Horst Heldt - Ex-Geschäftsführer Sport

    • Offizieller Beitrag

    slash  Bart


    Ich glaube, auf gewisse Art habt ihr beide recht. Mehr als null Mehrwert hätte auf jeden Fall rauskommen müssen bei den Transfers. Allerdings war die Transferdrehscheibe im letzten Sommer sowie im Winter so schwer wie selten zuvor, und das wegen Corona unabhängig von unserem finanziellen Spielraum.


    Und ja, wir werden uns damit abfinden müssen, dass das Geschäftsmodell "entdecken/ausbilden und mit Gewinn weiterverkaufen, um zu überleben" sein wird. Fertige Spieler werden wir immer weniger bekommen. Umso wichtiger ist es, dass wir im Scouting und in der Jugendarbeit ordentlich aufgestellt sind. Ich dachte, dass wir da (Scouting) auch schon mal weiter waren?


    Bart Beziehst du den Abstiegskampf jetzt auch auf Liga 2? Einen aufstiegsfähigen Kader sehe ich zwar aktuell noch nicht, aber es ist ja noch etwas Zeit, um hier was vernünftiges aufzustellen.

  • Ein Geldgeber bringt uns nichts so lange bei uns Leute an entscheidenden Positionen sitzen die damit nicht umgehen können.

    Davon abgesehen bin ich bei Dominik. Kein Scheich, kein Kühne, kein Wernze.

  • Duda, war die Kohle schon wert. Andersson war einfach Pech mit seinen Verletzungen und Limnios sicher ein Reinfall.

    Die beiden anderen waren ein Versuch von der Resterampe weil man was machen musste und es nichts gab. Jeder wusste doch das kann auch ein Reinfall sein. Wenn wir nichts gemacht hätten würde das ja auch bemängelt werden.


    Und immer auf irgend einem kucken der gerade einen Lauf hat bringt es ja auch nicht. Union wird sich wieder schlechter performen.

  • Duda, war die Kohle schon wert. Andersson war einfach Pech mit seinen Verletzungen und Limnios sicher ein Reinfall.

    Die beiden anderen waren ein Versuch von der Resterampe weil man was machen musste und es nichts gab. Jeder wusste doch das kann auch ein Reinfall sein. Wenn wir nichts gemacht hätten würde das ja auch bemängelt werden.

    Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich verstehe ja, dass man nach dieser Saison einen Schuldigen braucht, und Held hat sicher Fehler gemacht. Ich tue mich auch bisschen schwer damit zu sagen, er sei krachend gescheitert. Limnios war halt ein richtiger Flop. Dennis und Meyer waren beides keine guten Wintereinkäufe. Im Nachhinein wäre ja irgendein einigermassen vernünftiger Zeitligastürmer wahrscheinlich besser gewesen als Dennis. Keine Ahnung.


    Held hat sicherlich schwere Bedingungen gehabt, durch Corona und durch die Scheisse, die Veh ihm hinterlassen hat. Damit ist er im Rahmen der Möglichkeiten okay umgegangen. Er ist sicherlich kein Topmanager, der aus Scheisse Gold machen kann. Aber ich finde jetzt auch nicht alle seine Handlungen katastrophal schlecht.


    Allerdings muss ich mir selbst eingestehen, dass ich auch Veh lange verteidigt habe ^^ Insofern...


    Ich weiss nicht, ich bin irgendwie müde darüber nachzudenken, welcher Verantwortliche jetzt ein Totalversager ist und unbedingt weg muss. Wenn man Held nach der Saison entlässt, kann man das sicherlich irgendwie rechtfertigen. Aber von mir aus kann er auch gerne noch eine Chance bekommen.

  • Duda würde ich auch in Schutz nehmen. Andersson ebenfalls. Aber das sind ja keine Transfers, für die man sich auf die Schulter klopfen sollte. Die wurden nicht für nen schmalen Taler eingekauft. Ist im Prinzip das gleiche wie bei Czichos, Drexler, Sobiech, Meyer, Schmitz und so weiter. Alles Spieler aus den deutschen Ligen. Nur ein bis zwei Regale tiefer.


    Mich interessiert viel mehr: Wer hat Bornauw und Skhiri auf den Tisch gebracht und wo kommen Limnios und Dennis her.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Mich interessiert viel mehr: Wer hat Bornauw und Skhiri auf den Tisch gebracht und wo kommen Limnios und Dennis her

    Ist doch egal jetzt. Aber kein Manager hat nur gute Transfers oder gar absolute Volltreffer. Da gehört auch ordentlich Glück zu. Niemand weiss z.B. wie sich jemand einlegt. Und selbst mit viel Kohle gibt es genug Fehlgriffe. Wievield toptransfers entpupotfn sich bei den Bayern als Megaflops. Angefangen mit Del Haye....

    Gab es auch bei uns schon seit den 50ern.

    Wie hiess noch der Jugoslawe in den 60ern(?) Der super verspielte und dann seinen minderbemittelten Bruder schickte? :/:D

  • Gut, wenn wir der Logik folgen ist es ja völlig egal wer Manager ist, da jeder mal Fehler macht und man auch mal Glück braucht. Dann ist ja gut, dass wir mit Heldt jemanden haben, der von sich selbst behauptet viel Ahnung zu haben.

  • Gut, wenn wir der Logik folgen ist es ja völlig egal wer Manager ist, da jeder mal Fehler macht und man auch mal Glück braucht. Dann ist ja gut, dass wir mit Heldt jemanden haben, der von sich selbst behauptet viel Ahnung zu haben.

    Danke, so sachlich hätte ich das nicht formulieren können.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Wenn ich dich richtig verstehe sagst du doch, dass Heldt das beste aus der Situation rausgeholt hat und dass wir jetzt vielleicht absteigen ist einfach Pech. Oder verstehe ich das falsch?

  • Das beste hab ich nicht gesagt. Wer erreicht das schon?

    Aber eine echte Chance hat er doch kaum gehabt. Fast seit er hier ist haben wir doch Ausnahmezustand wo man eigentlich nur improvisieren kann. Seine Vorgänger hatten da doch wesentlich bessere Bedingungen vorgefunden, aber nicht hinterlassen.


    Ich finde schon er hätte eine Chance unter reellen Voraussetzungen verdient. Werden wir aber wohl nicht mehr bekommen. Der Zug ist doch abgefahren, wie für so gut wie alle mitgliedergeführten Vereine.

  • Habe gGemischte Gefühle. Als er übernommen hat, hat er mit Gisdol das Optimum rausgeholt. Die Transfers im Winter letzten Jahres haben 100% gefruchtet und die Kommunikation zu Beginn der Pandemie waren m. E. sehr gut.


    Ein Transfersommer und -winter später sieht das wieder nun doch eher negativ aus. Wenn man so will 1:1.


    Bei Klassenerhalt wird er wohl bleiben, aber auch bei einem Abstieg?!? Will der Verein das? Traut man ihm wieder ein glücklicheres Händchen zu? Was für Alternativen gibt es? Will er das überhaupt?

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

  • Guter Bericht im Express.

    Held wollte EX Bayernstar Fink als Trainer...

    Gut das dies nicht passiert ist, auch sollte man keinen Zuber zum FC holen

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Ja total super, dass der Vorschlag des GF Sport nicht durch die Gremien geht. Spricht zwar einerseits für die Kontrolle, andererseits aber auch ein bescheidenes Signal, dass man dem GF nicht zutraut, den richtigen Trainer auszusuchen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ja total super, dass der Vorschlag des GF Sport nicht durch die Gremien geht. Spricht zwar einerseits für die Kontrolle, andererseits aber auch ein bescheidenes Signal, dass man dem GF nicht zutraut, den richtigen Trainer auszusuchen.

    Das sehe ich auch so.

    Nebenbei ist das auch beunruhigend, dass so was dann auch rauskommt. Das deutet doch darauf hin, dass jemand das bewusst lanciert hat, was dann auch nicht für besondere Einigkeit sprich.


    Wenn man das ganze negativ sehen will, kann man das auch als das ansehen, was Veh damals kritisiert hat und was auch kein Pluspunkt bei der eventuellen Suche nach einem neuen GF bewertet werden kann.

  • Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben. Es landen viel zu viele Interna in der Öffentlichkeit.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Der Transfermarkt war dieses Jahr sicher nicht normal. Und in unserer finanziellen Situation ist das Risiko einen Flop zu holen grundsätzlich höher. Dennis und Meyer wurden zumindest von den Medien und einschägigen "Experten" als spannende und vielversprechende Transfers gesehen, die wir unter normalen Umständen gar nicht bekommen hätten.

    Woran die dann letztendlich gescheitert sind wäre interessant zu wissen. In den ersten Spielen hörte man bei den Moderatoren (ähnlich wie bei Limnios) dass man schon sieht dass die uns weiterhelfen können. Und dann kam nichts mehr nach.

    Das unser Scouting nicht das Beste ist hat ja Held auch offensichtlich erkannt und hat kürzlich den spannenden Ansatz eingeführt, die Spieler nach Daten zu scouten wie es Mityitland in Dänemark beispielsweise tut.

  • Das ist ja absolut in Ordnung dass wir im er noch ein mitgliedergeführter Vereins sind, aber manchmal wollen einfach viel zu viele mitbestimmen. Das kann ja nicht wirklich funktionieren wie man sieht.


    Unter Franz Kremer und bis weit in die 90er hat es sowas jedenfalls nicht gegeben.

  • Wenn man das so am Stück liest - auch den Abschnitt seiner Kölner Zeit - wird einem wirklich Angst und Bange.

    "Geht raus, tretet ihnen in den Arsch, das ist unser Heimspiel."

    (Baumgart vor dem Derby gegen Gladbach)

    Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen. (Erwin Kostedde)

    • Offizieller Beitrag

    https://house-of-goats.de/episoden/episode-5/


    Empfehlenswert sind die Passagen zu Heldts Wirken bei seinen früheren Vereinen. Das passt alles zu der lausigen Transferpolitik in dieser Saison.

    Das ist schon gut geschrieben und durchaus nochmal erhellend. Andererseits ist das ja alles bekannt. In Leipzig (und mit Einschränkung Hoffenheim) lief es ja nicht nur deshalb gut, weil Geld keine Rolle spielt, sondern auch, weil dort halt professionell gearbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!