Der Optimismus-Thread

  • Aber jetzt denke ich: Wir hatten unter ihm in zwei von vier Spielen das Matchglück auf unserer Seite. Vielleicht haben wir uns da ja doch den Gustav Gans der Bundesliga geholt?

    Ich weiß nicht, ob ich Augsburg dazurechnen würde. Da war auch ganz viel schlimmer Mist dabei.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ja klar, aber ich rede ja vom Matchglück. Und das war im Augsburg definitiv auf unserer Seite, mit dem gehaltenen Elfer, dem Platzvergleich für Augsburg kurz nach unserem und dem Ausgleich kurz vor Schluss.

  • Ja klar, aber ich rede ja vom Matchglück. Und das war im Augsburg definitiv auf unserer Seite, mit dem gehaltenen Elfer, dem Platzvergleich für Augsburg kurz nach unserem und dem Ausgleich kurz vor Schluss.

    Also meiner Meinung nach hat vieles davon nicht mit Pech zu tun. Wie der Elfer verursacht wurde: Trottel. Die Gelb-Rote: Trottel. Sich von Augsburg den Schneid abkaufen lassen: Trottel. Klar, die Gelb-Rote gegen die war dann mal gut, genau wie der gehaltene Elfmeter. Aber es wäre ja nach dem Spielverlauf auch völlig ok gewesen, das Spiel zu verlieren. Ich finde die Basis von Spielglück muss immer die eigene Leistung sein. Da wurde man gegen Hoffenheim richtig mies gef****. Die Leistung war ok, aber diese Szene am Ende sehr unglücklich. Unglücklich war es z.b. auch das Bornauw den Ball gegen Union hinter der Linie erwischt. Aber die Niederlage war ja kein Spielpech.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Es war zumindest nicht verkehrt an manchen Stellen etwas Glück zu haben. Die Schwalbe von Havertz, die Parade von Horn zu Beginn der zweiten Halbzeit, der Videobeweis nach dem 1:0. Da hätte das Spiel locker kippen können. Wenn ich da an den nicht gegebenen Elfer gegen Mainz oder Union denke.


    Wie dem auch sei muss man sich wieder da hin arbeiten, dass eine einzelne Situation im Spiel direkt über Sieg oder Niederlage entscheidet. Das ist im Tabellenkeller natürlich einfacher gesagt als getan...

  • Jo. Ich meinte mit Matchglück auch eher wie sich ein Spiel so entfaltet, wie die Schlüsselszenen gesetzt sind und so. Klar hat das manchmal mit eigener oder fremder Trotteligkeit zu tun.

  • So. Zeit, den hier hochzuholen. :D


    Ich muss sagen, ich hatte eine echte Antipathie gegen Gisdol. Vor allem, weil er sowohl Hoffenheim als auch den HSV gerettet hat und ich beide Male dachte, dass die mehr Glück als Verstand hatten. Aber jetzt denke ich: Wir hatten unter ihm in zwei von vier Spielen das Matchglück auf unserer Seite. Vielleicht haben wir uns da ja doch den Gustav Gans der Bundesliga geholt?


    Der Punkteschnitt unter ihm liegt jetzt übrigens bei einem pro Spiel. Wenn wir das beibehalten, haben wir am Ende 30 Punkte. Könnte sogar ohne Weiteres für den Relegationsplatz reichen.

    Ich will das nochmal hochholen. :D


    Nach den Spielen gegen Berlin und Schalke und den Dingern gegen Jarstein und Nübel glaube ich, dass die These von Gidsol als Gustav Gans auf jeden Fall stimmt. :smoke:

  • Man traut sich mittlerweile ja gar nicht mehr so etwas wie Optimismus zu entwickeln. Aber momentan sieht es wirklich sehr stabil und durchdacht aus, was wir da spielen. Der Trainer scheint ein Konzept zu haben, was die Mannschaft spielen kann und auch möchte. Wir profitieren sicherlich auch davon, dass wir manche Teams nicht zu ihrer stärksten Phase erwischen, aber auch die Spiele muss man dann erstmal gewinnen. Die große Frage wird sein, wie stabil das in der mittleren Frist sein wird. Die Transfers von Uth und Elvis, ebenso wie Leistner, scheinen wirklich Sinn zu ergeben. Vielleicht wissen Gisdol und Heldt ja wirklich, was sie da machen. :D

  • Klar kann man sagen, dass wir manche Gegner zur rechten Zeit erwischt haben - Leverkusen, Frankfurt, Freiburg , Hertha und auch Schalke, aber normalerweise waren wir immer der perfekte Aufbaugegner für solche Teams.

    Unter Gisdol sind wir das eben nicht mehr.


    Deshalb , völlig verdiente Siege !

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • d1g1 hat es in einem anderen Thread ja schon geschrieben. Die letzten Spiele waren ja auch absolut überzeugend. Wir pölen den Ball nicht blind nach vorne auf Modeste und hoffen darauf, dass er es alleine richtet. Da ist schon eine ganz andere Dynamik und Spielidee hinter.

  • d1g1 hat es in einem anderen Thread ja schon geschrieben. Die letzten Spiele waren ja auch absolut überzeugend. Wir pölen den Ball nicht blind nach vorne auf Modeste und hoffen darauf, dass er es alleine richtet. Da ist schon eine ganz andere Dynamik und Spielidee hinter.

    Irgendein Schlauexperte eines TV Senders zu Hopps Gnaden sagte aber neulich, man dresche den Ball nur nach vorne zu Cordoba. Also nix mit Spielanlage. Spackos. :boxer::bla:

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Meine, dass er das sinngemäß bestätigte. Allerdings ging es um die Stärke Cordobas im Allgemeinen und dass man ihn auch dann anspielen könne, wenn nix anderes geht, da er die Bälle erstmal festmache. Das war am Samstag im Interview mit Loddar und dem anderen Moderator bei sky. Keine Ahnung, ob man das irgendwo aufrufen kann. Vllt. hab ich das auch geträumt, aber unser Tabellenplatz ist ja nunmal auch real.

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

  • Ja, das stimmt auch, Hector hat das gesagt. Aber es ist ja was anderes auf Nachfrage die Stärken von Cordoba hervorzuheben oder zu sagen, der FC kann nix, nur den Ball auf Cordoba pöhlen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Also ich habe deutlich mehr gesehen als Gepöhle in letzter Zeit. Was mir lange Zeit gefehlt war der Wille, dieser ist total zu spüren, die Manschaft schwimmt aber momentan auf einer kleinen Euphoriewelle, weiß Niederlagen gegen die Großen einzuordnen und haut sich voll rein. Ja auch Spielglück war dabei, aber das brauchst du halt und wie es ist keins zu haben kennen wir ja auch.

    Ja wir hatten Gegner die dankbar waren, aber wie es Paulraul schon sagte, normalerweise endet deine Negativserie, wenn du gegen Köln spielst. Das man da auch mal ein klein wenig optimistisch sein kann und in der Form die letzten nötigen Punkte holt und das frühzeitig um nicht zittern zu müssen, sollte möglich sein.

  • Ich überlege gerade, womit man die Situation momentan vergleichen kann. Da fällt mir zum einen die Rückrunde unter Frank Schaefer ein, wo wir auch gegen Bayern zu Hause gewonnen haben. Da haben sich aber grandiose Heimsiege mit fürchterlichen Auswärtsspielen abgewechselt. Das wirkt momentan doch ein wenig stabiler und auf einem festeren Fundament.

    Dann ist da zum anderen die Saison 16/17. Da ist jetzt natürlich der Zeitraum noch nicht wirklich repräsentativ. Aber dennoch kann man sagen, dass wir momentan nicht von einem Spieler (Modeste) abhängig sind. Uth, Cordoba, Skhiri, Hector, Bornauw, Jakobs, Kainz. Alle spielen auf wahnsinnig gutem Niveau. Und selbst wenn mit Uth, Czichos, Katterbach oder Hector mal wichtige Spieler ausfallen, fangen wir das sowohl über das Kollektiv, als auch über den Ersatz (Schmitz, Elvis oder Leistner) gut ab.

    Man kann natürlich immer nur von Spiel zu Spiel schauen. Aber momentan sieht es wirklich stabil und nach einem guten Fundament aus.

  • Wir werden mindestens 15. Wir steigen nie in ungeraden Jahren ab. (98,02,04,06,12,18).

    Klar, ein paar andere sind in der Verlosung. Schalke fänd ich schon sehr krass. Mainz ist mal ganz sicher in der Verlosung. Bielefeld scheint gut zu starten, aber bisher war das spielerisch auch nix. Stuttgart? War bisher ganz ordentlich, glaube ich. Union? Augsburg?


    Ich kann mir derzeit aber nicht vorstellen, dass der FC besser als Platz 16 abschneidet. Dafür ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt, allein schon sportlich, aber auch vereinspolitisch.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • https://geissblog.koeln/2021/0…r-einen-neuen-1-fc-koeln/


    Zitat

    Der 1. FC Köln hat sein Scouting personell neu aufgestellt. Sportchef Horst Heldt will mit den Geißböcken mittelfristig neue Wege gehen. Ob er das über die Saison hinaus darf, steht zwar noch nicht fest. Doch seine Planungen laufen. Eine Rolle, wenngleich nicht als Kaderplaner, soll dabei Lukas Berg spielen. Der neue Leiter Administration Lizenzspielerabteilung soll die Daten und Informationen vorbereiten, was die sportlichen Entscheider nutzen. Dabei schaut sich Berg auch zwei Klubs an, die das Scouting im Profifußball revolutioniert haben.

    :thumbup:

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!