Computer spinnt

  • Wenn es dir DDR noch gäbe, würde vielleicht mal ein Robotron-Store öffnen, und die Leute die Nacht vorher dort auf dem Bürgersteig übernachten. :D

  • Wenn ich google aufrufe kommt seit heute das hier immer! Weiss man da mehr zu? Ich hab da keinen Bock drauf, und ich komme auch nicht auf die Seite solange ich d nicht zugestimmt habe! :!:
    Suche jetzt erstmal mit Bing, aber dann fällt denen sowas bestimmt auch bald ein...?! :roll:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.stern.de/tv/datensc…er-sie-weiss-6512596.html


    Ich hab das Fenster kurzerhand mit uBlock weggefiltert.

  • Seit ein paar Tage brüte ich über einem Problem, habe dazu auch schon einiges im Netz gelesen, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden.


    Ich möchte meinen Laptop auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Der gute ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich möchte den einfach mal säubern. Dabei ist es mir relativ egal, ob ihn nun in den Auslieferungszustand versetze (Win 8 ) oder direkt Win10 installiere, wovon ich bis eben gar nicht wusste, dass auch diese Option besteht.


    Mein Problem ist folgendes: Ich wollte gerne einfach das Acer Tool (Recovery Management) verwenden. Das geht allerdings wohl leider nicht, da ich damals nach dem Kauf die Einzelpartition in eine System- und eine Datenpartition gesplittet habe. Daher meldet mir nun das Acer Tool, dass ich keinen Stick erstellen kann, da die Platte nicht der Werkskonfig entspricht. Gibt dazu wohl Workarounds, aber die sind ziemlich nervig.


    Ich habe dazu eben nochmal den Acer Support kontaktiert und dort wurde mir gesagt, ich könne mir hier (https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10) einfach einen Win10 Stick erstellen und mit diesem Win10 neu installieren. Mit den Lizenzschlüsseln soll es wohl keine Probleme geben(?).


    Kann mir dazu vielleicht noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Situation nun am besten löse. Die Win10 Variante finde ich eigentlich ganz gut, den Stick habe ich mir über das Windowstool auch schon erstellt.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1) Was mich wundert, ist, dass es auf dem Stick nur knapp 4GB sind. D.h. da kommt wohl noch einiges nach, was man dann während der Installation runterlädt?
    2) Bleiben meine Partitionen erhalten? Ist das so wie früher unter Win2000? Bootmenü, Partition wählen, formatieren und es wird einfach Win10 installiert?
    3) Die Version ist ja dann nicht "Acer-optimiert". Gibt es dann Probleme mit Treibern?
    4) Ich trau der Lizenzschlüsselsache nicht so recht. Der Support sagt, der liegt auf dem Board und Win10 erkennt den. Wie ist es aber, wenn werksseitig erst Win8 installiert war, ich habe ja nur das Upgrade auf Win10 gemacht. Klappt das trotzdem?


    Irgendwie sollte man ja meinen, mit dem Fortschritt wird alles einfacher. Was man hier inzwischen für nen Heckmeck veranstaltet ist wirklich nicht schön. Aber was bin ich auch so frech und verändere die Partitionierung der Platte...


    Danke schon einmal!

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von d1g1talbath ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann deine Frage nicht 100% beantworten. Aber trotzdem mal:


    Was ich vor kurzem gemacht hab, ist folgendes:


    1) Alle Daten gesichert, die ich brauche auf externer Festplatte.
    2) PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt mit Windows-Tool (hat prima funktioniert, Partitionen erhalten, wieso willst du das Acer-Tool?)
    3) Daten wieder eingespielt.
    4) Windows-Updates bis zum aktuellen Stand.
    5) Office etc. installiert
    6) Damit eine stabile Version des Computers - von der Festplatte ein Image (!) erstellt und auf anderer externer Festplatte gesichert (den Namen des Tools dafür hab ich vergessen, kann ich aber raussuchen).


    Kann ich nur empfehlen, diese Vorgehensweise.


    Bezüglich Windows 10 wurde ich ewig genervt, dass man doch bitte kostenlos updaten möge. Vorgestern geh ich auf Toilette, komme zurück und es läuft das Win 10-Update ohne meine Zustimmung :!:


    Hab es jetzt aber trotzdem durchgezogen. Man muss bei der Einrichtung / beim Setup aber aufpassen, nicht die Express-Einstellungen zu verwenden, sonst telefoniert es ständig nach Hause.


  • Wegen des Acer-Tools: Hatte in nem Acer Forum gelesen, dass es auch nur das Windows Tool nutzt, aber halt Acerspezifisch wegen Treibern und so.
    Aber ich frage mich dann schon wie das funktioniert? Du sagst ja, dass bei dir die Partitionen erhalten blieben? Ich hatte das bisher so verstanden, dass auf der Recoverypartition alle Infos liegen, auch die Konfig der Platte. Und ich dachte, das Tool schreibt da einfach lustig drüber und stellt wirklich den Ursprungszustand her, also 1 große Partition. Worauf greift das Windowstool dann zu, wenn nciht auf die Recoverypartition?


    Die Win10 Variante finde ich halt ganz gut, weil man dann direkt Win10 hat und nicht den Umweg über das Upgrade von 8 auf 10 gehen muss. Finde Win10 jetzt nicht so schlimm, wenn man die entsprechenden Einstellungen vornimmt, die du auch ansprichst.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner reinen Surf-, Mail-, Film- und Musikkiste läuft inzwischen Ubuntu. Kann ich nur empfehlen. Gerade das Softwarecenter macht es echt enorm einfach selbst für die dümmsten Umsteiger :D Gibt es auch als Liveversion vom USB-Stick aus zu starten. Ohne Installation, nur zum Testen ob Wlan und alles funktioniert.


    Bezüglich Windows: Kauf dir Acronis True Image! Die bootfähige CD ohne Lizenz reicht völlig aus, mehr hab ich auch nicht.


    Anleitung: Nach einer erfolgreichen und stabilen Installation (inklusive aller Softwareeinrichtungen und Updates) einfach damit nen Vollbackup des Systems auf einer anderen Partition erstellen. Und wenn Windows später irgendwann klemmt und wackelt, dann einfach dieses Backup zurückspielen - und schon wird exakt dieser frische Stand wieder draufgespielt. Einfacher geht es nicht.

  • Hab jetzt doch einfach mal auf gut Glück den Win10 Stick gebootet und es hat soweit auch alles gut geklappt. Nachdem ich die Systempartition im Setup formatiert habe, hat er halt gesagt, die Konfiguration entspreche nicht der GPT-Empfehlungen o.ä., aber das war mit dann egal. Bisher lüppt alles und die Datenpartition ist auch erhalten geblieben.


    Durch die Installation habe ich mir aber wohl die Verknüpfungen zur Recovery zerschossen, aber das macht ja nix. Sowas wurde mir auch schon angekündigt. Aber wenn ich das jetzt immer über diese Images (Da muss ich mich mal nochn bisschen einlesen...) löse, ist das ja wurscht. Und zur Not würde ich es einfach genauso machen wie heute.


    Frage ist nun: Kann ich die restlichen Partitionen platt machen und in D: integrieren?
    Diese ganz kleinen Bereiche sind wohl damals entstanden, als ich C: gesplittet habe. Was der Rest da teilweise soll....keine Ahnung. Recovery-Zeug halt. Oder braucht Windows diese Partitionen, um irgendwelche Backups anzulegen? Nicht, dass das nachher meckert, wenn die Partitionen weg sind. Abgesehen davon, das das nicht schön aussieht (ok, sehe ich im Explorer nicht, aber geht ums Prinzip ;) ) gehen mir da ja knapp 17 GB durch die Lappen.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von d1g1talbath ()

  • Hmm... komme ich heutee um 8.30 runter, da telefoniert meine Frau auf englisch!! :shock: Naja, um es kurz zu machen, angeblich war da einer von Microsoft der auf dem Rechner unseres Sohnes einen Virus ausgemacht haben will, wir würden in solchen Fällen aktiv informiert. Und wir sollten verschiedene Sachen am Rechner durch führen. Sie hat dann aufgrund Zeitmangels auf später verwiesen!


    Weiß wer ob das gängige Praxis bei denen ist? Für mich klingts das alles sehr suspekt!!! :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bart
    Hmm... komme ich heutee um 8.30 runter, da telefoniert meine Frau auf englisch!! :shock: Naja, um es kurz zu machen, angeblich war da einer von Microsoft der auf dem Rechner unseres Sohnes einen Virus ausgemacht haben will, wir würden in solchen Fällen aktiv informiert. Und wir sollten verschiedene Sachen am Rechner durch führen. Sie hat dann aufgrund Zeitmangels auf später verwiesen!


    Weiß wer ob das gängige Praxis bei denen ist? Für mich klingts das alles sehr suspekt!!! :roll:


    Gängige Betrugsmasche! Mein Schwiegervater ist auch schon auf sowas reingefallen. Meistens soll dann über Teamviewer o.ä. Zugang zum Rechner verschafft werden, der Typ am Telefon macht ein paar mysteriöse Klicks und behauptet dann irgendwas (Lizenzen abgelaufen, Virus, etc...).


    Ich mein überleg mal woher die überhaupt eure Nummer haben sollten.


    Microsoft und ähnliche Firmen werden genannt, um Vertrauen zu erzeugen.


    Am Ende wird künstlich Zeitdruck erzeugt und man soll eine Summe X (bei meinem Schwiegervater waren es 170 Euro) überweisen, per Kreditkarte oder auch über eine der Zahlkartensysteme, die es bei der Tanke gibt. Eine Summe also, die gerade noch nicht so hoch ist, dass man überlegt, ob das alles so sein kann.

  • Genau so hab ich mir das gedacht! Die erste Frage die ich gestellt habe war ja auch, warum so ein Weltkonzern keine Mitarbeiter für so etwas hat, die dann auch deutsch sprechen! Und dann war es acht Uhr, von wo soll der zu der Uhrzeit angerufen haben? Kalifornien? England? Wohl kaum!


    Ja danke jedenfalls. Thema erledigt! :wink:

  • Schlangestehen zur Eröffnung eines Apple-Stores! :lol: Dabei gibt es in Köln schon mindestens einen, z.B. im Rheincenter! Menschen können ja so blöd sein!


    Ich würde sowieso keinen Fuss in so einen Laden setzen: Da stehen pro Kunde gefühlt drei Mitarbeiter bereit, um den Kunden zu "beraten". Aber eine wirkliche Beratung kann man in einem Laden, in dem es nur die Produkte einer einzigen Firma gibt, wohl kaum erwarten. Aber wer sich verapplen lassen will, der soll das ruhig tun! Wahrscheinlich kommt daher das Wort... :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Finde da auch nur widersprüchliches Zeugs zu im Netz.


    Unter Win7 hab ich die Datei jedenfalls nicht.

  • Was ist denn damit? Scheint ein Programm (File-Downloader) zu sein. Dll-Dateien sind doch Treiberdateien, oder? Vielleicht ein Rest. Hattest du das mal, das Programm? Und kannst du die Datei nicht manuel entfernen?



    EDIT: Hilfe würde es z.B. hier geben.

  • Ja danke für die Info!


    Mein Rechner sagt dann er habe nicht genügend Systemressourcen dafür! :roll: Aber soll mir jetzt egal sein, geht eh nur um das alte Hündchen unterm Dach. Da wird eh nichts wichtiges mehr mit gemacht...

  • Mein PC spinnt zwar nicht, aber der alte Bobtail ist ja bekanntlich nicht der große Fachmann und hat ne Frage:


    Kennt sich jemand mit iTunes aus ?

  • Mein PC spinnt zwar nicht, aber der alte Bobtail ist ja bekanntlich nicht der große Fachmann und hat ne Frage:


    Kennt sich jemand mit iTunes aus ?

    ein bissle

  • ein bissle

    Ich habe vor längerer Zeit 641 Titel von CD überspielt. Danach habe ich diese auf meinen iPod importiert.

    So weit, so gut.


    Jetzt habe ich weitere ca. 20 Titel überspielt.


    Wenn ich jetzt wieder auf meinen iPod importiere, gehen dann nur die 20 Neuen rauf, oder habe ich dann die ersten 641 doppelt auf dem iPod ?


    Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn man keine Ahnung hat, stellt man eben manchmal solche Fragen.

  • ich mache mir immer einen Ordner wo ich die Lieder reinkopiere die ich möchte.

    Dann schließe ich mein iPhone an und klicke auf "Datei - Ordner zur Mediathek hinzufügen !

    Dann Syncronisieren und fertig.


    Du kannst Lieder hinzufügen und auch löschen, in der Mediathek von iTunes werden die zwar noch angezeigt aber das

    iPhone oder iPad bekommen nur das was in deinem Ordner ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!