Werder - Effzeh. 1980 vs 2020 machts noch einmal Jungs

  • Aber es gibt viele Beispiele, dass Mannschaften, wenn es um nix mehr geht, keine Lust mehr haben.

    Wir sollten uns jedenfalls nicht beschweren, wenn wir in einer ähnlichen Situation sind wie Düsseldorf gestern und der Gegner unseres Rivalen im Abstiegskampf trost- und lustlosen Sommerfußball abliefert.


    2008 hatten wir in Kaiserslautern mit 0:3 abgeschenkt, wodurch die den Klassenerhalt schafften und Offenbach absteigen musste. Denkbar, dass es vor zwölf Jahren Offenbacher gab, die Hoffnungen in den FC gesetzt hatten und bitter enttäuscht wurden.

  • Die einzigen beiden Guten Dinge am gestrigen Spiel sind, dass die Saison vorbei ist und dass die Fortuna nicht Unentschieden gespielt hat.


    Alles andere ist nach ein paar Tagen vergessen und spielt am Saisonbeginn keine Rolle mehr.


    Aber es wird wohl wieder raus geholt werden, wenn wir den Start verbaseln

    Ob das keine Rolle mehr spielt, wage ich doch mal zu bezweifeln. Wenn Du so aus einer Saison rausgehst, glaube ich nicht, dass man voller Optimismus in eine neue Saison startet. Das wird schon in den Köpfen einiger Spieler bleiben.

  • Tatsächlich ist mir das egal, ob man gestern irgendwie in den Abstiegskampf eingegriffen hat. Alle Mannschaften haben 34 Spieltage Zeit. Da macht das eine Spiel nicht viel aus.


    Lieber auf sich selbst schauen. Aber das macht dann beim FC leider häufig nicht viel Freude. Gibt ja genug Beispiel von austrudelnden Saisons, egal ob Niederlagenserien nach feststehendem Aufstieg oder Abschüssen nach Abstiegen. Gestern hat man einfach eine große Chance auf Kohle und Wettbewerbsvorteil weggeworfen. Das ärgert mich.


    Ob man das mit in die neue Saison nimmt, weiß ich nicht. Dafür ware die Saison insgesamt zu chaotisch, ich glaube fast, da macht das eine Spiel keinen Unterschied. Zumal die Verantwortlichen die Spieler in Schutz genommen haben, von daher wird das bei denen wohl zum Saisonstart abgehakt sein.


    Klar wird man auch die Schwächephase verweisen, wenn es in der neuen Saison nicht besser wird. Was daran verwerflich sein soll, verstehe ich nicht. Kommt halt drauf an, wie man auftritt. Wenn die Abwehr so schwimmt wie zu großen Teilen dieser Saison, wird man mal fragen dürfen, warum da nix passiert ist.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Wir werden sehen.


    Allerdings glaube ich z.B. nicht, dass der BVB von den Niederlagen gestern und gegen Mainz gezeichnet in die nächste Saison startet, die Bayern haben in der Vergangenheit nach vorzeitigen Meisterschaften auch mal gerne gegen ganz kleine Teams verloren und den Titel verteidigt.


    Sollte bei uns der Saisonstart wie diese Saison "gelingen", dann wird das wohl eine Rolle spielen können.IM Umfeld auf jeden Fall, vielleicht auch bei einigen Spielern. Ob man da dann gegensteuern kann, ist wohl eine Charakterfrage. Auch hier auf und neben dem Spielfeld

  • Mir geht halt diese ständige suchen nach Ausreden und Entschuldigungen auf Nerven. Da werden vor Spielen Interviews gegeben, Parolen rausgehauen und Leistungen angekündigt und im Spiel ist nichts mehr davon zu sehen. Nach den Spielen werden dann große Augen gemacht und ab und an wird da die Erwartungshaltung ausgepackt.


    Es ist doch jeder mit dem Klassenerhalt zufrieden. Um nichts anderes ging es vor der Saison und wird es auch in der kommenden Saison gehen. Aber man kann ja wohl mal in Frage stellen, wie es dazu kommt, dass man das erste Drittel der Saison versagt und das letzte Drittel der Saison kein Spiel mehr gewinnt.

  • Der BVB hat aber auch nicht 9 Spiele vorher nicht mehr gewonnen und das teils mit desaströsen Leistungen.


    Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man Spiele verliert. Ich erinnere mich da an das Hinspiel gegen den BVB. Da hat die Mannschaft gebrannt und 70 Minuten lang mitgehalten. Danach war der Akku leer und Dortmund hat noch 3 Tore geschossen. Dass wir da Probleme mit der Fitness hatten ist vielleicht noch nicht aufgefallen, aber da waren doch alle hier mehr oder weniger positiver Dinge. Der Einsatz hatte gestimmt und man hatte das Gefühl, dass die Spieler alles gegeben hatten, es aber gegen den BVB als Spitzenteam nicht reichte.


    Kritischer wurde es dann als wir gegen Gladbach verloren und kein Spieler auf dem Feld den Eindruck machte sich wehren zu wollen. Dann folgte die desaströse Niederlage gegen Berlin und nach einem kurzen Zwischenhoch mit Siegen gegen Paderborn und Unentschieden gegen Schalke das Spiel gegen Mainz. Da konnte man sich noch über den Schiri ärgern, aber dann kamen die Spiele in Düsseldorf und Saarbrücken. Und solche Spiele bin ich einfach nicht gewollt kritiklos hinzunehmen.


    Also es ist nicht so, dass ich auf schlechte Spiele der Mannschaft warte um sie endlich kritisieren zu können. Es ist die Art und Weise wie wir Spiele verlieren. Und wenn man sieht, dass die Spieler es vielleicht könnten, aber nicht wirklich zu wollen scheinen, dann ist das für mich einfach fehlende Qualität und Charakter.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt viele Beispiele, dass Mannschaften, wenn es um nix mehr geht, keine Lust mehr haben.

    Wir sollten uns jedenfalls nicht beschweren, wenn wir in einer ähnlichen Situation sind wie Düsseldorf gestern und der Gegner unseres Rivalen im Abstiegskampf trost- und lustlosen Sommerfußball abliefert.


    2008 hatten wir in Kaiserslautern mit 0:3 abgeschenkt, wodurch die den Klassenerhalt schafften und Offenbach absteigen musste. Denkbar, dass es vor zwölf Jahren Offenbacher gab, die Hoffnungen in den FC gesetzt hatten und bitter enttäuscht wurden.



    Ich war damals im Stadion und musste natürlich gestern an genau dieses Spiel denken. Muss das nochmal nachlesen. Habe es aber nicht als Abschenken in Erinnerung. Helmes an den Pfosten, dann sind wir in der 2. HZ nach dem 0:1 auseinander gebrochen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schlicht und ergreifend unzufrieden, und das aus meiner Sicht völlig zurecht.

    Damit bin ich absolut einverstanden und geht mir auch so. Zumindest mit dem Abschluss der Saison.


    Will dazu auch noch anmerken, dass wir im Nachgang bereits nach 24 Spielen durch gewesen sind. Finde ich zumindest bemerkenswert wenn man sieht was nach 14 gewesen ist.

    Eigentlich völlig unglaublich. Müsste mir das nochmal anschauen, aber in der Zeit muss ja alles für uns gelaufen sein, auch die Spiele der Konkurrenz. War das so?

  • Nach dem 24. Spieltag hatten wir 29 Punkte. Mit dem Sieg in Paderborn am 25. Spieltag erreichten wir dann die 32 Punkte.


    Im Rückblick hätten wir also nach der Corona-Pause auch die U21 oder die U19 in der Bundesliga spielen lassen können.

  • Das Nachholspiel in Mönchengladbach hat bekanntlich unser Punktekonto nicht verbessert.

    Da fand ich die Leistung übrigens völlig ok.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Ja, das war dann aber auch das letzte Spiel, bei dem das über große Teile des Spielverlaufs so war.

    Ja, und genau deswegen halte ich den Faktor Fans für vernachlässigbar. Denn in dem Spiel stimmten sämtliche Basics trotz fehlender Fans. Für mich muss es einen anderen Grund für den Absturz nach der Corona Pause geben. Und ich hoffe, die Verantwortlichen wissen mehr und handeln danach.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

  • Nein, nur die Fans sind sicherlich nicht die einzige Ursache.


    Es mag sein, dass sie ein Baustein sind, mehr aber wohl auch nicht. Vielleicht hat es bei dem ein oder anderen Team eine grössere Rolle, aber da müssen auch andere Faktoren im Spiel sein.


    Ich hoffe mal, dass es bei uns dann doch mit dem Training zusammen hängt, dass wir nach der Pause dann nicht die Fitness hatten wie nach der Winterpause. Irgendein Gegenspieler sagte och nach dem Spiel, er haben Cordoba schon "Pfeiffen" gehört, wenn er in der Nähe rum lief.

    Wenn das ein Hauptgrund ist, wäre das sicherlich einer, denn man in der Saisonvorbereitung beheben könnte

  • Aber wie kann es sein, dass das Trainerteam die Fitness der Spieler im laufenden Spielbetrieb besser hinbekommt als in einer Phase, in der sie außer Kondition nicht viel trainieren können. Da kommt man halt schnell zu dem Verdacht, dass es einige etwas gemütlicher angegangen sind und sich verstärkt um ihr Studium gekümmert haben. Wer eine andere Erklärung hat, immer her damit.

    "...und Du versaust hier 50.000 Leuten die Party. Dafür spielst Du Fußball." (Thomas Kessler, 19.11.2016)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!