Aktuelle Lage 2016/2017

  • Es ist doch irgendwie paradox. Die Ausgangslage für uns ist optimal. Wir stehen auf Platz 7 und haben jetzt schon gegen Bayern und Leipzig gespielt. Gefühlt stehen wir allerdings momentan kurz vor der dicken Krise. :o:

  • Zitat

    Original von slash
    Es ist doch irgendwie paradox. Die Ausgangslage für uns ist optimal. Wir stehen auf Platz 7 und haben jetzt schon gegen Bayern und Leipzig gespielt. Gefühlt stehen wir allerdings momentan kurz vor der dicken Krise. :o:


    Eine eventuelle Krise - was auch immer man genau darunter ersteht- bedeutet diese Saison dann aber auch "nur", dass wir uns über eine Aneinanderreihung von schlechten Ergebnissen ärgern. Für die Hälfte der Liga würde das Abstiegsangst bedeuten.


    So gesehen, sind wir in einer sehr komfortablen Situation

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bauernbub


    Ja, aber wenn wir jetzt alle restlichen Spiele gewinnen, haben wir echt mal ne realistische Chance auf die Europaliga nächstes Jahr!


    :D :D :D :lol:

  • Man merkt mittlerweile, dass wir ziemlich auf der letzten Rille fahren mit unserem Kader. Horn und Lehmann mussten notgedrungen wieder spielen. Lehmann war wahrscheinlich schon am weitesten, aber 90 Minuten hätte er vielleicht nicht direkt gebraucht. Auch Horn sollte ja eigentlich später wiederkommen. Sein Fehler wird jetzt nicht daran gelegen haben, aber er sagte ja auch in einem Interview vor dem Spiel es würde momentan noch überall am Körper zwicken.


    Die Idee einen Defensivverbund mit Horn, Heintz, Maroh, Lehmann und Höger aufzustellen war meiner Meinung nach nicht verkehrt. Allerdings haben wir so schon seit 4 Monaten nicht mehr gespielt. Auch das merkt man.


    Rein nominell fand ich die Aufstellung schon nicht verkehrt gestern. Allerdings sieht man, dass von unserer Bank gar nichts mehr kommt. Clemens ist leider noch nicht so weit nach seiner langen Pause. Hartel scheint gar kein Thema zu sein. Rudnevs ist jetzt eher der Mann fürs Grobe und hätte sich eigentlich gestern auch entweder mit einem Elfer oder einem Assist belohnen müssen.


    Und dann wird es auch eng. Die offensiven Außen sind wirklich schlecht besetzt und wir müssen und da seit Wochen mit Notlösungen behelfen. Weder Zoller noch Rausch sind meiner Meinung nach gute Alternativen. Von Rudnevs auf Außen müssen wir hoffentlich nicht mehr reden.


    Keiner konnte damit rechnen, dass Risse und Bittencourt so lange ausfallen. Deswegen war der Transfer von Clemens sicherlich richtig und wichtig. Aber wenn er nicht in Form kommt ist unsere Offensive wirklich harmlos.

  • vor allem bin ich bei der derzeitigen Verfassung der Mannschaft der Meinung, dass man mal langsam den Blick wieder nach unten richten sollte, Europa ist Quatsch, die Mannschaften unten punkten regelmäßig, rücken immer näher und damit auch der Rele-Platz, sehe ich jedenfalls so. Alte Ängste steigen in mir auf... :shock:

  • Wohin man seine Augen richten wird, werden die nächsten 3 Spiele zeigen. Gegen Hertha, HSV und Frankfurt haben wir Gegner die zum einen direkt vor uns stehen und einen den man unten auf Abstand halten kann. Gestern wars erschreckend schwach und man sieht das der Kader für Europa wahrlich nicht geeignet ist.

  • Tja...das war schon bisschen enttäuschend gestern. Habe schon "endlich" mal wieder mit einem 3er gerechnet aber irgendwie ist seit dem DFB-Pokalspiel ergebnistechnisch bisschen der Wurm drin.


    Rein spielerisch sind wir mit dem Punkt sicherlich gut bedient. Was den Spielverlauf mit zweimaliger Führung, dem Horn-Patzer und dem nicht gegebenen Tor/Elfmeter betrifft, so hätte man eigentlich gewinnen müssen aber so spielt die Liga nunmal... :D


    Was Modeste leistet, ist einfach nur sensationell. Wenn man berücksichtigt, welch spielerisches Potential Bayern und Dortmund in ihren Reihen haben, so stinken Lewandowski und Aubameyang gegen ihn ganz schön ab. :termi:


    Insgesamt aber muss man sich die Frage stellen, ob der kleine Kader sich nicht langsam rächt. Klar...die Verletzten konnte so keiner vorhersehen/planen aber man hat schon ein wenig den Eindruck, dass phasenweise die Kraft bzw. der letzte Wille fehlt, noch einmal eine Schippe draufzulegen. Außerdem ist unsere große Stärke der Hinrunde - eine der besten Abwehrreihen der Liga - so in der Form nicht mehr spürbar. Vielleicht hat sich die Konkurrenz auch einfach besser auf uns eingestellt? :dozent:


    Insgesamt trotz der Durststrecke sicherlich eine tolle Saison bisher und je länger man rechnerisch um Europa mitspielen kann, desto mehr Euphorie kann auch durch Erfolgserlebnisse wieder entfacht werden. :aufwachen:


    Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Sieg gegen die Hertha noch einmal so etwas wie die "zweite Luft" geben könnte. Aktuell fehlt in jedem Fall das Selbstvertrauen und ein Sieg gegen ein Team dieses Kalibers könnte nochmal für Mumm sorgen und im Idealfall eine Serie auslösen. :schal4:


    Bei 10 verbleibenden Spielen lohnt sich so langsam auch ein wenig das "Hochrechnen", da Platz 7 jawohl höchtswahrscheinlich Europa League bedeuten würden...


    Letzte Saison waren 50 Punkte für Platz 7 notwendig.
    14/15: 46 Pkte.
    13/14: 53 Pkte.
    12/13: 48 Pkte.
    11/12: 48 Pkte.


    Mit 50 sollte man also rechnerisch ungefähr dabeisein, was noch 15 Punkte wären. Einfach gesprochen müsste man die Hälfe der letzen Spiele gewinnen oder aber deren 4 und dreimal Remis oder oder oder...


    Wir haben noch 6 Heimspiele gegen:
    - Hertha
    - Frankfurt
    - Gladbach
    - Hoffenheim
    - Bremen
    - Mainz


    Auswärts viermal:
    - Hamburg
    - Augsburg
    - Dortmund
    - Leverkusen


    Eine Prognose würde ich hier aktuell nicht wagen, v.a. weil Teams wie Hamburg, Bremen und Gladbach sich deutlich gesteigert haben seit der Hinrunde. Möglich ist aber noch einiges, solange man langsam wieder anfängt zu punkten und an sich selbst zu glauben! :daumen2x:

  • Zitat

    Original von slash
    Der Kader muss ja wenn auch jetzt nicht für Europa reichen sondern erst nächste Saison wenn wir auch in Europa spielen. :wink:


    Das stimmt schon.


    Generell meinte ich aber die Qualifikation. Eben weil wir eine dünne Personaldecke haben und das Verletzungspech.

    • Offizieller Beitrag

    Der kritisierte "kleine Kader" ist finanziell aber auch deutlich ausgebaut worden aufgrund der zahlreichen (und wichtigen) Vertragsverlängerungen. Vielleicht war deshalb auch gar nicht mehr so viel Geld vorhanden, um auf Anhieb einen grösseren Kader finanzieren zu können, der dann auch für eine Rotation ohne Leistungsverlust taugt.


    Die günstigen Spieler, die beim FC auf Anhieb einen Stammspielerausfall kompensieren können, dürften auch nicht mehr in Masse vorhanden sein.

  • Man sollte auch nicht vergessen, das der Kader auf einen Mittelfeldplatz ausgelegt ist. Das wir an Europa schnuppern dürfen liegt auch an Vereinen wie Schalke, VW, Gladbach und Leverkusen die unter Ihren Möglichkeiten blieben. Man will ja den Weg Schritt für Schritt gehen und ich denke jetzt im kommenden Sommer den Kader nochmal so verstärken, das es wieder für ein bis zwei Plätze mehr reichen könnte. Nicht umsonst sind die vielen Verträge bis 2021 datiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schoork
    Das wir an Europa schnuppern dürfen liegt auch an Vereinen wie Schalke, VW, Gladbach und Leverkusen die unter Ihren Möglichkeiten blieben.


    Sind ja noch 10 Spiele. Dürfte mich nicht überraschen, wenn von den vier genannten Vereinen noch zwei oder drei am FC vorbeiziehen.

  • Davon gehe ich auch aus, auch wenn man ja gegen gladbach und leverkusen noch spielt und mit hertha und frankfurt zuhause die direkten Tabellennachbarn zu Gast hat. Man könnte sagen man hat es noch selbst in der Hand. Nur nicht in der Form wie gestern. Wir haben lange am Limit gespielt, langsam kommen wir wieder in die Realität an.

  • @ Konopka: Guter Beitrag, das war mir gar nicht so klar, was wir höchstwahrscheinlich brauchen, um international dabei zu sein. 5 Siege klingen natürlich sehr optimistisch, wie es momentan aussieht. Das eigentlich grösste Problem scheint mir, dass die Mannschaft selbst ein bisschen zweifelt bzw. sich das Ziel nicht mehr so richtig zutraut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dominik
    Der Trend ist da ja auch recht klar.

  • Der letzte Sieg liegt über einen Monat zurück. Seitdem nur 2 Punkte geholt. Das ist eine mehr als schlechte Ausbeute. Der Schwung aus der Hinrunde ist schon ne Weile dahin. Ich hoffe die bekommen das wieder in den Griff.


  • Frankfurt: 0


    Ich weiß jetzt nicht genau gegen wen die anderen gespielt haben, aber wir haben gegen Bayern, Leipzig und Schalke gespielt.


    Klar ist der Trend momentan besorgniserregend. Aber man muss die Saison auch als Ganze sehen und nicht nur als Ausschnitt von den letzten 5-10 Spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!