FC-Vorstand ab 2012

• Hier mal nen Kommentar aus dem KStA zur aktuellen Lage

Vor dem Anpfiff des Testspiels des 1. FC Köln in Bad Dürrheim fühlte sich Stefan Müller-Römer auf der Stahlrohr-Vip-Tribüne durchaus etwas alleingelassen und angeblich erneut nicht genug informiert. Das Präsidiums-Mitglied zeigte sich überrascht, dass der ebenfalls angereiste Vize-Präsident Markus Ritterbach einen Termin für die FC-Stiftung übernahm. Man spricht nicht miteinander, weil man sich nicht sonderlich mag – das ist längst kein Geheimnis mehr.

Mitgliederversammlung am 8. September

Der 1. FC Köln ist zwar handlungsfähig, das neue Trainerteam und die Mannschaft verbreiten in den ersten Tagen der Vorbereitung einen vielversprechenden Eindruck. Dennoch werden viele rund um den 1. FC Köln froh sein, wenn die Mitgliederversammlung am 8. September vorüber ist, für deren Atmosphäre ein ordentlicher Bundesliga-Start wichtig ist. Denn beim FC liegt derzeit vieles auf Eis. Etliche verfolgen lieber ihre eigene Agenda, Antipathien werden gepflegt. Die turnusmäßigen Vorstandssitzungen alle zwei Wochen sind bis zum September ausgesetzt, Vizepräsident Toni Schumacher ist derzeit ohnehin in Australien. Der Gemeinsame Ausschuss tagt zwar öfter, doch auch der trifft bis zur Veranstaltung in der Lanxess-Arena keine wesentlichen, weitreichenden Entscheidungen mehr. Die Zukunft der Geschäftsführer Armin Veh, der nur noch einen Vertrag bis 2020 hat, und Alexander Wehrle (2023) fällt darunter. Die Personal-Diskussionen oder – Spekulationen zuletzt um Veh und Wehrle bleiben unkommentiert – auch von Müller-Römer.

Es ist ein Macht-Vakuum entstanden. Das designierte, neue Vorstands-Trio stellt sich zwar den Mitgliedern an Stammtischen vor, hält sich ansonsten aber öffentlich strikt zurück. Es ist ja noch nicht gewählt. Aber nicht nur Wehrle würde gerne wissen, wie sich der FC in Zukunft strategisch ausrichtet, um weiter wachsen zu können. Da prallen entgegengesetzte Interessen aufeinander. Der designierte Vorstand sieht – wie Teile der Mitgliederschaft – Zukunftsfragen wie die des Stadionausbaus, des Einstiegs eines Investors oder die des China-Engagements kritischer als zum Beispiel die Geschäftsführung.

Der Status quo ist: Die einen wollen nicht mehr, die anderen können noch nicht. Es ist gut, wenn der 8. September vorbei ist. Dann sollte es im Interesse des ganzen Klubs mehr Klarheit statt Stillstand geben.

• Müller Römer als Präsident und Big Mike als Manager und nichts kann uns mehr passieren. Ultra high Energy!

• Wie gut, dass die bei uns nicht beim letzten mal auf so was gekommen sind

Mitgliederversammlung beim VFB

Die StZ fordert jetzt den Rücktritt von Dietrich.

Edit: da war ich zu langsam, gestern noch die Forderung.

Da wird es noch richtig krachen. Der Daimler-Vorstand hat noch richtig mobil gemacht, damit die Daimler-Mitarbeiter unter den Mitgliedern für Dietrich stimmen.

Die "Diskussionsgrundlage" der Fußballbonzen in Frankfurt ist eine Beleidigung. Unser Ziel: Fußballfans legalisieren, Maleranzüge-Verbot aufheben!

• Wenn Toni Schumacher nach seinem Buddy Frank Lußem jetzt auf Koelnsport zurückgreifen muss ist wohl endgültig Hopfen und Malz bei ihm verloren gegangen. Wobei man jetzt noch nicht mal weiß ob dieser geistige Erguss von Peter Stroß oder Fred Wipperfürth stammt. Der eine wird über dem Artikel, der andere unter dem Artikel als Autor genannt.

Stellt der Autor (wer auch immer er sein mag) eigentlich auch in Frage, dass ein paar 100 Bundestagsabgeordnete darüber bestimmen, wer Kanzler werden darf? Oder ist das etwa auch undemokratisch?

• Ich finde den Artikel daneben, weil er viel zu überzogen ist und damit Diskussionen über einzelne Punkte abwürgt, weil er zu sehr polarisiert. Das ist schade, denn über einige Punkte könnte man wirklich nachdenken. Allerdings losgelöst von der jetzigen Situation.

• Einfach ultraschlecht geschrieben. Niemals war unsere Satzung demokratischer als heute. Die Mitgliederversammlung bietet jedem Mitglied so viel Möglichkeiten im Verein mitwirken zu können wie noch nie zuvor. Die Zeiten in denen Kollegen wie Overath und Glowacz durchgewunken wurden sind vorbei. Das mag den sogenannten "Altinternationalen" zwar mächtig auf den Sack gehen, aber heute sind nun mal andere Sachen gefragt, als vor 20 Jahren mal eine erfolgreiche Saison im Uefa Cup gespielt zu haben. Ist vielleicht für manche bitter, aber ein weiterer Schritt in Richtung professionell aufgestelltem Fußballverein.

• Ist vielleicht für manche bitter, aber ein weiterer Schritt in Richtung professionell aufgestelltem Fußballverein.

Wenn Du das speziell auf den Begriff „Verein“ beziehst mag das sein. Aber leider sind die erfolgreichen Teams Teil anderer Konstrukte, die aber mal so gar nicht demokratisch geführt werden. :roll:

Zu viel Demokratie ist oft leider nicht das beste für eine Gesellschaft. Es braucht meistens Experten die den Weg vor geben. Und auch die wissenschaftliche These der Schwarmintelligenz führt hier i.d.R. auch nicht zum Erfolg.

• Was wäre denn dein Vorschlag? Weitermachen wie bisher und hoffen, dass irgendwann mal jemand fähiges kommt?

• Wissen die Mehrzahl der Mitglieder denn ob einer fähig ist? Ich jedenfalls kann das vorher nicht beurteilen. Das sollte doch das Führungspersonal besser einschätzen können. Von mir aus auch nach Empfehlung externer Fachleute, nach Auswahlverfahren. Und genau deswegen habe ich als Mitglied auch gar kein Interesse mich großartig damit zu beschäftigen. Stehe ich auch nicht alleine mit.

In jeder Firma, auch AGs, entscheiden so etwas auch nicht die Mitarbeiter oder Aktionäre.

Millionen Briten z.B. hielten einen Brexit übrigens auch für einen Spitzenplan! :o:

Also, will damit nur sagen, das ist keinerlei Garantie dass es dann besser laufen wird!

Ich glaube wir sind in der Hinsicht schon ziemlich extrem, im Vergleich zu den anderen Clubs, daher gehört das für mich auch unter die Kategorie „Spürbar anders“

• http://www.general-anzeiger-bo…chied-article4154267.html

Zitat

Toni Schumacher: Wehmut kommt dann auf, wenn die Fans einen ansprechen und sagen: Mach doch wigger; warum müsst ihr aufhören; schade, dass ihr nicht weitermachen könnt. Das ist schon ex-trem. Da wird einem bewusst, dass es in einigen Wochen vorbei ist. Schade. Es ist bis jetzt keiner zu mir gekommen und hat gesagt: Gut, dass du weg bist! Aber der Mitgliederrat hat sich so entschieden.

Toni, ich freue mich von ganzem Herzen, wenn Du in diesem Verein nichts mehr zu sagen hast! :arrow:

• http://www.general-anzeiger-bo…chied-article4154267.html

Zitat

Toni Schumacher: Wehmut kommt dann auf, wenn die Fans einen ansprechen und sagen: Mach doch wigger; warum müsst ihr aufhören; schade, dass ihr nicht weitermachen könnt. Das ist schon ex-trem. Da wird einem bewusst, dass es in einigen Wochen vorbei ist. Schade. Es ist bis jetzt keiner zu mir gekommen und hat gesagt: Gut, dass du weg bist! Aber der Mitgliederrat hat sich so entschieden.

Toni, ich freue mich von ganzem Herzen, wenn Du in diesem Verein nichts mehr zu sagen hast! :arrow:

:unterschreib:

"...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

• Auf der einen Seite sagt Schumacher, dass ja alle alles toll finden, was er macht. Gleichzeitig heult er im Express, dass man ja ständig beleidigt würde. Was denn nu?

"...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

• Wahrscheinlich beides.Dass der Vorstand angegangen wurde, darüber besteht ja nun kein Zweifel.

Und es wird auch eine ganze Menge Leute geben, die ihn wieder wählen würden.

Ob es eine Mehrheit wäre, da habe ich meine Zweifel, aber eine nennenswerte Zahl wird schon zusammen kommen.

Bei der Lektüre des Artikels ist mir aber im Zusammenhang mit seiner Aussage zum MR etwas in den Sinn gekommen. Es ist schade, dass die Entscheidung nicht wirklich öffentlich begründet wurde, sondern nur Floskeln. Andere Kandidaten wurden überhaupt nicht behandelt. Meiner Meinung nach hätte es die Unruhe mindern können, wenn man detaillierter gesagt hätte, was in den Befragungen der einzelnen Teams für den einen und gegen den anderen gesprochen hat.

So wie es war ist der Vorwurf der "undemokratischen Räterepublik aus dem "Pöbelartikel" vorher nicht ganz unbegründet

• was in den Befragungen der einzelnen Teams für den einen und gegen den anderen gesprochen hat.

Es gab kein anderes Team außer Team Wolf.

Eventuell wäre Bosbach mit den beiden Clowns angetreten, wenn es keine anderen Kandidaten gegeben hätte. Eine Kampfkandidatur hatte Bosbach kategorisch abgelehnt.

• Harley : der vorletzte Absatz stimmt so nicht. Es wurde eine lange Pressekonferenz abgehalten in der genau dies erklärt wurde.

• was in den Befragungen der einzelnen Teams für den einen und gegen den anderen gesprochen hat.

Es gab kein anderes Team außer Team Wolf.

Eventuell wäre Bosbach mit den beiden Clowns angetreten, wenn es keine anderen Kandidaten gegeben hätte. Eine Kampfkandidatur hatte Bosbach kategorisch abgelehnt.

Doch, die haben ja nicht nur ein Team befragt. Der aus dem Mitgliederrat, der im offiziellen Forum schreibt, sprach sogar davon, dass sich da auch ganz abstruse gemeldet haben. Und natürlich auch die beiden aktuellen mit Bosbach vorgesprochen, anders hätte die Ablehnung Bosbachs gegen eine Kampfabstimmung ja auch keinen Sinn gemacht.

Das Team um Wolf ist halt nr das einzige, das sich zur Wahl stellt

• Harley : der vorletzte Absatz stimmt so nicht. Es wurde eine lange Pressekonferenz abgehalten in der genau dies erklärt wurde.

Ich denke, ich weiß, welche du meinst. Das war dann doch eher so eine Grunsatzprogrammvorstellung der Drei, das meinte ich aber nicht. Ich gehe davon aus, dass sich der MR da schon eingehender mit den einzelnen Kandidaten auseinander gesetzt hat. In diesem Zusammenhang hätte ich mir dann eine detailiiertere Begründung der Entscheidung gewünscht, insbesondere auch, was die anderen Kandidaten so zu bieten hatten.

Bei den aktuellen wird es ja z.B. wohl nicht nur "mehr wirtschaftliche Kompetenz ist gewünscht "gewesen sein. Hoffe ich zumindest

• Diese Woche war der FC Fanartikel Katalog bei mir im Briefkasten. Kann mir jemand erklären, warum da Toni Schumachers Buch "Einwurf" abgebildet und bestellbar ist?