020/2021

  • Zum einen das, zum anderen haben von ihm aber auch gelernt, daß die Profis eine gnaz andere Behandlung bekommen als wir als z.B. gesetzlich Versicherte!


    Wenn ich an meinen Bänderriß denke damals, der Huf war so groß, da wäre ich niemals in einen Fussballschuh gekommen, geschweige denn

    ich hätte auch nur zehn Meter laufen können. Aber ich war auch erst 12 Stunden später beim Doc, da kam keiner zu mir gerannt als das passierte und hat da

    sofort, was auch immer, gemacht...

  • Das ist sicherlich alles richtig. Jedoch gibt es ja im Profisport schon die Neigung die Spieler mit Schmerzmitteln zu behandeln um sie spielfit zu bekommen. Das prominenteste Beispiel in der Bundesliga ist hier sicherlich Ivan Klasnic, der schlußendlich eine Nierentransplantation brauchte.


    https://www.abendblatt.de/spor…e-Leberwerte-Medizin.html


    Da gabs vor ein paar Monaten auch mal eine interessante Reportage zu, bei der auch Arne Steinberg von effzeh.com mitgewirkt hatte.

  • Was wir von unserem Schweizer Forumsdoktor gelernt haben, war doch, dass im Fussball die Verletzungen immer schwerer angegeben werden als tatsächlich der Fall, um anschliessend wie ein Wunderdoktor dastehen zu können.

    Wenn man es damit bis zur Perfektion treiben will, könnte man den Spieler dann ja für tot erklären und sich zum nächsten Spieltag als Heiland feiern lassen

  • Das ist sicherlich alles richtig. Jedoch gibt es ja im Profisport schon die Neigung die Spieler mit Schmerzmitteln zu behandeln um sie spielfit zu bekommen. Das prominenteste Beispiel in der Bundesliga ist hier sicherlich Ivan Klasnic, der schlußendlich eine Nierentransplantation brauchte.


    https://www.abendblatt.de/spor…e-Leberwerte-Medizin.html


    Da gabs vor ein paar Monaten auch mal eine interessante Reportage zu, bei der auch Arne Steinberg von effzeh.com mitgewirkt hatte.

    Das ist ja nicht neu, wenn ich mich an meine frühesten Effzehtage erinnere, meine ich gefühlt vor jedem Spiel gelesen zu haben, daß Flohe wegen seinem Rücken wieder fitgespritzt worden ist?!

  • Neu ist es sicherlich nicht. Aber gerade wo man heute doch viel mehr über Spätfolgen von Medikamentenmissbrauch im Sport weiß, sollte man mit so Formulierungen wie Gisdol gestern vor dem Spiel doch etwas vorsichtiger sein, finde ich.

  • https://mobil.express.de/sport…-so-wohnt-gisdol-38074670


    Zitat

    „Das ist ja die typische Kölner Interpretation: Man gewinnt in Gladbach, dann gewinnt man natürlich auch in Frankfurt und gegen den VfB, und in München holen wir mindestens einen Punkt. Aber das ist nicht unser Weg. Wir müssen der Realität ins Auge schauen und sehen, dass wir eine vernünftige Basis haben und am Schluss genügend Punkte.“

  • https://mobil.express.de/sport…-so-wohnt-gisdol-38074670


    Zitat

    „Das ist ja die typische Kölner Interpretation: Man gewinnt in Gladbach, dann gewinnt man natürlich auch in Frankfurt und gegen den VfB, und in München holen wir mindestens einen Punkt. Aber das ist nicht unser Weg. Wir müssen der Realität ins Auge schauen und sehen, dass wir eine vernünftige Basis haben und am Schluss genügend Punkte.“

    Da hab ich gestern auch mit den Augen gerollt als ich 24/7 gesehen habe. Aber ich wollts hier bewusst nicht posten. :rolleyes:

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • https://www.express.de/sport/f…sonal-und-gegner-38081248


    Zitat


    Gisdol über Max Meyer: „Wir diskutieren kontrovers, auch über Spieler. Am Ende trifft man eine gemeinsame Entscheidung, hinter der alle stehen. Zum Schluss gibt es einen gemeinsamen Weg, den gab es jetzt auch. Max kann uns helfen. Er kommt hier in den laufenden Spielbetrieb rein, da anderen stehen voll im Saft. Ellyes Skhiri, Elvis Rexhbecaj und Salih Özcan performen derzeit gut. Dann kommt ein Spieler mit einer großen Erwartungshaltung von außen und der soll sofort einen Spieler wegdrücken können? Diese Erwartungshaltung ist ihm gegenüber nicht fair. Ich kann derzeit keine Spielminuten verschenken, wenn ich denke, es hilft noch nicht zu 100 Prozent. Er muss die Wettkampfhärte über das Training bekommen. Er strengt sich unglaublich an. Wenn er den Weg weitergeht, ist alles in Ordnung. Es war klar, dass er nicht sofort eine selbstverständliche Verstärkung ist.“

  • Das Thema ist eigentlich komplett durch. Aber zum Ende noch, warum meinst Du denn das ist dort angeblich so präsent? So aus heiterem Himmel einfach?


    Aber letztendlich hab auch ich gedacht, daß Meyer uns schneller helfen kann! :D

  • Aber zum Ende noch, warum meinst Du denn das ist dort angeblich so präsent?

    Weil es DIE Universalentschuldigung für alles ist. Und das beste daran: Keiner beim FC ist an irgendetwas Schuld. Inzwischen hat man das perfektioniert, so ist der GF Finanzen nicht mehr für die Finanzen verantwortlich. Genial.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Aber zum Ende noch, warum meinst Du denn das ist dort angeblich so präsent?

    Weil es DIE Universalentschuldigung für alles ist. Und das beste daran: Keiner beim FC ist an irgendetwas Schuld. Inzwischen hat man das perfektioniert, so ist der GF Finanzen nicht mehr für die Finanzen verantwortlich. Genial.

    Ihr solltet nicht immer versuchen so viel zwischen den Zeilen zu lesen und alles so ernst nehmen!

    Heldt und Gisdol können ja sagen was sie wollen, da wird nach einem auch noch so kleinen Ansatz gesucht um wieder wegen was auch mmer los zu ledern.

    Erinnert mich immer an die Firmen wo ich war. Überall wurde grundsätzlich schlecht über die GF geredet. Egal ob die gut oder nicht waren. Typisch deutsch.

  • Hast recht, beim FC passieren keine Fehler, alles läuft top. Und wenn doch mal einer passiert, wird das top moderiert und schonungslos aufgearbeitet. Hast mich durchschaut, ich will aufgrund meiner strammdeutschen Herkunft nur pöbeln.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Der FC ist 17. der Elfmeter-Tabelle. 2 bekommen, 1 verschossen. Dazu im Pokal 2 bekommen, auch 1 verschossen.


    Fand ich mal interessant.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • In Bezug auf die Anzahl. Die Quote ist nur bei Schalke und BVB schlechter. Wobei ich die Quote nicht so relevant finde.


    https://www.transfermarkt.de/1…eneElfmeter/wettbewerb/L1


    Finde einfach, dass das schon ein Indikator dafür ist, was bei uns das Problem ist. Zu wenig Bälle im 16er, keiner der da mal mit Speed reindribbelt und gelegt wird, keine Bälle die geblockt werden müssen und mal an die Hand flippern. Einfach nur harmlos.


    Edit: Finds auch interessant, dass diese Liste die Tabelle halbwegs widerspiegelt, absehen von den Ausreißern Bayer und VW.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von d1g1talbath ()

  • Was mich brennend interessiert ist die mittelfristige Zukunftsplanung unseres Spiels von Heldt & Gisdol.


    Klar ist ja, dass kurzfristig diese Saison die Liga irgendwie gehalten werden muss. Dass wir Schönheitspreise einheimsen werden ist ganz klar nicht der Fall und auch nicht wirklich von Belang, sofern gepunktet wird.


    Aber darüber hinaus muss es m. E. eine grundlegende Spielidee geben, die man vllt. ab Sommer endlich umsetzen sollte. 2 Transferperioden hatte die beiden schon Zeit, die dritte kommt. Klar gibt es Altlasten, aber nun sollte die dritte Transferperiode schon ein (Spiel-) Konzept erkennen lassen.


    Was will man spielen? Mit welcher taktischen Formation? Was muss die Mannschaft beim Rückstand können? Wie spielt man bei einer Führung? Was passiert beim Pressing vom Gegner? Eigenes Pressen? Abwarten? Was ist mit dem Thema Ballsicherheit und Passgenauigkeit? Wie komme ich in den Strafraum (dort erzielt man nunmal Tore, die zum Sieg führen)? Wie kann ich die vorhandenen Spieler besser machen (und nicht schlechter)?


    Was ist Gisdols optimale Vorstellung von einem Fußballspiel, das mit einem Sieg endet? Wie kommt dieser zu Stande? Was für eine Taktik benötige ich? Welche Spieler benötige ich dafür? Können die vorhandenen Spieler die Taktik? Wenn nicht, wie bekomme ich sie dahin? Oder ist meine Taktik für die Mannschaft grundlegend falsch und muss ich mich hinterfragen, was zu den Spieler am besten passt.


    Wenn ein Plan steht, müssen Heldt und Wehrle das Spielermaterial liefern. Pro geplantem Transfer 6 Alternativen (von teuer bis günstig, zweiäugig, einäugig etc.). Aber bitte keine Zufallstransfers, die auf alten Seilschaften beruhen.


    Unter Umständen sollte man sich auch mal in anderen Ligen Europas mal Umgucken, was die Konkurrenz so macht und wie vermeintliche Underdogs überperformen. Oder sich einfach mal die Dinge von den Topteams abgucken und versuchen nachzumachen, die mit dem eigenen Personal auch möglich sind. Da wird es sicherlich den ein oder anderen Ansatzpunkt geben.


    Edit:

    Das sind doch grundlegende Dinge, die jetzt im Hintergrund laufen müssten, damit man nächstes Jahr nicht wieder mit heruntergelassenen Hosen und konzeptlos in die Spiele geht. Nur hinten drin stehen und möglichst lang die 0 halten und vorne auf den lieben Gott zu warten ist für mich nämlich kein Konzept (außer gegen Bayern).

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

  • Nächste Saison wirdes noch mehr um den Klassenerhalt gehen. Einige der besseren werden weg sein, und grosse Verstärkungen sind nicht in Sicht.


    Es hieß doch man baue auf den Nachwuchs. Da ist die Frage ja eigentlich beantwortet?! Und gerade da hat Gisdol ja durchaus Stärken.


    Aber ich denke es geht erst mal um den klassenerhalt, bevor man konkret werden kann, aber im Hintergrund wird sicherlich auch geplant.

  • Denke, dass es die kommenden Jahre immer gegen den Abstieg geht. Aber trotzdem sollte man m. E. einen Plan entwickeln, wie man sich verbessern kann. Ansonsten brauchen wir uns ja auch nicht mehr aufregen, weil die Ausrede Abstiegskampf alles sticht. :)

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!