Neuer FC-Trainer: der Baumgart

  • Wir haben zwei Spiele vor Saisonende bereits 52 Punkte.

    Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel war Peter Stöger mit 49 Zählern 2016/17 der Trainer mit der besten FC-Saison. Zuvor war die Saison 1991/92 unter Jörg Berger mit (umgerechnet) 57 Punkten das beste Kölner Ergebnis.

    Damals 4., aber nach sogar 38 Spielen!

    Hätten wir noch 6 Spiele denn Champions League

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Wirklich nicht schlecht für einen (laut Gladbach-Fans) taktisch limitierten Klopp-Verschnitt, der nur über die Motivation kommt.

  • Muss da aber auch Abbitte. Hätte nie im Leben gedacht, dass der hier so funktioniert. Wer da im Team nun das fachlihhe Know-How hat, keine Ahnung. Aber interessiert auch nicht, das Team um ihn bekommt es hin. Zudem finde ich sehr angenehm, dass er auch "ich weiß es nicht" im Sprachschatz hat. Oder dass er auch mal einfach sagt, dass er sich vercoacht hat. Sehr angenehm. Andererseits kann man er das aber eigentlich auch nur machen, weil er Erfolg hat.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ich habe mir mal die Folgen von "FC Üvverall" angehört, diesem englischsprachigen Podcast. Das ist schon interessant. Czichos meinte, Baumgart sei der beste Trainer, den er in seiner Karriere hatte und der beste Trainer, den der FC je hatte (gut, das ist vielleicht etwas übertrieben). McKenna spricht da auch in höchsten Tönen, vor allem, was die Mannschaftsführung angeht. Ich denke, ohne ein gutes Team um ihn herum geht es nicht; anscheinend entscheiden auch die Co-Trainer während des Spiels über die Auswechslungen, das fand ich auch bemerkenswert. Insgesamt passt es halt gut, Baumgart hat einfach wahnsinnig gute Führungsqualitäten, und zwar jenseits von emotionalen Ansprachen in der Kabine.

  • Was das alles taugt, und wie nachhaltig das ist, wird sich wohl erst zeigen wenn wir mal ne richtige Negativserie haben!

    So 2034 ungefähr.....

    „Wenn vor dem Stadion gefühlt 10.000 Fans stehen und uns empfangen, dann musst du in den Krieg ziehen“

    Sebastiaan Bornauw 22.05.2021

  • Hab mich immer gefragt was der FC mit Klopp hätte erreichen können. Jetzt hab ich so ne Ahnung...

    Ich schau mir vor der Saison gerne die diversen Bundeliga Checks an wo mehr oder weniger kompetente Spezialisten in diversen Medien die Saison vorhersagen. Diesesmal gabs wohl wegen Corona nicht mal im Kicker so eine Vorabeinschätzung. Das einzige was ich gefunden hatte waren 4 Youtube Fussball Blogger die mal ihre Prognosen gemeinsam vorgestellt haben. Der FC war zwischen Platz 15 und 17 getippt. Und der einhellige Kommentar war das Baumgart ein Kasper ist und doch keiner glaubt das die Trümmertruppe plötzlich offensiv pressen kann.... 8o

  • Dieser Thread ab Seite 51 - schön das viele mit ihrer Einschätzung komplett daneben lagen :-)

    Vll kann man die Posts zu Baumgart in den Baumgart Thread verschieben ?

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Dieser Thread ab Seite 51 - schön das viele mit ihrer Einschätzung komplett daneben lagen.

    Weils gut für den FC gelaufen ist oder weil du dir einen von der Palme wedeln möchtest, weil du es, wie immer, schon vorher genau gewusst hast?

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Dieser Thread ab Seite 51 - schön das viele mit ihrer Einschätzung komplett daneben lagen.

    Weils gut für den FC gelaufen ist oder weil du dir einen von der Palme wedeln möchtest, weil du es, wie immer, schon vorher genau gewusst hast?

    Weil der FC eskaliert.

    Es freut mich allerdings auch, dass meine Einschätzung zum Baumgart richtig war 8)

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Ich habe mir mal die Folgen von "FC Üvverall" angehört, diesem englischsprachigen Podcast.

    Danke für den Hinweis, hatte versäumt das zu hören, nachdem der Host bei "Trotzdem hier" war.

    Macka ist einfach überragend, bitte Vertrag auf Lebenszeit.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Und Glückwunsch an den ersten Trainer seit 5 Jahren, der eine komplette Saison von Anfang bis Ende Trainer sein durfte.

    Und das bei dem mickrigen Gehalt von 950.000.- (hab ich am Saisonbeginn irgendwo gelesen).

  • Und Glückwunsch an den ersten Trainer seit 5 Jahren, der eine komplette Saison von Anfang bis Ende Trainer sein durfte.

    War mir so gar nicht klar, aber stimmt. Wow.

  • Für das, was dieser Mann aus dieser Mannschaft rausgeholt hat, muss man ihm eigentlich ein Denkmal setzen.

    Ich glaube ,und hoffe, mit Baumgart ist da auch mehr drin in der nächsten Saison.

    Es ist egal, ob das Glas halbvoll ,oder halbleer ist - Wichtig ist, wie viele Flaschen noch da sind :!:8)

  • Ich wäre froh wenn wir erneut nix mit dem Abstieg zu tun haben, und eine ordentliche CoLeague spielen.

    Alles andere wäre vermessen.

    „Wenn vor dem Stadion gefühlt 10.000 Fans stehen und uns empfangen, dann musst du in den Krieg ziehen“

    Sebastiaan Bornauw 22.05.2021

  • Für das, was dieser Mann aus dieser Mannschaft rausgeholt hat, muss man ihm eigentlich ein Denkmal setzen.

    Ich glaube ,und hoffe, mit Baumgart ist da auch mehr drin in der nächsten Saison.

    Wenn er uns in der Klasse hält langt es! Egal welcher Platz!

    »Das Einzige, was uns vor der Bürokratie schützt, ist ihre Ineffizienz.« (Eugene McCarthy)

  • Ich würde da eher hoffen dass die Verlängerung keine fette Abfindung beinhaltet, bis in Liga zwei wäre bei uns kein Trainer tragbar. Wir sind weder Freiburg noch Mainz.

    Vier Jahre am Stück hat bei uns nur Stöger geschafft. Nicht mal Weisweiler in drei Versuchen.

    Von daher ist diese Laufzeit schon extremst optimistisch!, auch wenn wir bis 25 die Klasse halten!

    „Wenn vor dem Stadion gefühlt 10.000 Fans stehen und uns empfangen, dann musst du in den Krieg ziehen“

    Sebastiaan Bornauw 22.05.2021

  • Ich finde das schwer zu sagen. Das kommt auf die Art des Abstiegs an, oder? Angenommen, nächstes Jahr geht es runter, weil sich drei Leistungsträger schwer verletzen und wir verpfiffen werden. Schwer zu sagen, was das mit dem Nimbus von Baumgart machen würde.


    Aber gut, ich persönlich hätte damals wohl auch einen Neuaufbau imt Stöger in Liga zwei gut gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!