Aktuelle Lage 2019/2020: Lockeres Auslaufen nach Spieltag 25

  • Es liegt der Mannschaft nun mal nicht, das Spiel machen zu müssen. Vielleicht wird es in Hoppenheim am Mittwoch besser.

    Ist das so ?

    Sah ich vor der Pause nicht. Siehe Heimspiele gegen Freiburg, Schalke

  • Da ist dann halt die Frage, wann sie es kann. Waren Schalke und Freiburg so schlecht, weil sie einfach schlecht waren oder weil der FC es gut gemacht hat?


    Ich finde, der FC war gestern schlecht, weil der FC es schlecht gespielt hat und nicht weil Düsseldorf so überragend gespielt hat. Viele eigene, unnötige Fehler. Düsseldorf hat das überhaupt nicht aktiv gespielt, die sind nur gelaufen, spielerisch war das bei denen im Umschaltspiel doch auch grottig. Man hat das ganz vereinzelt mal gesehen, wenn der FC sich dem Pressing entzogen hat, dann hat das auch funktioniert. Und genau das war vor der Corona-Pause ein großer Faktor. Gerade über links mit Katterbach, Jakobs oder auch Hector ging doch einiges. Da passte gestern und letzte Woche (ja, ohne Jakobs) gar nichts.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ich finde auch das wir das Umschaltspiel verlernt haben und die Pässe in der generischen Hälfte sind zu unpräzise.

    Das konnte man gegen Mainz schon sehen. Die Szene wo Mainz einen Katastrophen Querpass in der eigenen Hälfte spielt, Uth klaut ihn und spielt ihn viel zu steil Richtung Cordoba.

    Vor dem Lockdown wäre das ein sicheres 3:0 gewesen...

    Gegen Dorf gab es ähnliche Szenen. Ich hoffe das bessert sich in den nächsten Spielen.

  • So ähnlich sehe ich das auch.


    Es wundert mich schon, dass die Präzision so weit verloren gegangen ist. Da waren ja Pässe dabei, da hätte man auf die Idee können, es gäbe Punkte für das Treffen eines Düsseldorfers.


    Alles in allem sind wir mit den beiden Unentschieden nun gut bedient, so viel Glück wird es aber nicht immer geben. Positiv ist allerdings, dass es in Sachen Einsatz stimmt

  • Puh, das war jetzt zwei mal harte Kost. Wir brauchen uns nichts vormachen, die Pause hat uns absolut nicht gut getan. Der Spielfluss ist erstmal dahin.


    Katterbach hat sich nach seiner Verletzung noch nicht wieder gefangen. Sein Fehlpass bringt erst seine Kollegen in Bedrängnis und führt dann zum 0:1. Jakobs mag zwar beeindruckende Fitnesswerte haben, aber ihm fehlte auch komplett die Bindung zum Spiel. Hector und Skhiri laufen der Musik momentan auch ziemlich hinterher.


    Da fehlt momentan noch einiges. Ich hoffe wir kommen durch die englischen Wochen jetzt schnell wieder in den Rhythmus. Hoffenheim ist momentan auch ziemlich neben der Spur, vielleicht hilft das ja.


    Dass Modeste trifft, kann momentan nur positiv für uns sein. Der hat in den 30 Minuten gestern gut Betrieb gemacht und wirkte fit und motiviert.

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass die Eurocup-Phantastereien nun eindeutig beendet sind.

    2 statt 12 Punkte aus den vier Geisterspielen sprechen für sich.

  • Der Kader ist im derzeitigen Zustand nicht Europa-tauglich. Viele Spieler haben zu große Schwankungen drin. Qualitativ liegt man wohl zwischen Platz 10 und 14, passt.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kader ist im derzeitigen Zustand nicht Europa-tauglich. Viele Spieler haben zu große Schwankungen drin. Qualitativ liegt man wohl zwischen Platz 10 und 14, passt.


    Ist ja nicht so, als ob ihr mich mit dieser Platzierung nicht auch dauerhaft abfinden könnte, mit dem gelegentlichen Ausreißer nach oben. Momentan scheint es ja aber eher so zu sein, dass wirklich nur noch die finanzstarken Clubs (damit meine ich jetzt Bayern, Dortmund, mit Einschränkung Schalke, Leipzig, Hoffenheim) dauerhaft ihren Platz sicher zu haben scheinen. Bestenfalls werden wir unser Fahrstuhldasein fortsetzen und 2/3 der Zeit Bundesliga spielen. Für mehr müsste man wohl Änderungen in einem Ausmaß vornehmen, die hier, glaube ich, niemand will.

  • Ich merke an mir selbst halt, dass ich schon wieder müde werde. 3 Spiele und diese ewig gleichen Dämlichkeiten gehen mir schon wieder so auf die Nerven. Immer der gleiche Mist, nur die Namen ändern sich. Ich bin es irgendwie leid. Kaum ein Spieler kann mal sein Niveau über ein paar Monate, geschweige denn mehr als eine Saison, halten. Was da in den letzten Spielen schon wieder an individuellen Fehlern und Formschwankungen zu sehen war, ist doch typisch FC. Diese ewigen Tritte in die Eier, es kotzt mich einfach gerade sehr an.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Das ist jetzt aber kein riesiges Wunder, oder?

    Sein Niveau konstant abrufen zu können, ist halt auch ein Ausweis von Klasse. Und wir sind nunmal noch im unteren Durchschnitt anzusiedeln, für mehr reicht dann halt auch das Geld nicht. Da haben wir eben keine Raketen, die locker in den Top 5 spielen könnten. Und die Spieler, die wir kriegen, sind dann halt nicht gut genug, um ständig ihr Niveau abzurufen.

    Ich konnte das Spiel gestern nicht sehen, und ich mache mir schon Sorgen, ob wir noch ganz unten reinrutschen. Wenn wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, bin ich zufrieden. Die Mannschaft hat erst stark underperformed (:denglish:), dann stark überperformed (:denglish:), und jetzt pendelt sie sich halt da ein, wo sie tabellentechnisch hingehört.

  • 1. FC Köln – RB Leipzig 0 Pkt.


    FC Augsburg – 1. FC Köln 1 Pkt.


    1. FC Köln – Union Berlin 3 Pkt.


    Bayer Leverkusen – 1. FC Köln 0 Pkt.


    1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 1 Pkt.


    SV Werder Bremen – 1. FC Köln 1 Pkt.


    Nüchterne und pessimistische Vorraussage (die aufgrund der letzten 3 Spiele nicht unwahrscheinlich ist). Macht in der Summe 5 Punkte und insgesamt 39 Punkte die reichen sollten.

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

  • Ich komme bei Deiner Rechnung auf 6 Punkte :)

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

    • Offizieller Beitrag

    Den Dreier gegen Union sehe ich nicht.

    Und auswärts in Bremen geht traditionell gar nix.


    Eher könnte man nochmal Frankfurt besiegen.


    Aber je früher man anfängt zu rechnen, umso öfter muss man wieder von vorne rechnen :zahnluecke:

  • Momentan ist echt schwer zu sagen, was wirklich schief läuft und warum. Wir hätten ja bisher keines der vier Spiele (auch gegen Gladbach) nicht verlieren müssen. Momentan laufen wir der Musik einfach immer direkt hinterher. Das fehlt körperlich einiges, die Pässe kommen nicht an und wir sind immer einen Schritt zu spät.


    Ich glaube das ganze ist eine Gemengelage aus fehlendem Rhythmus, der Corona Pause und sicherlich auch abfallendem Druck. Vor der Pause konnte man den Eindruck ja bekommen, dass der Klassenerhalt sicher ist. Ich glaube immer noch, dass er eigentlich sicher ist, aber wir müssen halt auch irgendwann mal in die Spur kommen. In diese Gemengelage kommen dann Formschwächen junger Spieler wie Katterbach, Bornauw oder Jakobs oder erfahrener Spieler wie Hector und fehlender Druck von der Bank. Clemens, Schindler, Höger, Verstraete oder Risse sind jetzt irgendwann auch durch. Thielmann, Voloder oder Lemperle sind noch keine wirkliche Option. Und dann gibt es Spieler wie Kainz, Drexler oder Modeste, die mal ihr Können aufblitzen lassen, aber auch nicht beständig spielen.


    Ich glaube einfach, dass die Luft raus ist. Und die zusätzlichen Prozente, die man sich über die Zuschauer holen kann, kommen jetzt natürlich auch noch hinzu.

  • Die Schallplatte mit "Wir haben die Tore zu einfach bekommen" hat spätestens seit gestern Abend nen Sprung.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Dank der Eintracht gestern bleibt es erst einmal im grünen Bereich.


    Weder Bremen noch die Fortuna werden bei ihrem Restprogamm den Rückstand zu uns aufholen - unabhängig davon, was wir noch holen.


    Wo ich ihnen Dreier zutraue, sind das Spiele gegen andere Mannschaften, die hinter uns stehen.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass keiner der drei Letzten am Saisonende 34 Punkte hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!