Aktuelle Lage 2008/2009

  • Zitat

    Original von Schoork
    Hab bei Spox mal die Hinrunde getippt, die haben da so einen Tabellenrechner...aus unserer Sicht bin ich da sehr zufrieden :arrow:


    bei mir ist der FC auf Platz 13 mit 14 Punkten. 2 Punkte vor Abstieg und einen vor der Relegation

  • Perspektive 2008/2009


    Nachdem der geneigte Geissbockfan im Mai diesen Jahres feststellen durfte, dass es eben doch zum Aufstieg gereicht hat stellt sich die Frage was mit der Mannschaft diese Saison zu erreichen ist.


    Im Tor stehen neben Stammkeeper Faryd Mondragon noch unsere beiden Youngsters Thomas Kessler & Dieter Paucken. Entgegen der landläufigen Einschätzung diverser null- und niederwertiger Spezialisten wie Jürgen Kohler -manchmal habe ich den Eindruck das diese Expertenkolumnen so eine Art ABM der Gewerkschaft arbeitsloser Trainer sind- nicht den Eindruck das wir hier wirklich ein Problem haben. Gut, Mondragon ist keine zwanzig mehr; macht aber auch nicht den Eindruck ein schlechter Keeper zu sein. Sollte er sich verletzen bzw. seine optimalen Leistungen nicht abrufen können stehen dem Fc mit Paucken zwei junge, erfolgshungrige -ich hoffe inständig das man mir diesen Ausflug in die rhetorische Rettig-Mottekiste verzeiht- talentierte und sichere Torhüter hinter ihm.
    Die Abwehr macht mir da schon eher sorgen. Schließlich war hier in der Aufstiegssaison in meinen Augen eines der zentralen Probleme die Unsicherheit und Anfälligkeit gegenüber gegnerischen Angriffen. Das lies sich letzten Endes nur durch die Menge an erzielten Toren die unter anderem auch Patrick Helmes zu verantworten hatte ausgleichen. Miso Brecko kommt vom HSV und gilt als äußerst talentierter und mit viel Spielintelligenz gesegneter Mann, man kann nur hoffen das er sich durchsetzt. Youssef Mohamad dürfte eine gewisse Leistungssteigerung und ein höheres Maß an Konstanz vorausgesetzt eine Bank sein. Dürfte....wenn......Marvin Matip ist für mich nach wie vor die Kategorie ewiges Talent. Hier muss diese Saison einfach der Knoten platzen und mehr Sicherheit, Abgeklärtheit und Coolness in seinem Spiel zu finden sein. Ümit Özat ist ja bekanntlich nur noch ein Schatten seiner selbst. Das ist allerdings durchweg positiv: bei meinem letzten bewussten wahrnehmen seiner Person ist mir aufgefallen das der Junge schwerstens an sich gearbeitet hat und abgenommen hat. Er wirkt fit und dürfte das große Manko der vergangen Saison, also Laufbereitschaft und Schnelligkeit, erkannt haben und hat daran gearbeitet. Sollten seine präzisen Anspiele jetzt noch mit etwas mehr Mannschaftsdienlichem Spiel unter einen Hut kommen sehe ich hier wirklich einen Klasse Spieler. Pierre Wome ist unser Neuzugang von Werder Bremen. Technisch beschlagen, aber verdammt langsam......und verletzungsanfällig. Mal abwarten was er diese Saison erreicht. Tobias Nickenig sollte durchaus seine Chance bekommen, genau wie Kevin Pezzoni und Kevin Schöneberg: alle drei sind talentiert und bissig genug an ihren Fehlern zu arbeiten und einen großen Schritt weiter zu kommen. Pedro Geromel gilt nach dem was mir ein befreundeter Portugiese berichtet hat als ein wirklicher Fang. Baumlang, kopfballstark und verdammt schwer auszuspielen. Sollte das zutreffen wäre ich wirklich glücklich. Kevin McKenna ist unser Abwehr-Stürmer der hoffentlich diese Saison ohne bekannte Anlaufschwierigkeiten Fuß fast und für mehr Sicherheit sorgt. Alternativ haben wir dann noch als Ergänzungsspieler Aleksandar Mitreski(noch jedenfalls...), Michael Parensen (von dem habe ich noch nichts gesehen....)und Carsten Cullmann(ein klarer Fall für Altersheim. Ähhh Scouting.) Insgesamt hängen viele Aspekte zu sehr in der Luft, als dass ich mich mit der Abwehr bisher wohlfühlen kann. Daran wird sich aber nichts ändern lassen, da andere Baustellen noch dringlicher sind.
    Das Mittelfeld zum Beispiel:
    Hier steht derzeit neben Thomas Broich, André, Roda Antar, Fabrice Ehret, Taner Yalcin Michael Niedrig nur Daniel Brosinski auf der Liste der Neuzugänge. Von Brosinski weiß ich nur das er aus Karlsruhe kommt und wohl ein Techiker vor dem Herrn sein soll der durch seine Schnelligkeit auf beiden Aussenbahnen für Wirbel sorgen kann. Das reicht mir persönlich aber auf keinen Fall. Ich habe den Eindruck dass unser Mittelfeld in der vergangenen Saison bis auf einige wenige AUsnahemspiele immer wieder zu passiv war und nicht die nötige Vorarbeit für den Sturm gebracht hat. Broich hat zu oft tief geschlafen, Ehret war lange verletzt, Antar war von Spiel zu SPiel eher unkonstant. Daher wäre ein Spielgestalter, der ein SPiel lenken und antreiben kann mit Torinstinkt der auch mal den Ball aus der zweiten, dritten Reihe selber reinjagt in meinen Augen unbedingte Pflicht.
    Apropos Tore....unser Strum ! Da war ja was. Mit Helmes haben wir einen Stürmer abgeben müssen dessen Efizienz nicht zu unterschätzen war. Novakovic alleine wird das wohl nicht bringen. Ich hoffe allerdings, dass Vucicevic mit der Unterstützung von Sanou und Ishiaku für den entsprechenden Druck sorgen. Vucicevic sollte sich besser schnell durchbeißen und an seine alten Leistungen anknüpfen. Scherz ist, denke ich zumindest, in einem Alter wo er allenfalls als Joker gelistet werden kann der sein weißgott versdientes Gnadenbrot bekommt. Für Adil Chihi gilt das selbe wie für Matip: häng Dich endlich mal voll rein Junge! Gardawski bleibt wohl nur die Rolle des Statisten. Ich würde trotzdem sehr viel ruhiger schlafen, wenn hier noch ein hochwertiger Stürmer dazukäme der neben Novakovich für Unruhe in der gegnerische Abwehr sorgt.


    Insgesammt steht das alles schon auf einem wackligen Gerüst und es bleibt abzuwarten ob der Versuch der Multikultitruppe ein weiteres Jahr erfolg hat. In Tabellenplätzen gerechnet beeutet das, dass ich von einem Platz 11 bis 14 ausgehe. Die Meisterschaft dürfte sich zwischen Bayern München, Schalke 04 und Werder Bremen entscheiden. Um Die Uefacupplätz prügeln sich Bayer04, Dortmund, Wolfsburg, Stuttgart, Hannover und der HSV. Hoffenheim sehe ich ausserhalb des Abstiegsgerangel, Gladbach u.U. auch da diese homogene Truppe schwer aus der Ruhe zu bringen sein dürfte. Hertha und Frankfurt dürften irgendwo im Niemandsland stehen während sich der Rest -also Bochum, Cottbus, Bielefeld, Karlsruhe und der Fc- um den Nicht-Abstieg "kloppen" dürfte.

    Schlaue Bücher und kluge Frauen stoßen sich ab. Jedenfalls von mir.


    Manchmal frage ich mich was andere Menschen mit Ihren Hobbys machen...zum Beispiel Holzschuhtänzer. Fragen die sich auch Samstags 15.30 Uhr ob es ein Radio in der Nähe gibt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Freifaller ()

  • Meine Ziele für die Saison:


    1. Klassenerhalt
    2. Achtelfinale im DFB-Pokal
    3. mindestens 1 Punkt gegen die Bauern (dann können die sich ihren 6-Punkte-Mythos sonst wohin stecken)
    4. positive Heimbilanz
    6. höchstens 50 Gegentore

  • Da hast du dir ja viel Mühe gemacht und bis auf die beiden unterern Punkte kann ich das so unterschreiben






    Zitat

    Original von Freifaller
    Marvin Matip ist für mich nach wie vor die Kategorie ewiges Talent. Hier muss diese Saison einfach der Knoten platzen und mehr Sicherheit, Abgeklärtheit und Coolness in seinem Spiel zu finden sein.




    Tobias Nickenig sollte durchaus seine Chance bekommen, genau wie Kevin Pezzoni und Kevin Schöneberg: alle drei sinnt talentiert und bissig genug an ihren Fehlern zu arbeiten und einen großen Schritt weiter zu kommen



    Von Matip kommt nichts mehr, der wirkt mir zu nervös und von Coolness hat der man so gar nichts, das war in Liga 2 schon wackelig und ich kann mir kaum Besserung in Liga 1 vorstellen.


    Nickenig und Schöneberg kann ich mir auch nicht besser vorstellen, ich denke das was wir von beiden bisher gesehen haben, war das was sie konnten, mehr ist nicht drin.Schöneberg war ja eh kurz vor dem Abflug und das zeigt auch, das man das beim FC registriert hat.


    Pezzoni habe ich noch zu selten gesehen, um mir da ein Urteil bilden zu können.

  • Pezzoni halte ich doch für ein großes Talent. Das hat er in der Schlussphase der vergangenen Saison unter Beweis gestellt, da gehörte er mit zu den abgeklärtesten. Also von dem erwarte ich noch viel.


    Nickenig und Schöneberg sollten sich wohl erstmal über die Reserve wieder anbieten. Sie werden wohl kaum eine Chance erhalten, da nirgendwo der Konkurrenzkampf so groß ist wie in der Abwehr. Und bei den beiden fehlt es doch noch sehr an taktischem Verständniss und technischen Fertigkeiten.


    Was mir auch noch fehlt ist auf jeden Fall ein Zentraler / Defensiver Mittelfeldspieler, aber da wird ja wohl noch jemand kommen.
    Eine Alternative im Sturm würde mir ebenfalls gut gefallen.

  • Momentan hört man sehr viel von Yalcin, vielleicht wird der ja auch mal einer.

    Wenn der Klügere immer nachgibt wird nur noch gemacht was die Dummen wollen!


    Is mir scheißegal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!!

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Dieser Thread mit dem Eröffnungstitel "Perspektive 2008/2009" wird beizeiten (etwa ab Juli) von mir in "Aktuelle Lage 2008/2009" umbenannt.


    Ich lasse mir noch etwas Zeit bis, sagen wir, zum Pokalspiel.


    Momentan bin ich ja dabei, die Wiederholungen der FC-Spiele der letzten Saison per Mediareceiver mitzuschneiden und wegzugucken.


    Wenn ich sehe, was für böse Schnitzer da im ersten Saisonviertel der Abwehr unterlaufen sind, die die Gegner zum Glück nur selten ausgenutzt haben, und vergleiche das mit der Defensivleistung etwa gegen den FCB gestern, so ist ein ganz großer Fortschritt zu erkennen.


    Ich wage mal die Behauptung, dass wir derzeit die beste Abwehr seit, sagen wir mal, mindestens Mitte der 90er haben.


    Und es gilt die eherne Regel, dass gute Fußballmannschaften immer von hinten heraus aufgebaut werden. Steht die Abwehr, holt man auch mal auswärts Punkte gegen vermeintlich bessere Gegner.


    Nach vorne geht beim FC seit Jahren schon sehr wenig. Kaum ein Profiverein erarbeitet sich so wenige Torchancen. Allerdings ist die Chancenverwertung weit überdurchschnittlich hoch.


    Ich stelle mich ein auf eine Saison, in der der FC keinen begeisternden Hurrafußball spielt (mit dem wir in den 70ern oft genug auf die Schnauze gefallen sind), sondern kühl und überlegt agiert. So etwa wie der FCB in den 80ern. Das sieht nicht immer gut aus, bringt aber unterm Strich mehr Punkte.

  • Zitat

    Original von Dietmar


    Wenn ich sehe, was für böse Schnitzer da im ersten Saisonviertel der Abwehr unterlaufen sind, die die Gegner zum Glück nur selten ausgenutzt haben, und vergleiche das mit der Defensivleistung etwa gegen den FCB gestern, so ist ein ganz großer Fortschritt zu erkennen.


    Die Fehlerquote war gestern tatsächlich äußerst gering, was durchaus hoffen lässt. Und auch die Abwehr stand recht gut. Aber das kann ich schlecht einordnen, da der Gegner auch nicht besonders spritzig wirkte!


    Zitat

    Original von Dietmar
    Ich wage mal die Behauptung, dass wir derzeit die beste Abwehr seit, sagen wir mal, mindestens Mitte der 90er haben.


    1995/96 gehörte sie auf jeden Fall zu den besten die wir überhaupt hatten! Das "mindestens" kannst Du also getrost streichen!

  • Sehe ich auch so Dietmar und das ist gut so! 8) Wie Bart erwähnte war Bayern nicht 100% auf Leistung in dem Spiel, aber das entsprach ungefähr dem Niveau was wir bis Platz 12 oder so zu bekämpfen haben. Wenn wir da hinten wenig zulassen können wir von mir aus auch etliche Spiele nur mit einem Tor gewinnen, hauptsache die Punkte werden eingefahren. [Natürlich alles rein hypothetisch, aber das ist meine monentane Einschätzung]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dietmar
    Nach vorne geht beim FC seit Jahren schon sehr wenig. Kaum ein Profiverein erarbeitet sich so wenige Torchancen. Allerdings ist die Chancenverwertung weit überdurchschnittlich hoch.


    Wir hatten unter Friedhelm Funkel eine sehr torchancenfreudige Mannschaft und standen irgendwo knapp hinter Bremen. Da haperte es dann allerdings gewaltig bei der Verwertung :(

  • Ich wage zu behaupten wenn die Abwehr gut steht, fallen die Tore vorne irgendwann zwangsläufig. 95/96 sind wir dank Bodo und unserer Abwehr auch drin geblieben.


    Unter Funkel hatten wir in der Abwehr noch Kracher wie Sichone, Cichon, Culli, Heinrich, Voigt und Dogan stehen... :o:

  • Zitat

    Original von Rume
    Wir hatten unter Friedhelm Funkel eine sehr torchancenfreudige Mannschaft und standen irgendwo knapp hinter Bremen. Da haperte es dann allerdings gewaltig bei der Verwertung :(


    Im Keller habe ich irgendwo die kicker-Sonderhefte gesammelt, die seit ein paar Jahren kurz nach dem Saisonfinale veröffentlicht werden. Die wimmeln von Statistiken wie z.B. der Chancenverwertung. Ich krame die mal im Laufe der, sagen wir, nächsten zwei Wochen heraus. Leider fehlen da die passenden Daten der Zweitligajahre.

  • Prognose aus dem online-kicker:



    Ich will kein Mitleid - ich will gehasst werden, so wie ich euch alle hasse!
    brian, FC-Fan
    18. März 08


    Einmal editiert, zuletzt von Bauernbub ()

  • Die kicker-Prognose deckt sich komplett mit meiner Einschätzung.


    Ein 6er und ein weiterer Stürmer müssen noch geholt werden.


    Denn bislang sehe ich im Mittelfeld kaum Verbesserungen, die Defensive klar stärker, wenngleich noch nicht gut, und im Angriff sogar leichte Verschlechterungen zur letzten Saison.


    Ishiaku wird bestenfalls Helmes gleichwertig ersetzen, mehr nicht.


    OK, bei einer Verpflichtung von Petit sieht alles wieder anders aus, aber momentan sehe ich unsere Chancen nur gering ggü den letzten Aufstiegssaisons verbessert.

  • Interssant ist der Vergleich von "Fazit und Prognose" der drei Aufsteiger.


    1. FC Köln: s.o.


    TSG Hoffenheim: Gut möglich, dass die junge Truppe zunächst Lehrgeld zahlen wird. Über die gesamte Saison gesehen ist 1899 aber ein heißer Tipp als Überraschungsmannschaft und landet am Ende im gesicherten Mittelfeld.


    Borussia Mönchengladbach: Die Borussia hat eine insgesamt bundesligataugliche Truppe zusammengestellt und schafft den Klassenerhalt.


  • War doch abzusehen.


    Gladbach hat letzte Saison besser gespielt als wir, daher wird ihnen mehr zugetraut. Hoffenheim hat ganz andere finanzielle Rahmenbedingungen und entsprechend auch mehr Möglichkeiten, eine gute Mannschaft zu formen.

  • Zitat

    Original von Bobtail
    Borussia Mönchengladbach: Die Borussia hat eine insgesamt bundesligataugliche Truppe zusammengestellt und schafft den Klassenerhalt.


    Laut "kicker Sonderheft" hat Gladbach Alberman (1 Mio), Callsen-Bracker (400.000), Degen, Jaures und Matmour (2 Mio) gekauft.


    Und ein paar Abgänge (Polanski, Bögelund, Rafael) hatten die auch. Sehe Gladbach derzeit nicht wirklich stärker als den FC an...

  • Zitat

    Original von Lottner#30
    . Sehe Gladbach derzeit nicht wirklich stärker als den FC an...


    Ich auch nicht. Allerdings haben die Gladbacher letzte Saison sehr schnell zu einer Einheit gefunden. Und das Grundgerüst bleibt bestehen. Der FC hat erst sehr spät als Mannschaft zusammengefunden, ich schätze so was befürchtet der Kicker-Reporter wieder.
    Die Gladbacher Neuzugänge erinnern mich allerdings stark an den Kram den wir nach den letzten Aufstiegen zusammengekauft haben. Dazu kommen Marin als guter aber sehr junger Spieler und der anfällige Neuville. Ich sehe sie momentan ziemlich deutlich hinter uns.

  • Wie hier wieder auf Gladbach geschielt wird... :D


    OK, man kann als Vergleich die Prognose 2005/06 heranführen, als uns auch eher der Klassenerhalt zugetraut wurde als dem Drittplatzierten Frankfurt. Und die haben sich auch erst spät gefunden, während wir sofort eine Einheit waren.


    Klar, aber erstmal ist trotzdem der Eindruck der letzten Saison entscheidend, und da hat Gladbach besseren Fußball gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!