Werder - Effzeh. 1980 vs 2020 machts noch einmal Jungs

  • Der FC ist nach dem HSV die zweitpeinlichste Mannschaft Deutschlands.

    Vergiss mir Schlacke 05 nicht!

    Denen halten ich zu Gute, dass die über weite Strecken kaum 11 Spieler hatten, die geradeauslaufen konnten. Und die haben häufig ohne Torwart gespielt. Ok, Punkt 2 trifft auf uns auch zu.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Für die nächste Saison sehe ich viel Arbeit auf den Verein zukommen.

    In der jetzigen Verfassung sind wir Chancenlos.

  • Ganz ehrlich, es waren schon einige komische Szenen dabei.

    Horn sein Fehler , dazu das 4 und 5 : 0 , der abgesprochene Ehrentreffer - damit man die Torserie hält , das kann nicht normal sein.

    Dazu noch Werhle der lachend Richtung Bremer geht, nach dem 5:0 glaube ich

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Amüsant, wie lange Horn auf dem Hintern sitzt beim Pfostentreffer. Der rührt sich erst wieder als der Ball vom Pfosten abprallt.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Das war wirklich peinlich und schockierend.

    Ich finde dieses Gelaber von einer charakterlosen Tuppe fehl am Platz. Es scheinen einige Spieler mental nicht sonderlich stark zu sein, das schon. Aber was mir mehr Sorgen bereitet ist, wie abhängig wir davon sind, dass Spieler wie Uth und Hector in Topform sind - und was mich erschreckt ist, wie leicht Gisdols System dann anscheinend doch zu entschlüsseln ist. Und dann gibt es keinen vernünftigen Plan B. Das war heute der Tiefpunkt einer ekligen Entwicklung ab de, Restart und verdirbt eine alles in allem ja doch zufriedenstellende Saison. Eine üble Hypothek für die nächste Saison.

  • Das Spiel heute spricht allerdings nicht wirklich für Charakterstärke oder Leistungssport. Wir können froh sein, dass Düsseldorf das Spiel verloren hat und es selber verkackt hat.


    Gisdol ist ein sympathischer Kerl, aber auch da muss man sich fragen, was seit der Corona Pause schief gelaufen ist.

  • Ja aber was soll das denn heissen - Charakterstärke?


    Die Jungs haben sich ja immerhin auch in aussichtsloser Lage aus dem Sumpf gezogen.


    Ich glaube nicht, dass es denen einfach scheissegal war. Das wäre ja Charakterschwäche. Aber sie haben sich einfach die Butter vom Brot nehmen lassenm wurden einfach abgekocht und hatten keine oder nur wenige wirkliche Lösungen. Seit einigen Spielen jetzt schon. Das ist ja eigentlich noch erschreckender als wenn es nur irgendwie um Null Bock gehen würde.

  • Das war wirklich peinlich und schockierend.

    Ich finde dieses Gelaber von einer charakterlosen Tuppe fehl am Platz. Es scheinen einige Spieler mental nicht sonderlich stark zu sein, das schon. Aber was mir mehr Sorgen bereitet ist, wie abhängig wir davon sind, dass Spieler wie Uth und Hector in Topform sind - und was mich erschreckt ist, wie leicht Gisdols System dann anscheinend doch zu entschlüsseln ist. Und dann gibt es keinen vernünftigen Plan B. Das war heute der Tiefpunkt einer ekligen Entwicklung ab de, Restart und verdirbt eine alles in allem ja doch zufriedenstellende Saison. Eine üble Hypothek für die nächste Saison.

    Da bestätigt er mich doch recht schnell wieder! Danke.


    Ich kann es auch nicht mehr hören. Jedes mal wenn wir verlieren liegt es am Charakter. Ein einfach mal so dachhergequatschtest Totschlagargument ohne auch nur ein bisschen belegt zu sein. Wie war das eigentlich beim 4:0 in Berlin oder gegen Freiburg? Lag das auch am Charakter? Oder was? Sicher nicht, aber woher wojl diese Unterschiede kommen? Ich weiss es nicht!

    Genau so wie der Mist mit der angeblichen Körpersprache. Und auweia, es hat einer von den offiziellen vorhin mal gelacht! IMan weiss zwar nicht um den Hintergrund, aber so was geht ja gar nicht, usw. usf....


    Was ich aber weiss ist die Abwehr ist einfach überfordert. Wenn sich da nichts gravierendes ändert wird die Luft nächste Saison ganz sicher extrem dünn werden. Oder wie kann man sonst erklären dass man bei 20 Spielen in denen man immer getroffen hat, es in den letzten neun Spielen einfach nicht schafft einmal zu Null spielen, und auch nur eines gewinnen konnte?

  • Nein, es liegt nicht jedes Mal wenn wir verlieren am Charakter. Ich weiß nicht woher Du diese Erkenntnis nimmst.


    Dann erkläre mir doch mal bitte woran es liegt, wenn es nicht die Spieler oder der Trainer ist.

  • Das Szenerio heute erinnert mich ein bisschen an Lautern damals, als der FC die in der Liga gehalten hat.


    Heute hätte man einen Konkurrenten eine Liga tiefer schicken können und hätte selbst stark davon profitiert. Und dann so eine Vorstellung. Schaut euch doch bitte mal die Laufleistung an. Oder das mannschaftliche aber auch individuelle Abwehrverhalten. Die Zweikampfführung von Leistner oder Bornauw vor den Gegentoren ist beschämend schlecht.


    Wie kann es sein, dass der FC offensichtlich als unfittester Verein aus der Pause gekommen ist? Da ist doch einfach gar nichts mehr von der Zwischenhochphase geblieben.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ja aber was soll das denn heissen - Charakterstärke?


    Die Jungs haben sich ja immerhin auch in aussichtsloser Lage aus dem Sumpf gezogen.


    Ich glaube nicht, dass es denen einfach scheissegal war. Das wäre ja Charakterschwäche. Aber sie haben sich einfach die Butter vom Brot nehmen lassenm wurden einfach abgekocht und hatten keine oder nur wenige wirkliche Lösungen. Seit einigen Spielen jetzt schon. Das ist ja eigentlich noch erschreckender als wenn es nur irgendwie um Null Bock gehen würde.

    Sorry, aber das Spiel heute war eine absolute Bankrotterklärung. Da habe ich keine Lust mehr irgendwelche Entschuldigungen oder Relativierungen für Mannschaft oder Trainer zu hören.

    Heute wäre die Gelegenheit gewesen die Saison versöhnlich ausklingen zu lassen. Denn auch wenn der Klassenerhalt durch die Unfähigkeit der Konkurrenz vor 10 Spielen vielleicht schon durch war, die Saison war es leider noch nicht. Und der sensationelle Zwischensprint entschuldigt es auch nicht, dass wir die Saison im Anschluss komplett abschenken. Und nichts anderes ist nach der Corona Pause passiert. Wir haben die Gelegenheit ausgelassen mit Optimismus in die Sommerpause zu gehen und den guten Vibe mit in die neue Saison zu nehmen. Von den Fernsehgeldern will ich gar nicht erst anfangen.


    Irgendwas ist in dieser Corona Pause kaputt gegangen. Vielleicht hat sich Gisdols Art und Weise Fußball zu spielen zu schnell abgenutzt. Vielleicht hatte er auch einfach keine Alternativen. Vielleicht erreicht er die Mannschaft nicht. Ich weiß es nicht. Das wird man aufarbeiten müssen und überlegen ob es Sinn macht mit ihm in die neue Saison zu gehen. Das ist die eine Seite. Aber was sich diese Mannschaft an Unkonzentriertheiten, Einsatz, Willen und Stümpereien in den letzten 9 Spielen geleistet hat macht mich maßlos wütend. Es macht mich auch nochmal so wütend, weil ich für eben die Gehälter dieser Truppe auf die Kohle meiner Dauerkarte verzichtet habe. Die Fans wurden angebettelt auf Geld zu verzichten und der Dank sind solche 9 Spiele.

    Selbstkritik? Ohne Scheiß, die habe ich heute das erste Mal von Marco Höger gehört. Ansonsten nur Rumgedruckse. "Uns fehlen die Fans", "Wir haben keine Körner mehr", "Wir sind geistig und physisch durch", "Ich will der Mannschaft keinen Vorwurf machen". Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


    Ich bin stinksauer und habe keine Lust mehr das lapidar mit "ja gut, was will man machen, die Saison ist durch, wir haben den Klassenerhalt ja geschafft" abzutun.

  • Die Serie nach dem Neu-Start ist natürlich Scheiße.

    Aber es gibt viele Beispiele, dass Mannschaften, wenn es um nix mehr geht, keine Lust mehr haben. Leider sind auch hier die Bayern die große Ausnahme.


    Haben wir nicht mal nach feststehendem Aufstieg die letzten 4 Spiele alle verloren ?


    Glaubt Ihr, dass Dortmund, wenn es noch um etwas gegangen wäre, die Heimspiele gegen Mainz und Hoffenheim mit zusammen 0:6 verloren hätte ?


    2004 wurde Werder am 32. Spieltag durch ein 3:1 bei Bayern Deutscher Meister. Danach verloren sie zu Hause gegen Leverkusen 2:6 und in Rostock 1:3.


    Es gibt sicherlich noch viele Beispiele in dieser Richtung.



    Düsseldorf spielt in der 2. LIGA. Das ist zwar immer noch nicht artgerecht, aber immerhin.

  • Es wird hier aber immer geschrieben! Wie oft lese ich charakterlos etc.?

    Vielleicht war aber der Gegner ja auch einfach nur besser, und wenn auch nur an dem einen Tag.

    Wie mag das Spiel wohl weiter gegangen sein, wenn nicht der japanische Chancentod sein gefühlt 2. Bundesligator mit einem Sonntagsschuss erzielt, sondern vorher Modeste seine 100%ige verwertet? Oder, oder, oder.....


    Was weiss ich denn? Ich masse mir zumindest nicht an ein ausgewiesener fussballexperte mit mindestens A-Lizenz zu sein. Oder das besser zu wissen als die Profis. Dafür sind wir alle doch viel zu weit weg vom gesamten Geschäft und erst Recht von den einzelnen Charakteren. Wie ich schon sagte, mir fehlt hier absolut die Empathie. Keiner versucht auch nur sich mal ernsthaft in eine Spielersituation rein zu versetzen. Da wird sich dann lustig gemacht wenn mancher sagt dass der Druck groß ist, oder einen die Quarantänemassnahmen belasten. Aber warum das so sein könnte und wie das kommt, egal, uninteressant. Die bekommen ja extrem viel Geld, dürfen also keine Psyche haben!

    Nur mal wieder an Enke denken. Alle waren damals ach so betroffen, für ein paar Tage. Danach wurde schnell wieder drauf gehauen als wenn nichts gewesen wäre.

  • Klar kann der Gegner besser sein. Aber man kann sich halt auch wehren und nicht 6:1 abschlachten lassen und froh sein, dass es nicht noch mehr Gegentore waren. Da gibt es doch noch feine Nuancen. Wir haben heute auch gegen Bremen und nicht gegen Real Madrid gespielt.


    Ich bin ebenfalls kein ausgebildeter Trainer. Bedeutet das jetzt, dass ich alles unkritisch hinnehmen muss, was mir geboten wird? Es hat halt nicht sollen sein, aber die wissen schon was sie tun?

  • Gisdol sagt, es war eine sehr schwere Woche. Worauf er anspielt ist wohl klar. Kann sich ja jeder selbst seine Gedanken zu machen. Für mich persönlich sahen die Spieler auf den Trainingsbildern aber ziemlich fröhlich aus. Denn tatsächlich habe ich mich darüber gewundert, dass man diese Woche Gute-Laune-Bilder in den Netzwerken postet. Aber gut, Medienkompetenz ist beim FC traditionell ganz weit vorne.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von d1g1talbath ()

  • Gisdol sagte Donnerstag auf der PK aber auch, dass diese Woche der ganze negative Druck abgefallen sei und er Dinge im Training gesehen habe, die er lange nicht mehr gesehen hatte.

  • Ja, blabla, so wie man es halt braucht. Finds einfach daneben, dass er es überhaupt andeutet. Soll einfach sagen, wie es ist: Es war ein Komplettversagen auf allen Positionen. Und ansonsten, lieber schweigen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Was heisst denn Relativierung?


    Ich persönlich mache mir schon ziemlich Sorgen, weil ich gerade nicht alles auf den "Charakter" der Mannschaft schiebe. Wenn es der Charakter wäre, legst Du denen halt ne höhere Siegprämie hin und dann klappt das. Ich denke halt, dass die Kick and Rush Spielweise den Spielern am Anfang Sicherheit gegeben hat und die Jungs dann auch gut in Form gekommen sind, aber man sieht halt gerade, dass die anderen Teams da dann irgendwann ganz gut gegenhalten könenn und das ganze recht labil ist, wenn dann wichtige Spieler fehlen oder ausser Form sind - wie heute halt.

  • Ich schiebe bei Weitem nicht alles auf den Charakter dieser Mannschaft. Es fehlt einfach an Qualität. Qualität im mentalen Bereich und im sportlichen Bereich. Du sprichst die Abhängigkeit von Topleistungen von Hector und Uth an. Natürlich ist es für jeden Spieler einfacher in eine funktionierende Mannschaft reinzukommen. Schau dir mal die ersten Spiele von Recxbecaj an. Uns fehlt aber die Grundqualität in der Mannschaft. Wenn Hector oder Uth nicht funktionieren, müssten andere Spieler im Kollektiv die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber unser Kollektiv ist einfach nicht gut genug. Ich bleibe dabei. Schau Dir an wer im Mannschaftsrat sitzt. Da hat diese Saison mit Abstrichen maximal Hector eine gute Saison gespielt. Horn ist jenseits von Gut und Böse, Modeste und Höger spielen keine Rolle mehr. Ach ja, und Kessler wird vom Verein gefeiert, weil er 300 Mal in der Bundesliga auf der Bank saß. Da ist einfach ein Ungleichgewicht im Kader. Mir ist auch klar, dass wir die nicht so schnell los werden. Aber da läuft doch ziemlich was schief.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich hat es immer was damit zu tun, wie gut der Gegner ist und was er zulässt. Machst du es jetzt an der Wortwahl bezüglich Charakterlosigkeit fest? Dann streiche den Begriff, ist vom Vokabular vielleicht übers Ziel hinausgeschossen. Aber: Ich kann ja nur bewerten, was ich sehe. Und was ich nicht sehe. Nicht gesehen habe ich: den unbedingten Willen, die Saison versöhnlich abzuschließen. Den Ehrgeiz, den Biss und den Willen. Die mentale Stärke.


    Ist es nach 10 sieglosen Spielen und Erreichen des Saisonziels nachvollziehbar? Klar. Und der Gegner war hungrig und es ging um alles. Nur: alle anderen Teams hatten auch Quarantäne und auch Druck. Ich bin schlicht und ergreifend unzufrieden, und das aus meiner Sicht völlig zurecht.


    Dummschwätzer was du geschrieben hast bezüglich Klassenerhalt und geiler Momente stimmt völlig, und wie krass diese Serie war, sieht man ja daran, dass es für den Klassenerhalt gereicht hat. Trotz allem.


    Vielleicht ist ja genau das das Thema? Aus meiner Sicht sind die Qualität und die Fähigkeiten vorhanden. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch und es war nur der mittlerweile (auch spieltaktisch) verpuffte Gisdol-Effekt.


    Ich bin trotzdem dafür, mit Gisdol weiterzumachen. Ich verstehe zwar, wenn einige meinen, mit ihm könne es nicht mehr funktionieren. Andererseits: für mich ist schon erst mal die Frage, was oder wer die Alternative ist. Wenn Jürgen Klopp bei einer Mannschaft Trainer wird, dann heißt dass, dass auch Sponsoren, Spieler und hochkarätige Mitarbeiter kommen. Diesen Impact hat nicht jeder Trainerwechsel. Und alleine durch den Lauf zwischendurch hat sich Gisdol eigentlich ein Denkmal und die Chance auf eine normale Saisonvorbereitung (unter Corona-Bedingungen) verdient.

  • Ich bin schlicht und ergreifend unzufrieden, und das aus meiner Sicht völlig zurecht.

    Damit bin ich absolut einverstanden und geht mir auch so. Zumindest mit dem Abschluss der Saison.


    Will dazu auch noch anmerken, dass wir im Nachgang bereits nach 24 Spielen durch gewesen sind. Finde ich zumindest bemerkenswert wenn man sieht was nach 14 gewesen ist.

  • Die einzigen beiden Guten Dinge am gestrigen Spiel sind, dass die Saison vorbei ist und dass die Fortuna nicht Unentschieden gespielt hat.


    Alles andere ist nach ein paar Tagen vergessen und spielt am Saisonbeginn keine Rolle mehr.


    Aber es wird wohl wieder raus geholt werden, wenn wir den Start verbaseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!