Scouting für den 1.FC KÖLN

  • Zitat

    Original von Micha


    Ich habe gestern erfahren müssen, daß er doch tatsächlich in der nächsten Woche bei den Pillen unterschreiben wird. Er bekommt knapp 400,- € im Monat, ein Zimmer im Internat und einen garantierten Ausbildungsplatz (wohl bei Bayer).
    Zum Glück kenne ich den nicht näher, sonst :boxer:


    Das isser:
    Alfonso Marte

  • Okay sorry for my lack of German, but English is all I have right now.


    I mentioned a couple of players in my English thread.


    1) Josimer Altidore - U20 US forward. Red Bull NY,1.83 or more, strong, athletic. Check out youtube for some clips.


    2) Jeremiah White - AGF right midfielder/2nd striker - 1.75, incredible pace. Check youtube for his highlights as well.


    Not sure if that's what this thread is about or if its just for local Germans or players in the upcoming teams. I tried to translate and it came out more garbled than expected.


    Okay carry on. If i'm off base, let me know and I'll retreat to my other thread ;)

  • Endlich mal ein paar Fakten zum neuen Scouting-System:


    Zitat

    TV-Übertragungen aus derzeit „30 bis 40 Ligen“ werden aufgezeichnet. Die Daten flutschen per Hochleistungs-Glasfaser-Verbindung ins Rechenzentrum von FC-Partner NetCologne auf einen 16 Terra Byte großen Speicher (entspricht ca. 24.630 CDs).
    Im Franz-Kremer-Stadion werden die Bilder von 25 Studenten (Bedingung: sie spielen selbst mindestens Bezirksliga) ausgewertet und Spielerprofile erstellt.
    (...)
    Daum: „Das System soll uns mittelfristig helfen, die Fehlerquote in der Sichtung zu senken und einen Tick früher an guten Spielern dran zu sein als andere.“ Das Patent überließ Daum übrigens dem Klub: „Ich wollte keinen Beigeschmack. In der Zeit, in der ich hier bin, arbeite ich dem 1. FC Köln voll zu.“

  • Zitat

    Original von PaulRaul
    und Daums Sohn macht da mit , steht heute inner zeitung ^^


    Wann hatte CD denn Zeit für Kinder? :shock: :wink:

  • Zitat

    Original von Lottner#30


    Wann hatte CD denn Zeit für Kinder? :shock: :wink:


    Vor allem meinte er letztens doch in einem Interview, alle müssten den FC als erste Familie ansehen! Das muss hart für die Kinder sein :)

    Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver immerhin du dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop.

  • Zitat

    Original von express.de


    Doch wie kam der FC eigentlich an Geromel? EXPRESS deckt auf: Es war ein 22-jähriger Student aus Köln, der Geromel „entdeckte“. Ricardo Tavarez, angehender Sprachwissenschaftler, gab schon im Februar den ersten Tipp.
    alles


    :daumen2x:

  • 22 Jahre alt, Student - der würde auch gut hier ins Forum passen. :wink:

  • Es steht zwar schon im Anti-Forum,...


    Zitat

    Ohne dass er die eigene Scoutingabteilung angreift, sieht Veh in diesem Segment andere Vereine vorbeiziehen. "Der 1.FC Köln macht das gerade vorbildlich. Die haben Computerfreaks, die Spiele aufarbeiten, Daten herausholen. Da müssen wir an unserem Konzept arbeiten."


    ...aber ein solches Kompliment gehört in diesen Thread. Wenn man bedenkt, wie kurz es nur her ist, dass wir über das Scouting und namentlich Engels gespottet haben, tut die Aussage von Veh richtig gut. :D

    • Offizieller Beitrag

    Schlechtes Scouting hatte bis vor kurzem quasi Tradition :o:


    Aus der 11 Freunde:


    Zitat

    Dass Zwillinge sich mitunter auch ähnlich sehen, wurde dem 1. FC Köln 1965 zum Verhängnis. Zum Probetraining war der Jugoslawe Zvezdan Cebinac erschienen, verpflichtet wurde allerdings sein mit weniger Talent gesegneter Bruder Srdjan. Der erwies sich für die Kölner als schlechte Investition und absolvierte nur drei Ligaspiele. Zvezdan hingegen wurde in Nürnberg zu "Zick-Zack" Cebinac, geriet allerdings schon bald mit Trainer Max Merkel aneinander, den Cebinacs Dickkopf störte: "Essen die anderen Wurst, will er Käse! Ziehen die anderen Trainingsanzüge an, kommt er in kurzen Hosen!"

  • Zitat

    Original von Schoork
    Werner Biskup scoutet


    Zitat

    1996, als Trainer in Osnabrück, hat es Sie noch einmal erwischt.
    Ja. Es dauerte aber nur drei Tage. Aber ich habe gemerkt: Meine Krankheit und Trainer im Profibereich – das geht nicht.


    Wie steht es mit Ihrer Krankheit heute?
    Ich bin seit 16 Jahren trocken.


    :gruebel:


    Wohl eher seit 13 Jahren trocken, oder? :opa:

    • Offizieller Beitrag

    In den nächsten Jahren werden einige Jugendnationalspieler des FC erwachsen (so viele sind es leider nicht). Schwierig zu sagen, ob die Jungs wirklich gut genug sind, aber es wäre schon gut, ihnen eine Perspektive bieten zu können bzw. die Leute jetzt mindestens zu halten.


    In der U16-Nationalmannschaft spielt Torwart Timo Horn (Jahrgang 1993) - der Jung wird natürlich erst 16, aber immerhin sollte man ihn (bei einer Größe von 1,91m) im Auge behalten. In der U17 spielt Bienvenue Basala-Mazana (Abwehr) ebenso wie Reinhold Yabo (defensives Mittelfeld). In der U18 gibt es noch Christian Clemens (Mittelfeld), zum erweiterten Kreis gehört Stürmer Alexander Vaaßen.


    Alles in allem etwas ernüchternd, da kommt bei Gladbach (Leverkusen sowieso) viel mehr nach.

  • Zitat

    Original von Dominik
    Bienvenue Basala-Mazana (Abwehr)



    Allein für den Namen muss er bei uns Profi werden :dafuer:



    "und mit der Nummer XY Bienvenue..............Basala-Mazanaaaaaaaaaaaa :applaus:

  • Zitat

    Original von Dominik
    Mir kam übrigens der Gedanke, dass Daum Sportslab nur einführen ließ, um nicht auf Engels und Co. angewiesen zu sein :?:


    :D


    Interessant ist: auch Hoffenheim und Hannover sind interessiert. Würde hopp ein System wie Soccerlab von SAP programmieren lassen, wären wir den verein bald wieder los. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dominik
    In den nächsten Jahren werden einige Jugendnationalspieler des FC erwachsen (so viele sind es leider nicht). Schwierig zu sagen, ob die Jungs wirklich gut genug sind, aber es wäre schon gut, ihnen eine Perspektive bieten zu können bzw. die Leute jetzt mindestens zu halten.


    In der U16-Nationalmannschaft spielt Torwart Timo Horn (Jahrgang 1993) - der Jung wird natürlich erst 16, aber immerhin sollte man ihn (bei einer Größe von 1,91m) im Auge behalten. In der U17 spielt Bienvenue Basala-Mazana (Abwehr) ebenso wie Reinhold Yabo (defensives Mittelfeld). In der U18 gibt es noch Christian Clemens (Mittelfeld), zum erweiterten Kreis gehört Stürmer Alexander Vaaßen.


    Alles in allem etwas ernüchternd, da kommt bei Gladbach (Leverkusen sowieso) viel mehr nach.


    Horn!

  • Ex-Köln-Chefscout Kronhardt bei transfermarkt.de

    Zitat

    „Einige Vereine arbeiten leider weniger zukunftsorientiert, sondern gelangen schnell in Abhängigkeit vom Cheftrainer, insbesondere dann, wenn keine Idee oder Philosophie vorhanden ist.“ Das bedeute, dass der Trainer sich und sein System nicht an den bestehenden Kader anpasse, sondern vom Verein Spieler erwartet, die zu seiner Idee passen: „Das geht selten lange gut, auch wirklich nachhaltig ist dies nicht, weil viele Trainer mit ihren festgefahrenen Systemen nach gewissen Misserfolgen bereits wieder vor einer Trennung stehen“, weiß Kronhardt zu berichten.

    https://www.transfermarkt.de/e…z-ldquo-/view/news/386943

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!