FC-Vorstand ab 2012

  • Wir haben ja jetzt zum zweiten Mal in Folge den Sachverhalt, dass nur vom MR vorgeschlagene Kandidaten zur Wahl stehen.

    Beim ersten Mal fand ich das gut, weil damit eine Kampfabstimmung im äußerst hitzigen Umfeld vermieden wurde (das rechne ich Bosbach immer noch hoch an, dass er sich nicht für die zweite Möglichkeit hergegeben hat).



    Jetzt war die Situation ja anders - alle Bewerber haben sich auch für die variante "Kandidat des MR" entschieden. Hätten sie gewusst, dass Wettich auch antritt, hätten sie das vielleicht eher zweigleisig gemacht. Das ging aber nicht, weil die Frist zum Stimmen sammeln verstrichen war, bevor der MR seine Entscheidung bekannt gegeben hat.


    Vielleicht sollte man die zeitliche schiene umdrehen. Hätte z. B. die Entscheidung des MR schon im Mai festgestanden, hätten andere Bewerber die Zeit gehabt, sich noch die notwendige Stimmenzahl zu besorgen.


    Die Höhe der Hürde halte ich für angemessen - wer die nicht schafft, braucht erst gar nicht anzutreten.


    Zum letzten Absatz: Das ist richtig, aber das hatten wir ja schon mal als Spinner zurück getreten ist.Das kann also nicht zwingend ein Kriterium sein. Dazu käme jetzt noch, dass der neue Kandidat ja auch gewählt werden müsste. Würde er das, wäre das demokratisch. Und das muss man dann akzeptieren. Die Alternative wäre dein Vorschlag, dass immer der komplette Vorstand neu gewählt werden müsste.


    Aber dann kämen wir wohl aus dem Wählen gar nicht mehr heraus

  • Mit deinem letzten Satz hast du recht und ich finde das System, wie wir es haben, völlig ausreichend. Ich würde mir nur wünschen, dass das System weniger angreifbar ist. Ja, die Fristen wären ein guter Punkt. Denn dann liefe die Kritik von Engels auch bei denen ins Leere, die es mit dem Denken nicht so ernst nehmen. Denn klar ist doch, dass es Engels nicht wirklich um den Posten ging. Er wollte doch einfach nur dem MR und dem Vorstand ans Bein pinkeln.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • ehrlich gesagt habe ich da zuerst an ein Fake oder einen schlechten Scherz gedacht. Wenn das wirklich stimmt (und davon muss mal wohl ausgehen) dann ist das ja eine Aneinanderreihung von Klopsen (Corona, AFD Mitglieder, die den Verein verlassen sollen, Vorwurf gegen die GF) der jeder für sich gesehen ein Hammer wäre.


    Und ehrlich gesagt, nehme ich ihm die rechtlichen Bedenken gegen eine teilweise virtuelle oder ganz virtuelle JHV nicht mehr ab

  • Schon interessant was der Vorsitzende des Mitgliederrates so von den Mitgliedern hält. Kritik ist jetzt nur erlaubt wenn man was geleistet hat?

    Starker Tobak!

    Man sollte sich auch schon im klaren sein können dass bei über 100K Mitgliedern nicht alle Akademiker sind.

  • https://geissblog.koeln/2020/0…d-sieht-gespraechsbedarf/


    Das gefällt mir besonders gut.


    Zitat


    Hinsichtlich Müller-Römers Kritik an Wehrle teilte der FC bereits mit: „Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.“

    Die schlechte finanzielle Lage ist vom Himmel gefallen. :)

  • Was meinst Du denn woran das sonst lag? 20 Mio. EInnahmeausfälle sind für uns nicht so ohne weiteres weg zu stecken!

    Ich denke ohne Wehrles Arbeit die letzten Jahre würde es tatsächlich um die nackte Existenz gehen!

  • Wir haben die letzten Jahre mit Geld um uns geschmissen, was wir nicht hatten. Abfindung Schmadtke, Abfindung Stöger, Abfindung Anfang, der völlig wahnsinnige 10 Jahresvertrag für Modeste, sämtliche Spieler, die wir in diesem Sommer verschenken und mit Abfindung wegschicken müssen. Da sind enorm viele Fehler passiert. Und dass man dem GF Finanzen dann die Mitverantwortung an der finanziellen Lage abspricht ist so dermaßen absurd, dass mir da nichts mehr zu einfällt.

  • Zum Thema Müller Römer. Sein Verhalten war da natürlich absolut nicht clever.


    Es ist allerdings schon bezeichnend, dass man sich beim Stadtanzeiger nicht zu schade ist aus einer privaten eMail zu zitieren. Die Aufregung, die da geschürt wird ist schon bemerkenswert. Wir hatten schon Geschäftsführer, die gewählte Gremienmitglieder als Vollamateure bezeichnet haben, ohne dass es da eine Reaktion des Vereins gab. Oder einen Vizepräsidenten, der besoffen in Belgrad Gerüchte über eine Affäre des Ex-Managers mit der Frau des Ex-Trainers in Umlauf brachte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mal groß Thema war oder den FC zu einer Stellungnahme bewegt hat.


    Aber um es zusammen zu fassen. Wenn die Leute Stephan Engels haben möchten, dann sollen sie ihn eben kriegen.

  • Hier geht aber doch einiges durcheinander. Wehrle hat doch spitzen Arbeit geleistet. Jedenfalls im Bereich der Finanzen hat er den Verein saniert. Diese absurden Personalentscheidungen hat er doch nicht getroffen. Am Ende ist es doch so, dass der Geschäftsführer Sport eine Spielerverpflichtung vorschlägt und diese durch den gemeinsamen Ausschuss muss, oder irre ich da? Um nun zu wissen, wer die Deppen waren, muss man die Mitglieder dieses Rates befragen, wie sie denn in den verschiedenen Personalien abgestimmt haben.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Laut EXPRESS sind die Mails bereits zwei Wochen alt. Wenn der KStA sie erst jetzt veröffentlicht, unmittelbar vor dem schon länger geplanten Treffen zwischen Vorstand und Altinternationalen, ist das Vereinspolitik, die der Stadtanzünder da betreibt.

  • Hier geht aber doch einiges durcheinander. Wehrle hat doch spitzen Arbeit geleistet. Jedenfalls im Bereich der Finanzen hat er den Verein saniert.

    :thumbup: Exakt so sehe ich das auch

    I am not a lazy bum! I am a potential workaholic with highly developed stress management skills!

  • Ichweiß auch nicht genau, warum jetzt auf einmal Wehre so ins Fadenkreuz gerückt wird.


    Seine Bilanz ist sicherlich positiv, und das Virus wird er wohl nicht selber in die Welt gesetzt zu haben.


    Ich sehe die Probleme im Zusammenhang auch nicht bei der bösen Presse oder dem Vorstand, der für meinen Geschmack noch sicherlich vorsichtig reagiert hat, sondern eher in den Äusserungen von SMR. Insbesondere der Teil mit den Mitglieder geht mir extrem auf den Sack. Jahrelang erzählen wir alle, dass der MR wichtiges Sprachorgan der Mitglieder ist und dann erzählt dessen Vorsitzender, dass er missliebige Mitglieder lieber nicht im Verein hätte und beschimpft sie AFD-nah.


    Alleine diese Äusserung macht ihn als Vorsitzenden des MR für mich untragbar.


    Und nachd er Bemerkung zu den Bekundungen anderer bei einer Präsenz-JHV lässt mich auch nicht mehr glauben, dass es ihm bei seiner Meinungum das Finden einer Lösung geht.

  • Ichweiß auch nicht genau, warum jetzt auf einmal Wehre so ins Fadenkreuz gerückt wird.

    Im effzeh-forum gibt es eine ganze Reihe Leute, die Wehrle für einen Intriganten halten, der weit über seine Befugnisse hinaus die Macht im Gesamtverein anstrebt. Der Vorstand, der ihn kontrollieren soll, hat sich ihm unterworfen. Nur SMR setzt ihm noch Widerstand entgegen, weshalb die ganze Medienkampagne gegen SMR letztlich von Wehrle gesteuert wird. So oder ähnlich paranoid geht die Legende.

  • Kann es sein, dass Müller-Römer immer beteiligt ist, wenn es irgendwelche Konflikte in der Vereinsführung gibt?


    Hab jetzt keine Lust nachzugucken. Aber es gab doch Zwist mit Overath, mit Spinner, mit Veh, mit Wehrle... Aber klar, liegt immer an den anderen.

  • Kann es sein, dass Müller-Römer immer beteiligt ist, wenn es irgendwelche Konflikte in der Vereinsführung gibt?


    Hab jetzt keine Lust nachzugucken. Aber es gab doch Zwist mit Overath, mit Spinner, mit Veh, mit Wehrle... Aber klar, liegt immer an den anderen.


    Der Mitgliederrat entspricht dem, was sich anderswo Aufsichtsrat nennt. Es ist dessen Aufgabe, den Vorstand zu kontrollieren. Außerdem sind im gemeinsamen Ausschuss zwei Vertreter aus dem Mitgliederrat.

    Wenn die ihren (übrigens ehrenamtlichen) Job anständig machen, kommt es zwangsläufig zu Konflikten. Es kommt dann darauf an, wie diese Konflikte ausgetragen werden. Es ist ja nicht SMR, der seine Kontakte zu Journalisten von BILD, KStA und kicker nutzt, um Unruhe in den Verein zu bringen.


    Die neue Satzung war die direkte Folge des katastrophalen Wirkens von Overath & Co. Hätten diese Hasadeure so weitergemacht, wäre der FC etwa dort gelandet, wo 1860 München oder Kaiserslautern heute stehen. Zur Erinnerung: die 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA war damals mit etwa 30 Millionen Euro überschuldet.

    Zwischen dem Vorstand um Spinner und dem Mitgliederrat gab es Ärger, weil der damalige Vorstand dem Mitgliederrat Zugang zu Unterlagen verwehrte, die zur Erfüllung der Kontrollpflicht notwendig waren. Mit dem neuen Vorstand läuft die Zusammenarbeit deutlich besser.

    Der dumme Spruch von den "Vollamateuren" kam von Veh. Das wurde damals aber schnell ausgeräumt, weil Veh sich dem Mitgliederrat zu einem Gespräch stellte. Mit dem Machtkampf zwischen Spinner und Veh, der zum Rücktritt von Spinner führte, hatte SMR nun wirklich nichts zu tun.

  • Ichweiß auch nicht genau, warum jetzt auf einmal Wehre so ins Fadenkreuz gerückt wird.

    Im effzeh-forum gibt es eine ganze Reihe Leute, die Wehrle für einen Intriganten halten, der weit über seine Befugnisse hinaus die Macht im Gesamtverein anstrebt. Der Vorstand, der ihn kontrollieren soll, hat sich ihm unterworfen. Nur SMR setzt ihm noch Widerstand entgegen, weshalb die ganze Medienkampagne gegen SMR letztlich von Wehrle gesteuert wird. So oder ähnlich paranoid geht die Legende.

    Ja, da schaue ich ab und an mal rein - zum Zwecke der Unterhaltung.


    Um es vorsichtig zu sagen, da scheint sich einiges zu verselbstständigen. Und bei manchem damit ein hergehend der Verstand zu verabschieden

  • Das Treffen zwischen Vorstand und Altinternationalen scheint Spaß gemacht zu haben, sie wollen zukünftig zwei mal im Jahr zusammen Essen gehen:)


    Laut Stadtanzeiger will der Vorstand SMR nahe legen, das Amt nieder zulegen und auch im MR gäbe es "mittlerweile einige, die das begrüßen würden"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!