Der Newsflash-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Lustig auch die gespielte Empörung, dass die Chinesen nun mit den ausländischen Reportern genauso umspringen, wie sie es seit Jahren mit den heimischen Reportern machen.


    Was für eine Farce.

    • Offizieller Beitrag

    Lacher des Tages:


    Zitat

    Der CSU-Vorsitzende Erwin Huber will die Betriebsdauer von Atomkraftwerken in Deutschland verdoppeln. [...] Indes lehnte er den Bau eines Endlagers für Atommüll in Bayern strikt ab.


    http://www.welt.de/welt_print/…paltet_die_Koalition.html


    Ich bin ja auch dafür, dass wir mal ne dicke Forenfete feiern. Aber hinterher Aufräumen und alles wieder Saubermachen kann doch bitteschön jemand anderes, oder?


    Nein, keine weiteren Fragen mehr...

    • Offizieller Beitrag


    Ja das sind sie wohl, die in der Bild "Zeitung" und CDU-Kreisen so liebevoll als Sozialschmarotzer betitelt werden, für die wir alle zahlen dürfen. Genau bei denen kann man ja noch so unendlich viel Geld einsparen und sogar schamlos öffentlich vorrechnen, wie hervorragend man für 4,25 Euro am Tag zurechtkommt und wie dick die Pullis sein müssen, damit man nicht friert.


    Dafür tut unsere ach so moderne Gesellschaft ja alles! Hetzt gegen die arbeitslos gewordenen Schicksalsschläge, grenzt diese in belastende und umweltschädliche Gebiete aus, wie jüngst das Umweltbundesamt feststellte, und hält diese Schwächsten unter den Schwachen bei so kurzer Leine, dass sie ihrer Hoffnung beraubt werden und sieben Jahre früher sterben, als Reiche.


    Das alles sind keine Berichte aus Dritte-Welt-Länder oder historische Meldungen direkt aus der deutschen Nachkriegszeit, sondern schmückende Blumen unserer aktuellen CDU/SPD-Regierung im 21. Jahrhundert! :!:

  • [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,569881,00.html]Schlechte Zeiten für Abmahner[/url]


    Zitat

    Original von Spiegel online
    Schluss mit dem Abkassieren bei Bloggern und Forenbetreibern: Ein Gericht verneint die Pflicht zur Vorabprüfung von Leser-Kommentaren.

    • Offizieller Beitrag


    Dieser bereits im Jahre 2003 geschriebene Artikel ist nun endlich auch online verfügbar - und trifft heute zielgenauer als je zuvor!


    Der "Spiegel" und auch der "Stern" sind fest in der Hand der imo asozialen Bertelsmann-Stiftung, welche die Berichterstattung ganz zum Wohle des im Hintergrund stehenden Milliardärs Reinhard Mohn "angepasst" zu haben scheinen. Und wer stattdessen lieber "Die Zeit", das "Handelsblatt" oder gar die "Wirtschaftswoche" liest, bekommt wohlwollende Artikel ganz im Sinne der Milliardärsfamilie Holtzbrinck zu bestaunen. Wem die Bild "Zeitung" schon zu offensichtlich dämlich ist und lieber zur "Welt" greift, bekommt quasi dieselben Artikel der berüchtigten Springer-Presse um die Ohren geschlagen - und selbst meine geliebte "Süddeutsche", wo im Hintergrund der Milliardär Dieter Schaub lauert, kommt leider schon seit Jahren nicht mehr von der schiefen Bahn ab.


    Wer sich DAS vor Augen hält, dass eine handvoll Milliardärsfamilien nahezu den gesamten Medienbereich abdecken, der kann nur allzugut verstehen, warum diese Zeitungen fast ausschliesslich in der neoliberalen und arbeitnehmerfeindlichen Richtung berichten, welche nachweislich nur die Reichen immer reicher macht. Ja man darf sogar davon ausgehen, dass die von diesen Blättern gelobten Personen am allerwenigsten für uns normale Menschen übrig haben!



    Wer noch ein wenig mehr Hintergrundinfos haben möchte, hier mal ein paar Linktipps:


    Videoausschnitt: Pressefreiheit in Deutschland? Die Medien schweigen!
    http://youtube.com/watch?v=mQ8542fEpBA



    Bundestagsabgeordneter schiesst unliebsame Journalistin ab - Ein Lehrstück über ungeschriebene Gesetze zwischen Politik und Medien
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27731/1.html



    Kritische Journalisten: Wer sich nicht zügeln lässt, wird entsorgt?
    http://www.readers-edition.de/…einbetten-laesst-entsorgt



    In den öffentlich-rechtlichen Sendern hat sich Neoliberalismus verfestigt
    http://www.jungewelt.de/2008/04-04/039.php?print=1



    Vom Übel der ARD- und ZDF-Zentralen, die im warmen Glaskasten sitzen und entscheiden, was die deutschen Zuschauer vom Ausland zu sehen kriegen
    http://www.taz.de/1/leben/medi…/?src=AR&cHash=306fa1aa34



    Der enge Blickwinkel von Journalisten, die (wie üblich) nur in Begleitung von Bundeswehrsoldaten durch ein Krisengebiet reisen
    http://www.tagesspiegel.de/medien-news/;art15532,2568375



    ZDF-Nahost-Korrespondent Ulrich Tilgner über die Versuche der Bevormundung durch Militärs und Politiker
    http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/kultur/artikel/605/155201/



    Die "Bild-Zeitung" des Fernsehens? Weitere angesehene Korrespondenten kritisieren das ZDF
    http://www.dwdl.de/article/news_15140,00.html



    Ulrich Tilgner, der jetzt für das Schweizer Fernsehen arbeitet, im Interview
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/14/185431/

    • Offizieller Beitrag

    Zu jämmerlichen Medienlage hier auch ein nachdenklicher Artikel:
    http://www.readers-edition.de/…er-clement-ein-kommentar/

    • Offizieller Beitrag


    Aber es sind natürlich ausschliesslich WIR, die zu den hohen Gesundheitskosten beitragen! Und deshalb haben wir Bürger uns schliesslich auch zu fügen, wenn unsere Superregierung uns (per "Gesundheitsreform" *lol*) eine Gesundheitsversorgung nach der anderen streicht, beziehungsweise immer weitere zu berappende Zuzahlungen aufbürden.


    Hat schon alles seine Richtigkeit!


    Und vernünftige Gehälter für das Krankenhauspersonal sind da natürlich auch nicht mehr drin...

  • Ja überleg mal! Der Spieltrieb eines Kindes macht es zwangsläufig Adipös! Und das nur weil die armen Eltern a) nicht in der Lage sind nein zu sagen und b) eine ausgewogene Ernährung und Bewegung -schlimmstenfalls auch noch gemeinsam mit dem KInd- nicht drin sind.


    Auwei! :o:

    Schlaue Bücher und kluge Frauen stoßen sich ab. Jedenfalls von mir.


    Manchmal frage ich mich was andere Menschen mit Ihren Hobbys machen...zum Beispiel Holzschuhtänzer. Fragen die sich auch Samstags 15.30 Uhr ob es ein Radio in der Nähe gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal das Statistische Bundesamt:



    Die Talfahrt des Binnenmarktes setzt sich - Dank des nicht ankommenden "Aufschwungs" - nicht nur fort, sondern nimmt sogar Fahrt auf. Und selbst das Statistische Bundesamt kann diesen Abschwung nicht mehr "wegrechnen"...


    Woher nimmt nur das Merkel ihre Basis dafür, dass der Aufschwung irgendwo im Volk ankommt?


    Und noch ne andere Meldung:


    Zitat

    47% der Krankheitskosten entstehen im Alter


    Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, entstanden im Jahr 2006 bei der älteren Bevölkerung ab 65 Jahren Krankheitskosten von rund 111,1 Milliarden Euro. Damit entfielen 47% der gesamten Krankheitskosten in Deutschland auf ältere Menschen. Das zeigen die neuesten Ergebnisse der Krankheitskostenrechnung, einem Rechensystem des Statistischen Bundesamtes, das die ökonomischen Konsequenzen von Krankheiten für die deutsche Volkswirtschaft abschätzt. Über alle Altersgruppen hinweg summierten sich die Krankheitskosten im Jahr 2006 auf einen Betrag von rund 236,0 Milliarden Euro.


    Komplett hier:
    http://www.destatis.de/jetspee…mplateId=renderPrint.psml


    Ja, das muss man dann erstmal sacken lassen, gell? Fast die Hälfte aller Krankheitskosten entstehen im Alter!!!11


    Aber ist das denn so neu? Oder wird hier mit der Überschrift wieder nur Alarm betrieben, um die Leute aufzuscheuchen, wie sehr "Die Alten doch die Jungen ausbeuten"?


    Ein kurzer Blick zurück auf das Jahr 2002 bietet da schon ein sachlicheres Bild: Die Leute über 65 Jahre haben in der statistischen Auswertung fünf Jahre davor nämlich nur knapp 4 Prozent weniger Kosten verursacht, als es laut aktuellerer Statistik der Fall ist. Und die Leute unter 65 Jahren verursachten 3,5 Prozent weniger Kosten!


    Das sind Steigerungen weit unterhalb der Inflation!!


    Wenn man die Inflation nämlich mit hinzurechnet, dann haben sich die Krankheitskosten pro Kopf sogar verringert. Die Überschrift der Pressemeldung wirkt auf mich irgendwie überzogen! Aber vielleicht reicht es ja für unser aller geliebter Bild "Zeitung", um daraus wieder ne nette Hetzartikel-Serie zu schmieden und für mehr private Vorsorge (natürlich völlig uneigennützig in Gemeinschaftsarbeit mit der Allianz-Volksabsicherung) zu trommeln.


    Man wird sehen...

    • Offizieller Beitrag


    Die größte Zeitbombe bei den Kosten für die Atomkraft tickt, wenn die Kraftwerke nach der Stillegung sicher eingeschlossen oder rückgebaut werden müssen.


    Dazu auch Wolfgang Lieb, der von 1996 bis 2000 Staatssekretär im Wissenschaftsministerium NRW war:


    Ich habe damit selbst nach der Stilllegung des winzigen Versuchsreaktors an der damaligen Kernforschungsanlage Jülich bittere Erfahrungen sammeln müssen. Die Kosten für den sicheren Einschluss oder den Rückbau (grüne Wiese) explodierten. Ich kenne nicht mehr den neuesten Stand, aber im Jahre 2003 beliefen sich die geschätzten Kosten für den „sicheren Einschluss“ auf weit über 200 Millionen Euro. Für den Rückbau wurden weitere 300 Millionen Euro angenommen, die, da die Betreibergesellschaft zahlungsunfähig war, vollständig auf Bund und Land zuliefen. Eine halbe Milliarde also, das ist ein Mehrfaches des Betrages, den der Bau dieser relativ kleinen Anlage gekostet hat.


    Ganz Ähnlich verlief es nach der Stilllegung des Thorium-Hochtemperator-Reaktors in Hamm-Uentrop. Die Betreibergesellschaft war sofort insolvent und konnte für die Kosten nicht herangezogen werden. Also blieben die Kosten von gleichfalls einer halben Milliarde Euro gleichfalls beim Steuerzahler hängen. Der Rückbau wird noch mindestens 20 Jahre beanspruchen.

  • Zitat

    Original von Rume


    Die größte Zeitbombe bei den Kosten für die Atomkraft tickt, wenn die Kraftwerke nach der Stillegung sicher eingeschlossen oder rückgebaut werden müssen.


    Der Posten macht nach dieser Studie der UNI Graz gerade etwa 9-15% der gesamten Investitionskosten aus, ist also nicht so ausschlaggebend.
    Ein anderer interessanter Punkt ist zum Thema "emissionsfreie Kohle-Kraftwerke" ist, wie sicher denn deren benötigte Endlager sind.

    • Offizieller Beitrag

    1,5 Milliarden für z.B. den Rückbau der Wiederaufbereitungsanlage in Karlsruhe sind "nur" 9-15 Prozent der Gesamtkosten? Dagegen sind ja die Solarzellen auf dem Dach oder diese modernen Windmühlen geradezu nen Schnäppchen :wink:



    Zitat

    Original von Frankfurter Rundschau
    Der Staat vor Gericht


    Gegen Hartz IV begehren die Menschen massenhaft auf. Fast die Hälfte der Prozesse gewinnen die Kläger. Die Zahl der Verfahren bricht in der ersten Hälfte 2008 alle Rekorde. Angesichts der hohen Erfolgsrate der Klagen rät DGB-Arbeismarktexperte Wilhelm Adamy allen Hartz IV-Empfängern, jeden Bescheid genau zu prüfen und bei Zweifeln juristischen Rat zu suchen.


    Komplett hier:
    http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1407352&em_loc=2091


    Zitat

    Original von Frankfurter Rundschau
    Blamage mit Hartz IV


    Der anhaltende Ansturm auf die Sozialgerichte ist für den Gesetzgeber eine Blamage. Mit Hartz IV wollte die Politik den Sozialstaat vereinfachen und Bürokratie abbauen. Aber das Gegenteil ist eingetreten. In jedem Fall geklärt ist die Frage, ob Hartz IV Arbeit schafft. Bei Anwälten, Richtern und in der Arbeitsmarktverwaltung wirkt die Reform tatsächlich wie ein gigantisches Beschäftigungsprogramm.


    Komplett hier:
    http://www.fr-online.de/in_und…m_cnt=1408009&em_loc=1775


    Ach da kommt also der Aufschwung an! Oder auch [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,569479,00.html]hier[/url] und hier... den wohl einzigen "Gewinnern" der asozialen Hartz-Gesetzgebung! Der Pressespiegel des Elo-Forums wäre sowieso ein brauchbares Instrument, um Hartz4-Politiker zurück in die Realität zu holen. Aber weltfremde Hetze ist da offensichtlich deutlich einfacher, als sich mit den Fakten zu beschäftigen. Und statt ein offensichtlich schlechtes Gesetz mal auf bessere Grundlagen zu stellen, weil ja massenhaft Klagen vor Gericht eingereicht (und fast zur Hälfte auch gewonnen) werden, begrenzt sich alle politischen Aktivitäten nur darauf, die finanziellen Hürden für die Klagen höher zu hängen, damit sich "Die Sozialstaat-Parasiten" nicht ihr zustehendes Recht erstreiten können.


    Soziale Gerechtigkeit 2008!


    Ausserdem wird über die letzten Prozentpünktchen gestritten, um die man die Arbeitslosenversicherung senken könnte, gleichwohl wissend, dass die anstehende Konjunkturflaute hier wieder neue Verschärfungen reinbringen wird. Aber wenn der Staat dann "plötzlich" deutlich weniger in der Arbeitslosenversicherung einnimmt, kann er ja anteilig die Hartz-Auszahlungen kürzen. Die Arbeitslosen leben eh schon fett über ihre Verhältnisse und bekommen laut CDU-Armutsexpertin Merkel "ja eh alles bezahlt".


    Dabei sind die Regelsätze schon seit Jahren wirklichkeitsfremd, wie es der Paritätische Gesamtverband verharmlosend nennt. Aber ist ja auch klar, dass das so sein muss. Gerade die nochmals härteren Einschnitten bei den Jugendlichen sind wichtig, denn so kann die ARGE auch schön als Rekrutierungsbehörde für unsere Armee dienen. Das hat schon alles seine Richtigkeit!

    • Offizieller Beitrag

    Nach Bsirskes Urlaubsflug: Justizministerin Zypries (SPD) gegen Verbot von Sachleistungen für Aufsichtsräte
    Wahrscheinlich will sie selbst noch nach ihrer Abwahl in irgendeinen Aufsichtsrat huschen. Wer möchte da schon auf diverse Annehmlichkeiten verzichten?


    [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571123,00.html]BKA rechnet mit Terroranschlägen in Deutschland[/url]
    Und ich rechne mit einem werbewirksamen "False-Flag" Anschlag in Deutschland kurz vor der Bundestagswahl 2009, um dann das aufgescheuchte Wahlvieh schön brav in die Arme der dann brüllenden CDU-Politiker zu dirigieren. Quasi direkt in die Arme der Bürger- und Freiheitsrechte-Schlachter...


    Wirtschaftsforscher Hans-Werner Sinn gegen Lohnangleichungen von Ost- und Westdeutschland
    Ein INSM-Parolen-Nachschwätzer ist alles, aber sicher kein Wirtschaftsforscher! Und fast 20 Jahre nach dem Mauerfall müssen "Ossis" immer noch für weniger Geld länger arbeiten als "Wessis". Noch immer ist ein in Afghanistan zerschossenes Soldatenbein-Ost weniger wert, als ein dort zerfetztes Soldatenbein-West. Und wer am "Tag der deutschen Einheit" in Frankfurt/Oder geboren wurde, wird noch im Jahre 2057 seinem Rentenbescheid entnehmen können, dass er dummerweise nicht in Frankfurt/Main zur Welt kam. So sieht der Unsinn des Hans-Werner Sinn im wahren Leben aus.


    Wolfgang Clement (SPD) will Fragen wie eine mögliche Zusammenarbeit mit der Linken von der Spitze der Bundes-SPD entscheiden lassen
    Jawoll, die Richtung der Partei bestimmt NUR die Parteispitze, die restlichen Mitglieder sind zum Abnicken da. Parteiendiktatur in Reinkultur. Zum Glück interessieren Clements Thesen aus der Welt von gestern keinen mehr...


    Christian Wulff (CDU): Steinmeier muss Ypsilantis Bündnisversuch mit der Linkspartei beenden
    Noch so einer, der die Diktatur von oben herab liebt... das sind wahrlich "lupenreine Demokraten" da in CDU und SPD.


    Roland Koch (CDU): Ypsilanti ist jedes Mittel recht, um an die Macht zu kommen
    Das sagt ausgerechnet derjenige, der mit billiger Hetze und "Kinder in den Knast" Parolen versucht, auf seinem Regierungsposten kleben zu bleiben. Gehts noch?


    Bundesverteidigungsminister Jung (CDU): "Wenn Frau Ypsilanti bei klarem politischen Verstand wäre, würde sie ihren Plan fallen lassen."
    Wenn Verteidigungsminister Jung bei klarem Verstand wäre, würde er wohl unsere jungen Männer aus Afghanistan und den anderen unnützen Kriegsherden herausholen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stern
    Lafontaine: Auf Honeckers Spuren


    Neunkirchen ist der Geburtsort Erich Honeckers, ein idealer Platz für den Parteitag der saarländischen Linkspartei. Hier versammelt sich die Linkspartei des Saarlands zum Parteitag. Es gibt viele Tagesordnungspunkte. Aber nur einen, der wirklich Bedeutung hat: Die Nominierung des sozialpolitischen Wunderheilers Oskar Lafontaine zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2009. Und so wird Oskar Lafontaine mit beinahe sozialistischem Ergebnis zum Spitzenkandidaten gewählt: 92,4 Prozent.


    Komplett hier:
    http://www.stern.de/politik/deutschland/634207.html


    So also sieht deutscher Qualitätsjournalismus aus! Um die Linkspartei zu diffamieren, leckt man also von der Qualität des Berichtes her auch gerne mal am Laternenpfahl ganz unten.... sehr schön!


    Als Kurt Beck auf dem Hamburger Parteitag 2007 wiedergewählt wurde, erhielt er kommunistische 95,5 Prozent! Als Matthias Platzeck im November 2005 zum neuen SPD-Chef gewählt wurde, erhielt er sogar sozialistische 99,4 Prozent! An solche Ergebnissen kann Oskar Lafontaine nicht heranreichen. Ja es reicht nicht mal, um unsere Ex-FDJ-Akteurin Angela Merkel in die Schranken zu weisen, die auf dem CDU-Parteitag 2006 mit 93,06 Prozent im Amt bestätigt wurde. Ich habs ja immer geahnt, dass wir beim Merkel die wahre Auferstehung der DDR samt Stasi-Überwachungsmethoden erleben!


    Zum Glück gibt es ja "Die Grünen". Da bekommt eine Claudia Roth nur [url=http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,5741/ticket,g_a_s_t]vollkommen demokratische 91,5 Prozent[/url] im Jahre 2001. Und wem das alles noch zu sehr an die Ergebnisse der DDR erinnert, den kann ich Herrn Westerwelle ans Herz legen, der auf dem FDP-Parteitag vom Mai 2001 mit 89,4 Prozent zum neuen Bundesvorsitzenden der FDP gewählt wurde.


    Im Gegensatz zum Ergebnis der Linkspartei sind das alles demokratische Entscheidungen. Nur wenn die Linkspartei sich auch erkennbar deutlich hinter ihren Vorsitzenden stellt, ist das Kommunismus! Man mag ja solch hohen Abstimmungsergebnisse für befremdlich halten, oder Herrn Lafontaine auch nicht mögen. Aber bei solchen "in die Zeitung gekackten" Texte sollte sich niemand über rückläufige Abozahlen wundern.


    Auch nett die weiteren Diffamierungen im Text. Natürlich handelt es sich um eine "kleines, stickiges Bürgerhaus" in dem die Linkspartei abstimmt. Und natürlich kann der Landesvorsitzende Linsler seine Aussagen nur "vom Podium brüllen". Ach wie herrlich atmungsaktiv und vorbildlich sachlich wie auch nüchtern :?: wird da doch bei den Bierzelt-Versammlungen der CSU geredet...


    Es darf eben nicht sein, was nicht sein darf. Ein Lafontaine MUSS immer als Polemiker hingestellt werden. Die Linkspartei MUSS immer nur als Sammelbecken der Enttäuschten bezeichnet werden. Und alle Ideen der Linkspartei sind - ohne auch nur draufzuschauen - entweder unbezahlbar, oder von gestern. Meist sogar beides!


    Ein donnernder Applaus für unsere Qualitätsjournalisten!

    • Offizieller Beitrag


    Da bin ich ja mal gespannt drauf, wie das Statistische Bundesamt aus den vorliegenden Zahlen:


    +30,8 Prozent für Sprit
    +18,2 Prozent für Getreide
    +13,3 Prozent für Gemüse
    +13,2 Prozent für Milch und Eier


    und nicht zu vergessen:


    -11,1 Prozent für Bürobedarf


    Dann eine "offizielle" :?: Inflation von unter 3,0 Prozent berechnet...

    • Offizieller Beitrag


    So läuft es mit moderner Stromerzeugung - wenn man nur will.


    Wenn man natürlich von der Atomindustrie haufenweise Geld in den Hintern gepustet bekommt, dann kommen dabei wohl eher Kommentare heraus wie bei Herrn Clement oder Herrn Glos, die ja (ungeachtet aller Probleme) weiterhin am Atomstrom festhalten, wenn nicht sogar ausbauen wollen. Eben typische alte Säcke mit Industriepolitik von gestern.

  • Wielange will er denn brauchen um 1,16 Mio. wieder einzusparen? :shock:


    Na, ob sich das rechnet? 25 Jahre braucht er mindestens um die Kosten wieder rein zu holen. Wenn die Anlage bis dahin keine Zusatzkosten verursacht!


    Ich denke hier zählt allein der Umweltgedanke! :ok:


    Solar ist einfach noch zu teuer! Unser Installateur will 5.000 € nur für die Kollektoren für Warmwasser haben, ohne Montage! Ich hab aber im Sommer nur 20 € monatlich an Kosten für die Pellets. Selbst wenn immer die Sonne schiene, könnte ich lediglich, sehr großzügig gerechnet 120 € im Jahr einsparen. Die Sonne scheint aber leider nicht immer. Für Heizungsunterstützung ist das ganze sowieso uninteressant. Wenn ich die Heizung brauche gibt es keine Sonne und umgekehrt! :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bart
    Wielange will er denn brauchen um 1,16 Mio. wieder einzusparen? :shock:


    Na, ob sich das rechnet? 25 Jahre braucht er mindestens um die Kosten wieder rein zu holen. Wenn die Anlage bis dahin keine Zusatzkosten verursacht!


    Sicherlich. Aber was an Zusatzkosten reinkommen könnte, könnte eventuell auch an Strompreiserhöhungen reinkommen. Eventuell ist auch sein Stromverkauf an einen dynamischen Preis gekoppelt, so dass er auch mehr für seinen produzierten (überschüssigen) Strom erhält. Aber 25 Jahre wird das sicherlich dauern.


    Mein Traum für die Zeit, wenn (so in rund 8 Jahren) meine Hütte abbezahlt ist, ist ja auch sowas ähnliches. Auf jeden Fall werde ich dann nochmal in modernere Dämmung und Energiegewinnung investieren. Eine vollkommen autarke Hütte wäre dabei perfekt, wenn sogar noch verkaufbare Zusatzenergie generiert wird, wäre das ein i-Tüpfelchen :)


    Allerdings sind solche dezentralen (Klein-)Systeme natürlich ein Dorn im Auge von Politikern, die sich gerne in die Aufsichtsräte der Energiemonopolisten "abwählen" lassen. Deshalb auch deren Geschrei, dass die Atomkraftwerke doch länger laufen sollen.... erkennt man gleich, wo die schwarzen Koffer hingekommen sind. :twisted:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Institut der deutschen Wirtschaft
    Streikrecht: Der Gesetzgeber ist gefordert


    Nach dem Bodenpersonal sind wieder einmal Piloten bei der Lufthansa für 36 Stunden in den Ausstand getreten. Anfang nächsten Jahres könnte auch das Kabinenpersonal zum Arbeitskampf aufrufen. Der Gesetzgeber sollte dem bedrohlichen Gewerkschaftswettbewerb Einhalt gebieten, sonst drohen Lufthansa, Bahn und Krankenhäusern die britischen Zustände der Vor-Thatcher-Ära.


    Komplett hier:
    http://www.iwkoeln.de/Informat…ItemID/22439/Default.aspx


    Ach wie schön doch das Arbeitgeberlobby-Institut hier dafür trommeln kann, dass der Gesetzgeber in die Tarifautonomie eingreifen soll. Und wie vollkommen anders klingen deren Kommentare doch, wenn der Gesetzgeber dann doch mal eingreift... z.B. beim Mindestlohn! Da wird dann alles heruntergebetet, damit der Staat man bloss seine Finger raushält.


    Allerdings, wie das nun mal so ist in der modernen (wie unwählbaren) SPD, nimmt diese ehemalige Arbeiterpartei natürlich die Forderungen nach einer Beschränkung des Streikrechts nur allzugerne auf:


    Zitat

    Original von Web-Magazin
    Deutschland steuert auf neuen Streikrekord zu


    Deutschland steuert nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) auf einen neuen Streikrekord zu. Im ersten Halbjahr seien bereits bis zu 250.000 Arbeitstage wegen Streiks ausgefallen, sagte der IW-Tarifexperte Hagen Lösch. Es sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland "dauerhaft nicht hinnehmbar", wenn sich Streiks wie bei der Lufthansa oder zuvor der Deutschen Bahn AG durch die Konkurrenz von mehreren Gewerkschaften hochschaukelten, sagte der SPD-Wirtschaftsexperte Rainer Wend sagte der "Passauer Neuen Presse".


    Komplett hier:
    http://magazine.web.de/de/them…reikrekord-zu,page=0.html


    Uiuiui, die Deutschen plötzlich als aufkommende Revoluzzer, die für ihre Rechte streiken bis alles stillsteht?


    Ich meine, solche Sätze wie "neuer Streikrekord in Deutschland" lesen sich ja erstmal wie ein Donnerschlag. Aber auf welchem Niveau stellen wir denn - gerade auch EU-weit gesehen - überhaupt einen neuen Streikrekord auf, der ein Eingreifen der "Arbeiterpartei SPD" nötig machen könnte?



    Na das sind ja mal wahrhaft dramatische Ausfälle durch Streiks hierzulande *lol*


    Meine Meinung: Die Gewerkschaften lösen die Sache unter sich, statt dass der Gesetzgeber als bellender Hund auf Weisung des Arbeitgeberherrchens eingreift. Und die SPD sollte schon gleich zehnmal nicht auf solche Anweisungen aus der Arbeitgeberlobby reagieren! Aber wir reden hier ja von der heutigen modernen SPD, die sich erbarmunglos dem "Linksruck" in Deutschland entgegenstemmt und inzwischen sogar schon von der CSU links überholt *) wird ;o)





    *) Natürlich nur Überholt beim Ankündigen grosser Wohltaten für die Bürger. Dort ist ja schliesslich Wahlkampf! Getan wird von der CSU dann anschliessend freilich nix und sämtliche Wahlkampfversprechen noch während der rituellen Sektdusche nach Verkünden des Wahlergebnisses "weggespült" :roll:

  • Zitat

    Original von Rume


    Allerdings sind solche dezentralen (Klein-)Systeme natürlich ein Dorn im Auge von Politikern, die sich gerne in die Aufsichtsräte der Energiemonopolisten "abwählen" lassen. Deshalb auch deren Geschrei, dass die Atomkraftwerke doch länger laufen sollen.... erkennt man gleich, wo die schwarzen Koffer hingekommen sind. :twisted:


    Ich sitze auch gerade seit Tagen ohne warmes Wasser hier weil ich gerade eine Pelletheizung und eine Photovoltaikanlage (ca. 8KW) :arrow: bekomme. Ich muss sagen, so immens wie diese dezentralen Kleinsysteme hier gefördert werden, kann ich Deinen Vorwurf jetzt nicht nachvollziehen.

  • Allerdings haben die das bereits ordentlich zusammen gestrichen.


    Wir haben vor zwei Jahren noch 1200 vom Bund und 800 vom Forstamt bekommen. Letzteres gab es aber nur so lange bis das Budget ausgeschöpft war. Heißt, wer es zu spät im Jahr angemeldet hat ging u.U. leer aus. Und in 2004 gab es, ich glaube noch insgesamt satte 3.000 €! Wie ist das jetzt? Bzw. bei Euch? Jedes Forstamt fördert ja auch anders!


    Ansonsten kann ich Dir nur gratulieren! :ok:
    Wir kommen seit April mit 90 kg im Monat aus, für Warmwasser. Heizung brauch ich dank unserer Südlage nicht vor Mitte Oktober! :arrow: Kenne aber Leute die mehr als das doppelte für kleineres Haus brauchen. Die Butze ist allerdings 30 Jahre alt und entsprechend (nicht) gedämmt! :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!