Aktuelle Lage 2018/2019

  • Ich finde die Anti-Anfang Stimmung hier auch ein bisschen übertrieben, obwohl ich auch nicht denke, dass er uns in der ersten Liga die Klasse halten kann. Aber wie Du schon sagst, das ist noch Zukunftsmusik. Es stimmt, wir stehen eigentlich sehr gut da und setzen uns jetzt gerade ja auch standesgemäss ab. Das Problem ist dann halt doch seine sehr offensive Herangehensweise. Das wird uns in der ersten Liga nicht weiterbringen, fürchte ich. Und da weiss ich auch nicht, ob er da abstellen kann. Die Chance sollte man ihm wahrscheinlich doch geben.

    Hast Du gar keine Bauchschmerzen, wenn Du Dir vorstellst, wie diese defensive Grundausrichtung auf Erstligastürmer trifft?

  • Markus Anfang wird erträglich, wenn man darauf verzichtet, Pressekonferenzen und Interviews von ihm zur Kenntnis zu nehmen. Die hatte ich mir bei Ruthenbeck auch sehr schnell abgewöhnt.


  • Gott sei Dank schreibt das mal jemand; ich dachte schon, dass ich auf einem anderen Stern lebe. Ich kann dieses Vorstand- ,Trainer- bis hin zum Mannschaft-Bashing nicht wirklich nachvollziehen. Es ist sicher nicht alles perfekt, aber bei welchem Verein ist es das schon? Anfang mag jetzt nicht der Traum-Trainer sein, aber er ist doch meilenweit von Horrortrainern wie Solbakken entfernt , wird aber mindestens genauso angegangen. :roll:

    I am not a lazy bum! I am a potential workaholic with highly developed stress management skills!

  • Ich finde Anfang und seine Art Fußball spielen zu lassen ziemlich gruselig. Nicht mehr, nicht weniger. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man damit in Liga 1 besteht, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


    Heutzutage braucht man einfach eine gute Defensive. Und da reichts gerade mal für Liga 2. Klar, keine Mannschaft kann einen Gegner 90 Minuten vom eigenen Tor weg halten. Aber es liegt doch eher am Unvermögen der Gegner, als an unserer Defensive, dass wir nicht 2-3 Stück pro Spiel bekommen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Und auch was den Vorstand angeht: Findet ihr ernsthaft, dass der Vorstand in den letzten 2 Jahren einen guten Job gemacht hat?

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Schalke ist in einer vergleichbaren Situation wie wir letzte Saison waren. Sie hatten einen Traum-Trainer und spielen plötzlich eine Seuchen-Saison und halten sehr lange an diesem Trainer fest. Dass Schalke wohl nicht absteigen wir, aber uns das leider passiert ist, hat auch was mit Glück oder Pech zu tun. Ich will sagen, wenn man ein derart erfolgreiches und beliebtes Gespann aus Manager und Trainer wie wir hat, ist es normal, nicht bei den ersten Misserfolgen alles in Frage zu stellen. Im Nachhinein kann man sicher sagen, dass es möglicherweise besser gewesen wäre früher zu reagieren; nur dann wäre die Akzeptanz dafür im Umfeld wohl kaum gegeben gewesen und der Erfolg alles andere als sicher.


    Und so schlecht finde ich die Arbeit nach diesem "Unfall" auch wieder nicht. Es wurden sehr viele Leistungsträger gehalten und das Ziel "Wiederaufstieg" scheint ja wohl erreicht zu werden.

    I am not a lazy bum! I am a potential workaholic with highly developed stress management skills!

  • Heutzutage braucht man einfach eine gute Defensive. Und da reichts gerade mal für Liga 2.

    Gerade mal? Nur Union und der HSV haben weniger Gegentore kassiert.


    Über die Erstligaabwehr sollten wir reden, wenn sie steht. Maroh und Mavraj waren auch keine Trauminnenverteidiger, hatten aber im System Stöger ihren Anteil an mehreren Jahren Klassenerhalt.

  • Geht ja nicht nur um die absolute Anzahl der Gegentore, sondern um die ganze Art und Weise, wie die Mannschaft sich defensiv präsentiert. In der ersten Liga machen die Stürmer die Chancen, die wir schon in der zweiten Liga zulassen, dann halt auch eher rein. Bei Stöger war gerade am Anfang die Spielanlage hässlich, das sollte man auch nicht vergessen. Aber Maroh und Mavraj konnten da ihren Anteil am Klassenerhalt leisten, weil man das Gefühl hatte, dass zumindest defensiv ein Plan besteht und jeder weiss, was er zu tun hat. Das Gefühl hat man unter Anfang halt nicht.


    Ach ja, alles in allem finde ich die Arbeit des Vorstands auch nicht so schlimm wie manche anderen hier.

  • Gerade mal? Nur Union und der HSV haben weniger Gegentore kassiert.


    Über die Erstligaabwehr sollten wir reden, wenn sie steht. Maroh und Mavraj waren auch keine Trauminnenverteidiger, hatten aber im System Stöger ihren Anteil an mehreren Jahren Klassenerhalt.

    Wie gesagt, das liegt eher an der Unfähigkeit der Gegner. Allein Kiel hätte ja zuletzt 2-3 machen müssen.


    Und selbst wenn Mere gehen sollte, bleiben mit Czichos und Sobiech zwei Spieler, bei denen man durchaus skeptisch sein darf.


    Wenn du Stögers Fussball mit Anfangs Fußball vergleichst, wirds aber absurd.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Wenn es nur an der Unfähigkeit der Gegner liegen würde, gilt das ja auch für die anderen Teams. Und daher hat Dietmar doch recht.


    Ich ehe mal davon aus, dass die Erkenntnis, dass in Liga 1 Offensiven eines anderen Kalibers warten, nicht nur eine elitäre Erkenntnis hier im Forum ist und dass sich da noch etwas tut

  • Mich interessiert eigentlich nicht, wie andere Mannschaften verteidigen. Das sehe ich auch max. zweimal in einer Saison. Ich weiß nur, dass mir Anfangs Defensivkonzept Angst macht. Das hat ja gar nicht nur was mit der letzten Kette zu tun. Und ich wage zu behaupten, dass das mit besseren (und für den FC verpflichtbaren) Spielern nicht zwingend besser aussähe.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Da die anderen Mannschaften nun nicht gegen andere Teams spielen als wir, haben wir dennoch die drittbeste Defensive und die beste Offensive der Liga. Auch in den Vergleichen mit vorherigen Saisons stehen wir derzeit sehr gut da.


    Ich meine, dass sich daraus nun nicht zwingend Fatalismus für die nächste Saison in Liga 1 ableiten lässt. Zumal wir ja alle noch gar nicht wissen, was passiert, wer geht, wer kommt. Einfach nur Anfang hat es nicht drauf ist da doch nicht ausreichend, um irgendwelche Konsequenzen (welche eigentlich genau?) abzuleiten

  • Ich habe schon mehrfach ausführlich dargestellt warum ich Anfang für absolut inkompetent halte. Daran wird auch der wahrscheinliche Aufstieg nichts ändern.


    Für mich steht eigentlich das Paderborn Spiel im Februar stellvertretend für die ganze Saison unter Anfang.


    https://twitter.com/JanGHartel/status/1096707715483734016


    Diese 20 Sekunden aus dem Paderborn Spiel sind eigentlich der Anfang Fußball in a nutshell. Eigener Ballbesitz. Harakiri Pässe. Langsame Spieler. Von hinten aufbauen, egal wer 2 Meter vor dem Ball steht. Panik.


    Und als Krönung hat Anfang im Anschluss mehrfach behauptet, man habe das Spiel 80 Minuten im Griff gehabt. Sorry, aber so einen Typen kann ich nicht ernst nehmen. So einen Typen nimmt auch keine Mannschaft ernst. Und mit diesem Typen werden wir in der ersten Liga untergehen.

  • Geht ja nicht nur um die absolute Anzahl der Gegentore, sondern um die ganze Art und Weise, wie die Mannschaft sich defensiv präsentiert.

    Nach dem HSV-Spiel hatten wir 17 Gegentore in 12 Spielen. Danach hatte Anfang auf Dreierkette mit Meré als Zentrale umgestellt. Dadurch wurde die Defensive stabiler. Nicht nur optisch, auch die Zahlen sind deutlich: nur noch 14 Gegentore in den folgenden 14 Spielen.


    Von diesen 14 Gegentoren gab es drei gegen Bochum (zwei katastrophale Aussetzer von Czichos & Özcan plus einem Abseitstor) und drei gegen Paderborn (darunter zwei perfekt geglückte Fernschüsse). Typisch war eher die Abwehrleistung wie gegen Kiel. Gegner spielt wie beim Handball um den Strafraum herum, Bälle nach innen wurden abgewehrt.

  • Wenn du Stögers Fussball mit Anfangs Fußball vergleichst, wirds aber absurd.

    Ich würde auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es dem Erkenntnisgewinn dient. :gruss:


    Veh will einen spielstärkeren FC, Anfang ist grundsätzlich eher offensiv ausgerichtet. Mit diesen Ideen kann ich mich anfreunden, denn das ist doch der Fußball, den wir alle lieber sehen wollen.


    Und das sehe ich so unabhängig von meinen privaten Meinungen über die Menschen Armin Veh oder Markus Anfang.

  • Ich gehöre auch zur "mir graut es vor der Bundesliga"-Fraktion, weil man nur mit ner starken Offensive einfach chancenlos wieder runtergeht.


    Fussball, den ich die nächsten 3 Jahre sehen will, ist ganz simpel ein 3er nach 90 Minuten auf der Anzeigetafel.

    Und das ist in meinen Augen leider momentan weder mit unserem Personal auf dem Platz wahrscheinlich, noch mit der Idee der Person neben dem Platz.

    Momentan.

    Weil vielleicht holt Veh noch zwei schnelle Leute für den Devensivverbund, und Anfang macht nen Kurs bei Karl Rappan.


    Aber wenn sich diese beiden Parameter nicht ändern, sehe ich schwarz.


    Denn was gegen Voglsammer, Hochscheidt, Marvin Knoll und Tom Weilandt gerade so gut geht, muss nicht auch gegen Haller, Sancho, Jovic, Reus und Alcacer funktionieren (und das sind jetzt nur die, bei deren Namen ich nicht gleich reflexartig kotzen muss Lewandowski Werner Müller Kruse Hazard Poulsen Volland Brandt Selke Ibisevic...

  • Leute, behaltet doch mal Ruhe! Wir sind auf einem guten Weg, am Saisonende aufzusteigen. Die Probleme im Kader werden auch Veh nicht verborgen geblieben sein, also kann man damit rechnen, dass noch irgendetwas passieren wird! Und was den Trainer betrifft: Anfang hat noch nie 1. Bundesliga trainiert - gebt ihm doch einfach mal eine Chance! Ich gehe davon aus, dass auch er weiß, dass man als Aufsteiger in der Regel nicht bestehen kann, wenn man auf bedingungslose Offensive setzt, was in der 2. Liga noch funktionieren mag. Aus der derzeitigen Taktik, wo wir quasi die Bayern sind, auf die Taktik in der nächsten Saison zu schließen, wo wir vielleicht eher Augsburg oder Freiburg sind, macht überhaupt keinen Sinn! Sollte er als Trainer etwas draufhaben, kann er sich beweisen und zeigen, dass er auch mit der anderne Situation umgehen kann. Und wenn wir dann die ersten fünf Spiele tatsächlich verlieren sollten und er keine Lösung findet, dann kommt halt jemand anderes! Aber jetzt schon Panik zu schieben ist einfach verfrüht!


    Für den Trainer und die Spieler muss der Aufstieg im Vordergrund stehen! Für den Rest ist Veh - im Idealfall natürlich nach Rücksprache mit dem Trainer - verantwortlich! Und je weniger wir derzeit davon hören, was hinter den Kulissen läuft, umso besser!

  • Für den Trainer und die Spieler muss der Aufstieg im Vordergrund stehen! Für den Rest ist Veh - im Idealfall natürlich nach Rücksprache mit dem Trainer - verantwortlich! Und je weniger wir derzeit davon hören, was hinter den Kulissen läuft, umso besser!

    Sehe ich genau so. Wir sind noch nicht aufgestiegen und alle reden nur über Liga 1.

  • Wir sind doch nicht Heidenheim und steigen aus Versehen auf. Der Aufstieg ist Pflicht. Alles andere ist nicht akzeptabel. Da kann mir Anfang Ingolstadt, Aue und Sandhausen noch so stark labern.


    Daher erwarte ich zumindest soviel Weitsicht, dass man eine Basis hat, auf der man das erste Jahr in der BL aufbauen kann. Das war ein riesiges Plus unter Stöger. Aber unter Anfang sehe ich diese Basis einfach nicht. Wir haben jetzt nach 27 Spieltage schon 55% mehr Tore gefressen als unter Stöger nach 34 Spieltagen (jaja, auch mehr geschossen, aber das wird in Liga 1 nicht helfen). Bin sehr gespannt, wie er die Mannschaft dann defensiv organisieren wird. Denn für mich hat das gar nicht so viel mit dem Personal zu tun, ich finde das defensivtaktisch einfach gruselig. Und das von Spieltag 1 bis jetzt.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Man muss sich grundsätzliche Gedanken machen. Welches System wollen wir nächste Saison spielen? Was macht man mit Hector? Momentan sehe ich eigentlich gar nichts, worauf man nächste Saison aufbauen kann. Für eine Dreierkette ist unser defensives Mittelfeld einfach viel zu undynamisch und langsam in der Bundesliga. Von den Innenverteidigern will ich gar nicht erst anfangen. Für eine Viererkette braucht man wieder zwei neue rechte Verteidiger, denn auch wenn die Intention richtig war, aber Bader und Schmitz sind völlig untauglich. Das sind noch ziemlich viele Fragezeichen und Veh und Anfang machen da nicht unbedingt Hoffnung auf Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!