• Ich pack das jetzt einfach mal hier rein.

    Ich möchte an der Stelle einfach mal ne Lanze brechen und allen Beteiligten ein Kompliment aussprechen, wie in letzter Zeit die Nachwuchsspieler in den Profifußball integriert wurden.

    Natürlich schmerzt der Verlust von F. Wirtz, aber wenn man sich das große Ganze ansieht, dann ist das schon Top, was hier entwickelt wurde.


    Und wenn man sich die U17/19/21 ansieht, dann geht die Entwicklung weiter in die richtige Richtung.


    Mag nur hoffen, dass auch mal auf der 8er bzw. 10er Position etwas kommt - hier sehe ich noch ziemlich Potential nach oben, was das angeht.

  • Wirtz sein Marktwert liegt bei TM schon bei 24 Millionen.

    Klar, dass man jetzt versucht jedes Talent zu binden, aber ganz ehrlich, ich glaube von den letzten Profiverträgen werden maximal 2 durchsetzen, wenn überhaupt.


    Podolski hatte das vor kurzem gut beschrieben. Seit Wirtz wird fast jeder einigermaßen gute FC Jugendspieler direkt mit einem Profivertrag ausgestattet.

    Ob das wirklich nötig ist, bezweifle ich auch.

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Ich bin da auch bei PaulRaul. Ich glaube der Fall Wirtz war dermaßen katastrophal für den Verein, dass man sich einfach absichern will. Aber Wirtz ist wahrscheinlich ein Talent der Kategorie Podolski. Das kommt nur einmal alle 20 Jahre vor.

  • Würdet Ihr es eigentlich begrüßen, wenn die U 23 mal in die 3. Liga aufsteigen würde ?

    Oder eher nicht ?

    Oder ist es Euch egal ?

  • Ich glaube der Fall Wirtz war dermaßen katastrophal für den Verein, dass man sich einfach absichern will. Aber Wirtz ist wahrscheinlich ein Talent der Kategorie Podolski. Das kommt nur einmal alle 20 Jahre vor.

    Ein weiteres Stück Kot, was uns der gute Armin in den Grüngürtel geschissen hat.

  • Ich glaube der Fall Wirtz war dermaßen katastrophal für den Verein, dass man sich einfach absichern will. Aber Wirtz ist wahrscheinlich ein Talent der Kategorie Podolski. Das kommt nur einmal alle 20 Jahre vor.

    Ein weiteres Stück Kot, was uns der gute Armin in den Grüngürtel geschissen hat.

    Schöner kann man es nicht sagen. Wenn man sieht, wie viel Spielzeit Wirtz bei denen bekommen hat, lässt das tief blicken. Da würde mich mal interessieren, woran es gescheitert ist, dass Wirtz beim FC höher gespielt hat. Da müssen ja mehrere Vollamateuere am Werk gewesen sein.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Lag man da nicht auch weit auseinander bei den Vorstellung bzgl. der Konditionen des Profivertrags?

    Das war mal definitiv an der falschen Stelle 'gespart'..

  • Irgendwann muss man das Kapitel Wirtz aber auch mal schließen.

    Bringt ja nichts, deswegen in Depressionen zu verfallen.


    Ich finde die Gesamtentwicklung im Nachwuchsbereich sehr positiv.

    Alleine wenn man sich den Umbruch in der U21 mal ansieht.


    Da spielen ja im Vergleich zur letzten Saison gefühlt nur noch 3-4 Spieler (Laux, Nottbeck, Geimer, Ghawilu) und gleichzeitig integrierte man zahlreiche Jungs aus dem Nachwuchsbereich.

  • Würdet Ihr es eigentlich begrüßen, wenn die U 23 mal in die 3. Liga aufsteigen würde ?

    Oder eher nicht ?

    Oder ist es Euch egal ?

    Definitiv vierte Liga. Ich glaube hier können sich die U19 Spieler optimal an den Herrenfussball gewöhnen. Die dritte Liga ist da sicherlich nochmal aus Kostengründen eine ganz andere Nummer.

  • Heute 3:1 Niederlage beim Tabellenführer RW Essen


    Kann man verlieren, hat die erste Mannschaft vor einigen Jahren auch schon mal geschafft X(

  • Heute 3:1 Niederlage beim Tabellenführer RW Essen


    Kann man verlieren, hat die erste Mannschaft vor einigen Jahren auch schon mal geschafft X(

    DEUTSCHER MEISTER FC, DEUTSCHER MEISTER FC, DEUTSCHER MEISTER FC.


    Das Spiel gibts bei Youtube. Absoluter Wahnsinn.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    • Offizieller Beitrag

    nicht unbedingt selbstverständlich, dass wir davon nochmal zurückgekommen sind.

  • DEUTSCHER MEISTER FC, DEUTSCHER MEISTER FC, DEUTSCHER MEISTER FC.


    Das Spiel gibts bei Youtube. Absoluter Wahnsinn.

    nicht unbedingt selbstverständlich, dass wir davon nochmal zurückgekommen sind.

    Ist off topic, aber es ist wirklich krass, wie sich die Ligen inzwischen verändert haben.


    Aus der 2. Liga 06/07 spielen noch 4 Mannschaften in der 2. Liga. 3 Mannschaften (inkl. FC) nun 1. Liga und der Rest, also 11 Mannschaften, 3. Liga oder noch niedriger. Und in Liga 1 spielten da noch Aachen und Cottbus, sowie die aktuellen Zweiligisten Nürnberg, Hannover, HSV und Bochum.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Wirtz kann bei den Pillen halt auch Champions League spielen. Ich glaube, wir hätten den gar nicht halten können. Wie denn? Mit der Aussicht auf Einsatzzeiten? Die sammelt der doch auch dort. Und kann sich in einem ruhigeren Umfeld entwickeln ohne Abstiegsdruck. Klar ist das dreckig, aber Spieler planen mittlerweile halt ihre Karrieren, solche Ausnahmetalente sowieso. Was will man da machen.


    Ich glaube auch nicht, dass sich alle Spieler, die wir jetzt hochziehen, bei uns langfristig durchsetzen. Muss aber auch nicht sein. Momentan reicht es doch, wenn sie gute Kaderalternativen sind. Und das sind sie ja. Thielmann ist eine bessere Kaderalternative als Clemens, Jakobs ist eine bessere Kaderalternative als Drexler. Irgendwann werden die Jungs vielleicht auch wieder ausgetauscht. Aber momentan sind sie wertvoll für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!