Achim Beierlorzer - Ex-Cheftrainer (01.07.2019 bis 09.11.2019)

  • Na ja, bis jetzt hatte man immer Schuldige als Ziel des Unmuts Zuerst Stöger und Schmadtke, dann das alte Präsidium und Anfang, danach war alles in Butter und der Optimismus groß.


    Ich befürchte, es ist nicht viel anders als vorher, es wurden halt Personen und Namen ausgetauscht, aber es erinnert dann doch an die Anfänge der beiden Saisons zu vor.


    Anfang kann man zumindest zu Gute halten, dass er die Zielvorgaben erfüllt hat, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Und irgendwie hat sich doch in den letzten Jahren eingebürgert, dass ein Schuldiger her muss, an dem man das Unheil fest machen kann.

  • Anfang kann man zumindest zu Gute halten, dass er die Zielvorgaben erfüllt hat, da bin ich mir jetzt nicht so sicher.


    Das nur mal als Einschub, weil man das öfter liest und ich das für kein valides Argument halte. Man ist "trotz" Anfang aufgestiegen, nicht "wegen". Der Kader war individuell so stark, mit dem wäre auch meine Klobürste als Trainer aufgestiegen.


    An diesen fehlenden Teamspirit glaube ich nicht. Dafür hat man das Spiel in Freiburg zu stark gedreht. Und nur mal so: Der FC ist die einzige Mannschaft, die die geschlagen hat. Und man hat dort völlig zurecht gewonnen. Ich glaube eher, es sind viele Dinge, wo es nicht passt. Die Abstimmung zwischen Modeste und Cordoba passt nicht und gleichzeitig werden die beiden schlecht bis gar nicht eingesetzt. Und wenn es mal gut gemacht wird, wie durch Hector gegen Hertha, wird die 100%ige nicht reingemacht. Dazu absurde taktische Aussetzer, sowohl individuell, aber auch in der Gruppe. Dazu kommt auch superhohles Zweikampfverhalten (Easy, Mere). Die Kirsche sind dann der Spielplan, mangelndes Matchglück und die Auslegung des Videobeweises. Läuft beim FC.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Richtig, es gibt aktuell viele Faktoren die für die momentane Situation verantwortlich sind. Das liegt nicht an einem alleine. Was ich aber nun sehen will von Mannschaft und Trainer ist eine Reaktion.

    Eine Umstellung des Systems, vielleicht mal im nächsten Spiel nur mal auf Konter setzen, mal mit einer Spitze agieren, dazu vielleicht mal Schaub bringen von Anfang an, statt Kainz oder Schindler. Da wir eh wenig Offensivaktionen haben sind 2 Spitzen momentan überflüssig. Vielleicht auch mal den Abschluss suchen, statt versuchen den Ball ins Tor zu tragen, also einfach mal schießen aus 20 Metern. Flanken weniger aus dem Halbfeld, sondern an der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Momentan ist mir das zu statisch. Indiviuelle Fehler abstellen, was nicht leichter wird, wenn dein Kopf mitarbeitet und du gewinnen musst irgendwann und nervös wirst.

    Wie man Spieler die aus der Form sind wieder flott bekommt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich nur auf die Bank setzen und schmoren lassen. Können wir uns das leisten? Schwierig. Es geht jetzt erstmal darum stabiler zu werden. Dies geht nur über Trainer und Mannschaft und wie gut das da funktioniert. Alle anderen Faktoren wie Spielplan, Videobeweis etc kann man nun nicht beeinflussen.

  • Richtig, es gibt aktuell viele Faktoren die für die momentane Situation verantwortlich sind. Das liegt nicht an einem alleine. Was ich aber nun sehen will von Mannschaft und Trainer ist eine Reaktion.

    Eine Umstellung des Systems, vielleicht mal im nächsten Spiel nur mal auf Konter setzen, mal mit einer Spitze agieren, dazu vielleicht mal Schaub bringen von Anfang an, statt Kainz oder Schindler. Da wir eh wenig Offensivaktionen haben sind 2 Spitzen momentan überflüssig. Vielleicht auch mal den Abschluss suchen, statt versuchen den Ball ins Tor zu tragen, also einfach mal schießen aus 20 Metern. Flanken weniger aus dem Halbfeld, sondern an der Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Momentan ist mir das zu statisch. Indiviuelle Fehler abstellen, was nicht leichter wird, wenn dein Kopf mitarbeitet und du gewinnen musst irgendwann und nervös wirst.

    Wie man Spieler die aus der Form sind wieder flott bekommt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich nur auf die Bank setzen und schmoren lassen. Können wir uns das leisten? Schwierig. Es geht jetzt erstmal darum stabiler zu werden. Dies geht nur über Trainer und Mannschaft und wie gut das da funktioniert. Alle anderen Faktoren wie Spielplan, Videobeweis etc kann man nun nicht beeinflussen.

    Sehe ich genauso. Bitte per Einschreiben an z. Hd. Beierlorzer schicken oder per E-Mail mit Lesebestätigung. :D

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

  • Zuallererst wäre es mir natürlich am liebsten, wenn Beierlorzer den Turnaround schafft. Er machte auf mich bisher einen sehr intelligenten und kommunikativen Eindruck. Veh hat ja mal gesagt, dass die Trainer alle das "technische" Handwerkszeug haben. Es geht halt viel um Kommunikation in einer Mannschaft.

    Diese Grüppchen Diskussion halte ich für kompletten Nonsens. Ist doch klar, wenn Erfolg da ist, spricht kein Mensch darüber. Wenn es schlecht läuft, wird es direkt zum Thema. Grüppchen gibt es halt im Erfolg wie im Mißerfolg.

    Die nächsten Spiele werden zeigen, ob er es schafft die Mannschaft mitzunehmen. Ich würde es ihm gönnen. Ob er es schafft liegt halt an vielen Kleinigkeiten. Die Rahmenbedingungen zu schaffen erfolgreich spielen zu lassen liegen dann in Vehs Verantwortungsbereich. Die Sache mit Anfang ist ja schon mal gründlich schief gegangen. Von daher hängt sein Job natürlich auch daran, wie Beierlorzer hier funktioniert. Das hat dann nichts damit zu tun immer einen Schuldigen suchen zu wollen. Hier wird professionell Fußball gespielt. Da kann man es sich halt nicht leisten erstmal alles in Ruhe auszuprobieren und zu schauen wie es funktioniert. Ob im Fußball oder in der Wirtschaft. Führungspersonen werden halt an Resultaten gemessen.

  • Also wirklich warm werde ich mit ihm nicht. Ok, er erzählt ganz gut, aber bisher ohne echten Erfolg.

    Bin auf das auftreten der Mannschaft auf Schalke gespannt.

    Wird man auch da abgeschossen, sollte man handeln

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Bis vor zwei Jahren habe ich bei jeder Trainerdiskussion noch eisern bis zum Schluß dagegen argumentiert.

    Mittlerweile ist's mir irgendwie scheißegal, ob Beierlorzer, Labbadia, Slomka, Anfang oder einfach d1g1tals Klobürste auf der Bank sitzt.


    Ich bin müde.

    Müde von der Hoffnung, von Versprechungen, vom Videoschiedsrichter, 5-Jahresplänen, vom schönen neuen Fussball, und vom gefühlt immerwährenden Scheißeindruck, Fahrstuhlfan zu sein.


    Nach London '17 hätten wir es gut sein lassen sollen.

    Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören.


    :schaukelstuhl:

  • Amen!

  • Beierlorzer ist mir nach außen zu glatt, irgendwie nicht authentisch. Oder einfach zu gut erzogen. Mir fehlen da die Ecken und Kanten. Aber damit passt er irgendwie ja auch zur Mannschaft. :roll:

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ich weiß nicht genau, ob es Ecken und Kanten sind, die der Mannschaft fehlen. Mir macht Sorgen, dass die sogenannten Führungsspieler immer noch die gleichen sind, die vor 2 Jahren überaus erbärmlich abgestiegen sind. Jede Woche halten Horn oder Höger ihre Nase in Kameras und geben Interviews. Sportlich sind beide aber schon längst Auslaufmodelle. Auch Hector scheint momentan mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein als mit allem anderen.

  • Denke das war in der Transferpolitik aber auch das Ziel.


    Kann mir nicht vorstellen, dass man sich Bundesligaunerfahrene Spieler aus dem Ausland holt (Birte, Easy, Porno, Skhiri) und man erwartet, dass diese gleich Führungsspieler (neben dem Platz) sind.


    Auf dem Platz hat es Birte (bis zu seiner Verletzung) zusammen mit Skhiri sehr ordentlich gemacht, aber dass die auch neben dem Platz als Führungsspieler voran gehen (Interviews, usw.), dafür wurden sie glaube ich nicht geholt - nächste Saison vielleicht.

  • Es sind allerdings auch die Führungsspieler, die ins nach Europa geschossen haben. Und wieder zurück in Liga 1.


    Und wenn es dann an ausschließlich an denen liegt, stellt sich zwei Fragen. Wann hätte man sich von denen trennen sollen? Z.B. vor dem Spiel in London? Oder nach dem Wiederaufstieg. Dass man Modeste nicht hätte zurück holen dürfen, wäre in diesem Falle zwingend.


    Und wer hätte es dann machen sollen? All die Namen, die immer wieder mal in den Topf geschmissen werden? Frei nach dem Motto "warum nicht mal XX ne Chance geben? Die von denen, die gegangen sind, haben in der Ferne nun auch nicht sonderlich die Ligen gerockt. Und zuvor in der Abstiegssaison als die Verletzungssorgen am grössten waren, auch nicht sonderlich

  • Es sind allerdings auch die Führungsspieler, die ins nach Europa geschossen haben. Und wieder zurück in Liga 1.


    Und wenn es dann an ausschließlich an denen liegt, stellt sich zwei Fragen. Wann hätte man sich von denen trennen sollen? Z.B. vor dem Spiel in London? Oder nach dem Wiederaufstieg. Dass man Modeste nicht hätte zurück holen dürfen, wäre in diesem Falle zwingend.


    Und wer hätte es dann machen sollen? All die Namen, die immer wieder mal in den Topf geschmissen werden? Frei nach dem Motto "warum nicht mal XX ne Chance geben? Die von denen, die gegangen sind, haben in der Ferne nun auch nicht sonderlich die Ligen gerockt. Und zuvor in der Abstiegssaison als die Verletzungssorgen am grössten waren, auch nicht sonderlich

    Es hat ja niemand behauptet, dass es ausschließlich an den Führungsspielern liegt. Schauen wir uns doch mal an, wer heute noch im Kader ist, der uns nach Europa geschossen hat. Horn, Hector, Höger, Modeste, Clemens und Risse. Die sind im Jahr nach der Quali alle gnadenlos untergegangen (außer Modeste). Und wenn wir ehrlich sind, hätten wir letztes Jahr von denen keinen einzigen gebraucht um wieder aufzusteigen. Die Spieler, die voran gegangen sind waren andere. Drexler, Terodde, Cordoba, Mere oder Schaub. Das sind die Spieler, die letztes Jahr den Unterschied gemacht haben. Hector war ein Schatten seiner selbst, Höger ein Mitläufer, Clemens und Risse eigentlich nur verletzt und Horn vor allem stark in Interviews. Aber nichtsdestotrotz gelten diese Spieler immer noch als Führungsspieler. Und da habe ich immer noch Drexler nach Dresden im Kopf mit seinem "das müssen sie die Stars fragen". Wir haben es letztes Jahr verpasst die Mannschaft neu aufzustellen. In der zweiten Liga konnte man halt keine Spieler wie Verstraete oder Skhiri holen. Dass die jetzt kamen war längst überfällig. Und wenn wir ehrlich sind müssen als nächstes noch dringend Konkurrenten für Horn, Hector und die Stürmer kommen.

  • Hector kommt mir oft zu schlecht weg. Soooo schlimm sehe ich ihn nicht, aber er ist halt kein Unterschiedspieler. Horn z.B. sehe ich da deutlich kritischer. Da liegt der Verdacht nahe, dass er es sich zu gemütlich gemacht hat. Er hat ja vor der Saison selbst gesagt, dass er erstmal ein paar Kilos loswerden musste. Höger ist allein körperlich auch nicht auf der Höhe. Und was ist mit Modeste? Der ist jetzt seit gut nem Jahr wieder in Köln, aber körperlich nicht auf der Höhe? Wollen die uns verarschen? Da sind aber auch die verschiedenen Trainer in der Pflicht, diesen Spielern in den Hintern zu treten. Und wenn sie nicht mehr können, muss man sich halt trennen. Tatsächlich gibt man ihnen aber Rentenverträge.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Hector fehlt die Leichtigkeit in seinem Spiel. Zu seinen stärksten Zeiten war es wirklich ein Genuss ihm beim Spielen zuzugucken. Es sah alles immer sehr einfach, selbstverständlich und unkompliziert aus. Das ist ihm irgendwie abhanden gekommen.

  • @ slash.


    Das verstehe ich nicht. Als es darum ging zu belegen, dass Anfang ne Pfeife ist, hiess es immer, dass mit dem Kader auch ein Besenstiel aufgestiegen wäre.


    Jetzt sagst du, dass man von den mit einem Besenstielaufsteigern die Hälfte gar nicht gebraucht hätten. Welche hätten den dann ran gesollt ? Sörensen, Koziello Özcan? .


    Cordoba und der halbe Terrode sind übrigens auch Absteiger und wurden letztes Jahr gefeiert: Dass Cordoba eine Saison vorher als lebendes Beweismittel für die Unfähigkeit Schmatkes angeführt hat, ist da schnell vergessen.


    Im Sturm haben wir neben den beiden noch Modeste. Drei Spieler, die bewiesen haben, dass sie ne ordentliche Torquote hinlegen können. Wozu sollen wir noch weitere Stürmer holen?


    Horn hat sicher nicht mehr die Form von vor zwei Jahren, aber es ist ja nicht so, dass er uns reihenweise Spiele verliert. Er rettet uns halt keine Siege mehr. Welcher Torwart, dem man das zutrauen kann, würde denn hier hin kommen?


    Und Hector soll auch gleich weg? Wegen der durchwachsenen , aber bei weitem nicht durchweg schlechten Leistungen in dieser Saison? Welcher Supermann ersetzt ihn denn?


    Ne, mir ist das alles zuviel Suche nach Schuldigen, die man dann gerne auf den Scheiterhaufen stellen will, aber keine Lösung der Probleme. Die Symptome sind doch eigentlich die selben wie in der vergangene Saison, nur mit teilweise anderem Personal: Hohe Erwartungen, ein hoch gelobtes System, das keiner erkennt, Ergebniskrise und die inzwischen gewohnte Einstellung, dass man schnell einen Schuldigen ausmacht, der es dann immer Schuld sein muss

  • Der Thread zu Markus Anfang hat es auf immerhin 11 Seiten gebracht. Der zu Achim Beierlorzer ist erst auf Seite 2 und der Trainer bereits angezählt.


    Ich muss zusehen, dass ich mir das Spiel auf Schalke Sonntag Vormittag rechtzeitig auf FC-TV anschaue, bevor im Doppelpass vielleicht schon die Entlassung verkündet wird.

  • Das glaube ich eigentlich nicht - es sei denn, es hagelt wieder so eine Klatsche nach indiskutabler Leistung - aber auch dann wird es wohl nicht so schnell gehen.


    Aber sollten wir ohne Punkte nach Hause kommen, wird wohl Veh am Sonntag nicht den Doppelpass schauen, sondern prophylaktisch durch die Republik telefonieren

  • Wenn die Sache mit Beierlorzer in die Wicken geht, kann Veh höchsten einen Headhunter für einen neuen Job für ihn selbst anrufen.

    Veh steht doch beim VFB hoch im Kurs.

    Da kann ich mir ihn auch gut vorstellen

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!